Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144
|
Allein schon wegen der "Farbe" des Mateials meiner 59er Achsen würde ich als Metall Heini St37 (Wald&Wiese) ausschließen. Die Achsen sind viel heller als Baustahl,den ich jeden Tag in Händen halte. Eine Funkenprobe von erfahrenen Personal sollte da aufklären.Ich hab davon zu wenig Ahnung. Außerdem sollte der Fred hier nicht wegen der Frage des Material Rezepts vollgeschrieben werden. Nehmt einfach C35 oder C45.Das reicht völlig aus bzw. ist schon fast übertrieben. St52 wäre besser zum drehen und reicht fürn Essi allemal,denk ich mal.
mfg Toni (der bald mit umrüsten anfängt und Bilders macht)
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
sr2cruiser |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 2427
|
hallo zusammen,
wolle heute meine räder auf radlager umrüsten. habe mir 4 Radlager gekauf und ne passendes rohr besorgt.
leider funktionierte es nur beim hinterrad. das vorderrad hat ne 10er achse.
auch meine "ersatzräder" haben vorne 10mm und hinten 12mm.
ist das so normal?
ich habe vorne aber eine volle achse, denke ich zumindest.
kann mir mal jemand ein bild von beiden rädern einstellen, bitte keine zeichung, sondern vom original.
gruß mathias
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
mathias, Du musst anders an die Sache rangehn: Es gibt ein Umstellungsdatum 10 auf 12mm-Achsen. Wichtig für den Besitzer ist einzig die Achsaufnahme. Danach richtet sich der Achsdurchmesser. Ein "Gemisch" 10/12 hats nicht gegeben, da ist also schon mal was gewechselt worden. Ach, und....es sind immer "volle Achsen " gewesen Bilder bringen Dir nicht viel, denn es ist bis auf den Durchmesser gleich.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
sr2cruiser |
|
Newbie
|
@NorbertE,
ich habe mich da falsch ausgedrückt, ich meinte die unterschiedlichen Radnaben. Es gab hier vor kurzem ein thread von enigma "achsen sr2", wo die Radnaben auf den zeichnungen bei 10mm und 12mm achsen verschieden aussahen. gibt es denn unterschiedliche radnaben?
kann ich denn die achsen einfach austauschen, wenn ansonsten alles gleich ist?
gruß mathias
|
|
|
sr1_fan |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 2249
|
Hallo, ich habe das Thema hier nur überflogen u. hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme. Wäre vielleicht eine Alternative, die Lagerschalen nach dem Original nachzufertigen? Wir haben eine Dreherei u. wenn eine einigermaßen vernünftige Losgröße zusammenkäme, könnten wir die Lagerschalen einschliesslich härten u. beschichten machen. Gruß Gerd
|
|
|
sr2cruiser |
|
Newbie
|
also, wenn ich das richtig verstehe, ist es egal, ob ich Halb oder Vollnaben habe, da bei beiden jeweils die 10 bzw. 12 mm achsen passen.
wenn ich jetzt die schwinge für 10mm habe, kann ich diese doch auf 12 mm vergrößern, oder?
ach so, ich habe mal nach der beschriftung geschaut. ich habe einmal renak und einmal simson. welches sind denn die "wertvolleren" bzw. ältesten Naben?
gruß mathias
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|