Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2391
|
da würde ich auch nen kpl. Satz für ne 10ner Aufnahme nehmen
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5580
|
Hi Meines Wissens nach kann man sich nicht einfach eine Welle drehen lassen. der Steg zwischen den Lagerbn muss 100%ig passen. er muss genau so breit sein, wie das Innenmaß der eingesetzten Lager! (Es darf kein Spiel sein!!) Nun ist aber in jeder Nabe eine Buchse eingedrück. Diese sitzt in der Nabe an einer Fase. Genau diese Fase macht das problem der Maßgenauigkeit! Bei mir ist die Kante bereits etwas eingedrück (Kommt vom verkanten beim Buchse aAusdrücken) Somit sitzen meine Lager etwas näher zusammen, als in anderen Naben --> das Bedeutet, ich bäuchte bereits eine andere Nabe als vor dem verkanten. (Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe, werde es dann editieren) ps. ich habe heute meine Lager bekommen und werde meine Naben die Tage umrüsten! Und ich habe mir Buchsen drehen lassen, welche ich kontern kann!
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
onkel bill |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5571
|
Hallo Simson Gemeinde Ich wollte bei meinem SR2 das Hinterrad aufRollenlager umbauen Das neue Lager passt gut.Der Konus ist abgedreht.Kontermutter ist auch drauf.Nun geht die Bremsankerplatte nicht mehr weit genug drauf.Fehlt mir sicher 10mm. Kann mann den Lagersitz eventuell tiefer ausdrehen?Das Zwischenrohr hat 60mm. Ist das die einzige Möglichkeit? Grüsse Jürgen
Angefügtes Bild
|
|
|
jawa360 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1202
|
Hallo, bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich habe einfach das Rohr zwischen den Lagern etwas zu lang gemacht (0,5mm). vor der Montage etwas Flüssigmetall auf den Außenring eines Lagers ( Stirnseite ) gebracht, beide Außenringe mit Welle-Nabe-Kleber bestrichen und alles fest zusammengeschraubt. Das Spiel wird durch das Flüssigmetall oder auch Powerknete ausgefüllt. Nach dm Aushärten sitzt alles haargenau und bombenfest. Die Welle kann axial verschoben werden, wie man es braucht und für die Montage einer 10mm-Welle ist lediglich eine 10/12 mm Hülse notwendig. Die Räder lassen sich auf einfachste Weise mit U-scheiben, Muttern oder auch Abstandhülsen eijustieren. Wozu man umständlich Konusmuttern abdrehen soll, habe ich nie verstanden. Voraussetzung sind natürlich staub-und feuchtigkeitsgeschützte Lager. Auf solche Ideen kommt man nur, wenn man kein Mechaniker ist, nicht drehen und ordentlich messen kann. Aber es funktioniert bestens,das ist für mich wichtig. Gruß, Manfred
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Wenn ich es mir so in Ruhe anschaue, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Steckachsenlösung, wie sie 1964 eingeführt wurde. Zwischen den 2 Lagern gibt es auch ein Distanzrohr. Der feine Unterschied ist eher in der Festigkeit zu sehen, im meinem Falle mußte ich am Roller 4 Lager wechseln, die gehen richtig straff rein. Dafür kämpft man mit dem Rausbauen der Alten. Allerdingens ist das Gewinde bei den Achsen, egal ob 10mm oder 12mm ein sogenanntes Feingewinde, also verbieten sich die Waldundwiesen-Muttern. Statt aber die orginalen Konuse zu versauen, könnte man gleich passente Mamas drehen und an einer CNC den passenten 17mm Schlüsselansatz fräsen lassen. Alus mit etwas Blinkblink pimp my SR Also Chromspeichen und AluPolierset besorgen und vorher die Lager umbauen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2391
|
QUOTE (docralle @ 24.11.2013, 20:57) | Wenn ich es mir so in Ruhe anschaue, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Steckachsenlösung, wie sie 1964 eingeführt wurde. |
Gabs auch schon seit 1951 bei der Awo
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Mitgliedsnummer.: 256
|
Hallo, weil ich das Thema hier grad wieder sehe. Ich habe einen Laden an der Hand wo man das ganze als Umbausatz mit gedrehten Achsen kaufen kann. Preis pro Rad inkl. Radlager um die 30Euro.
Bei interesse PM an Mich.
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
ecky |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 6998
|
Hallo wer wäre mal so nett um mir ein hinterrad bolzen zu drehen damit ich richtige lager rein bekomme
|
|
|
somerset |
|
Mitglied
Mitgliedsnummer.: 7395
|
Mein SR2 von 1957 hat Halbnaben. Die vom Vorderrad ist jetzt vom Lackierer zurück und vom Fahrradladen (früher Moped-Werkstatt) eingespeicht worden. Nun wollte ich fragen, ob auch bei der Halbnabe der Umbau auf Kugellager (mit Rohr) geht. Hatte leider zu spät gemerkt, dass dort auf einer Seite eine Lagerschale von der Vollnabe drin war. Und ich hatte mich immer gewundert, dass das nie so richtig mit dem Einstellen ging. Ach, übrigens, da ist eine 12-er Achse drin. Die soll auch drin bleiben, weil die Schwinghebel geweitet wurden. Vgl. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29224&hl=Danke für Eure Hilfe!
--------------------
Viele Grüße aus der Burgstadt Stolpen! Torsten
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|