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> Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
sr2rocker
Geschrieben am: 27.10.2012, 17:41
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Ohh doch glatt überlesen ohmy.gif

Trotzdem vielen vielen dank biggrin.gif

Christoph thumbsup.gif


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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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Tom
Geschrieben am: 05.11.2012, 18:45
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Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Zeit, Lust und Gelegenheit, solche Achsen drehen zu lassen?

Norbert hatte ja vor langer Zeit mal ein paar Auflagen gemacht, da war ich aber immer irgendwie zu spät ... und im Moment ist er schlecht erreichbar.

Viele Grüße
Tom


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essifreak
Geschrieben am: 05.11.2012, 19:48
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da würde ich auch nen kpl. Satz für ne 10ner Aufnahme nehmen wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 05.11.2012, 20:15
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Hi
Meines Wissens nach kann man sich nicht einfach eine Welle drehen lassen.
der Steg zwischen den Lagerbn muss 100%ig passen. er muss genau so breit sein, wie das Innenmaß der eingesetzten Lager! (Es darf kein Spiel sein!!)
Nun ist aber in jeder Nabe eine Buchse eingedrück. Diese sitzt in der Nabe an einer Fase. Genau diese Fase macht das problem der Maßgenauigkeit!
Bei mir ist die Kante bereits etwas eingedrück (Kommt vom verkanten beim Buchse aAusdrücken) Somit sitzen meine Lager etwas näher zusammen, als in anderen Naben --> das Bedeutet, ich bäuchte bereits eine andere Nabe als vor dem verkanten.
(Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe, werde es dann editieren)


ps. ich habe heute meine Lager bekommen und werde meine Naben die Tage umrüsten!
Und ich habe mir Buchsen drehen lassen, welche ich kontern kann!

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onkel bill
Geschrieben am: 24.01.2013, 19:42
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Hallo Simson Gemeinde

Ich wollte bei meinem SR2 das Hinterrad aufRollenlager umbauen

Das neue Lager passt gut.Der Konus ist abgedreht.Kontermutter ist
auch drauf.Nun geht die Bremsankerplatte nicht mehr weit genug
drauf.Fehlt mir sicher 10mm. Kann mann den Lagersitz eventuell
tiefer ausdrehen?Das Zwischenrohr hat 60mm.
Ist das die einzige Möglichkeit?

Grüsse
Jürgen

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Wuschel
Geschrieben am: 24.01.2013, 19:55
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Hallo Jürgen,

ich behaupte mal, dass dein Konus nicht weit genug abgedreht ist. Schau dir mal das Bild auf Seite 2 dieses Freds an. Der Konus geht viel tieter.


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Gruß Dirk
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jawa360
Geschrieben am: 25.01.2013, 17:08
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Hallo,
bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich habe einfach das Rohr zwischen den Lagern etwas zu lang gemacht (0,5mm). vor der Montage etwas Flüssigmetall auf den Außenring eines Lagers ( Stirnseite ) gebracht, beide Außenringe mit Welle-Nabe-Kleber bestrichen und alles fest zusammengeschraubt. Das Spiel wird durch das Flüssigmetall oder auch Powerknete ausgefüllt. Nach dm Aushärten sitzt alles haargenau und bombenfest. Die Welle kann axial verschoben werden, wie man es braucht und für die Montage einer 10mm-Welle ist lediglich eine 10/12 mm Hülse notwendig. Die Räder lassen sich auf einfachste Weise mit U-scheiben, Muttern oder auch Abstandhülsen eijustieren. Wozu man umständlich Konusmuttern abdrehen soll, habe ich nie verstanden. Voraussetzung sind natürlich staub-und feuchtigkeitsgeschützte Lager. Auf solche Ideen kommt man nur, wenn man kein Mechaniker ist, nicht drehen und ordentlich messen kann. Aber es funktioniert bestens,das ist für mich wichtig.
Gruß, Manfred
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pneubusiness
Geschrieben am: 25.01.2013, 17:23
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QUOTE (jawa360 @ 25.01.2013, 17:08)
Wozu man umständlich Konusmuttern abdrehen soll, habe ich nie verstanden.

Das war bei mir nicht umständlich, im Gegenteil. Ging razi fazi.
Dann noch zwei Röhrchen auf Maß wo die originale 10er Achse durchpasst, und fertig ist die Laube.

Das hat mit Mechaniker sein oder nicht sein wohl nich viel zu tun. Macht nur jeder anders.


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MfG Tino

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docralle
Geschrieben am: 24.11.2013, 19:57
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Wenn ich es mir so in Ruhe anschaue, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Steckachsenlösung, wie sie 1964 eingeführt wurde. Zwischen den 2 Lagern gibt es auch ein Distanzrohr. Der feine Unterschied ist eher in der Festigkeit zu sehen, im meinem Falle mußte ich am Roller 4 Lager wechseln, die gehen richtig straff rein. Dafür kämpft man mit dem Rausbauen der Alten.

Allerdingens ist das Gewinde bei den Achsen, egal ob 10mm oder 12mm ein sogenanntes Feingewinde, also verbieten sich die Waldundwiesen-Muttern. Statt aber die orginalen Konuse zu versauen, könnte man gleich passente Mamas drehen und an einer CNC den passenten 17mm Schlüsselansatz fräsen lassen.

hmm.gif Alus mit etwas Blinkblink hmm.gif pimp my SR _clap_1.gif Also Chromspeichen und AluPolierset besorgen und vorher die Lager umbauen...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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essifreak
Geschrieben am: 24.11.2013, 20:46
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QUOTE (docralle @ 24.11.2013, 20:57)
Wenn ich es mir so in Ruhe anschaue, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Steckachsenlösung, wie sie 1964 eingeführt wurde.

Gabs auch schon seit 1951 bei der Awo wink.gif


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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 24.11.2013, 22:43
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Hallo, weil ich das Thema hier grad wieder sehe.
Ich habe einen Laden an der Hand wo man das ganze als Umbausatz mit gedrehten Achsen kaufen kann. Preis pro Rad inkl. Radlager um die 30Euro.

Bei interesse PM an Mich.


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NorbertE
Geschrieben am: 25.11.2013, 00:15
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Das glaub ich gern. laugh.gif Und es erinnert mich an den Tip mit der Korkdichtung für den Kupplungshebel, die man nun "kaufen" kann. laugh.gif

Oder die detaillierte Beschreibung für die Nachfertigung der Abdeckkappe des SR1-Gasgriffes.
So ein Forum ist schon Spitze. thumbsup.gif wink.gif Für Manche eine wahre Gold...ähm Fundgrube. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ecky
Geschrieben am: 01.12.2013, 16:26
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Hallo wer wäre mal so nett um mir ein hinterrad bolzen zu drehen damit ich richtige lager rein bekomme
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somerset
Geschrieben am: 28.02.2016, 11:12
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Mein SR2 von 1957 hat Halbnaben. Die vom Vorderrad ist jetzt vom Lackierer zurück und vom Fahrradladen (früher Moped-Werkstatt) eingespeicht worden. Nun wollte ich fragen, ob auch bei der Halbnabe der Umbau auf Kugellager (mit Rohr) geht. Hatte leider zu spät gemerkt, dass dort auf einer Seite eine Lagerschale von der Vollnabe drin war. Und ich hatte mich immer gewundert, dass das nie so richtig mit dem Einstellen ging.

Ach, übrigens, da ist eine 12-er Achse drin. Die soll auch drin bleiben, weil die Schwinghebel geweitet wurden. Vgl. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29224&hl=

Danke für Eure Hilfe!


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Viele Grüße aus der Burgstadt Stolpen!
Torsten
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der Lehmann
Geschrieben am: 29.02.2016, 06:39
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Hallo Torsten,

wie hat die Lageschale vom Zweier in der Halbnabe gehalten? ohmy.gif hmm.gif Die Durchmesser sind doch unterschiedlich.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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