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> Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
MisterFlo
Geschrieben am: 21.05.2012, 15:18
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QUOTE (Racker666 @ 21.05.2012, 09:12)
Hallo,

der Beitrag mit dem Umbau auf Radlager ist sehr interessant und auch nachvollziehbar, Es wurde erwähnt das der Umbau nur bei 12er Achsen ohne Dreher möglich ist. Ist der Aufbau einer 10er Achse bzw. der Nabe anders? Warum braucht man da einen Dreher oder gibt es keine passenden Lager?
Danke schon mal für eine Antwort.

So wie ich das verstanden habe, gibt es keine Lager mit innendurchmesser 10mm und deswegen muss man sich eine 12er-Achse an den Enden abdrehen lassen.


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Gruß- Florian

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.05.2012, 15:29
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Lager mit 10er Innendurchmesser gibt es, aber dann passt der Außendurchmesser nicht zur Nabe.

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 30.08.2012, 18:49
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Hallo Lagerumbaufans, wink.gif laugh.gif

die Idee scheint nicht aus der Neuzeit zu stammen. Auch unsere Altvorderen müssen schon darauf gekommen sein. ohmy.gif huh.gif

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich beim Zerlegen der Hinterradnabe die folgende Entdeckung gemacht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Viele Grüße, Jürgen

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der Lehmann
Geschrieben am: 30.08.2012, 18:52
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Lager 6201, innen ein Präzisionsrohr mit dem Innendurchmesser 10mm, Verwendung der originalen Achse.

Klappert zwar alles irgendwie, scheint aber eine ganze Weile so funktioniert zu haben.

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
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enrico-82
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:00
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Ja habe ich auch schon beim Senfgelben rausgeklopft, dort jedoch mit gedrehten Achsen thumbsup.gif


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Erik_Meyer
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:06
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Geht das auch beim SR1 ?
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pneubusiness
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:23
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Jürgen, sehr interessant. Kannst du bei Gelegenheit mal das "Präzisionsrohr" in der Länge messen.


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MfG Tino

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der Lehmann
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:25
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QUOTE (pneubusiness @ 30.08.2012, 20:23)
Jürgen, sehr interessant. Kannst du bei Gelegenheit mal das "Präzisionsrohr" in der Länge messen.

o.k., mach ich! wink.gif


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Wuschel
Geschrieben am: 31.08.2012, 14:15
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QUOTE (Erik_Meyer @ 30.08.2012, 20:06)
Geht das auch beim SR1 ?

Ich sag mal Jein....
Beim 1er musst du innen die Nabe ausdrehen damit das Lager reinpasst, die Wand wird recht dünn. Dadurch ist das mehr eine "Glaubensfrage", also du musst bissel dran glauben, dass die Wandung trotzdem hält wink.gif laugh.gif

Bei mir tut sie dieses schon eine ganze Weile. wink.gif


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Gruß Dirk
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der Lehmann
Geschrieben am: 31.08.2012, 16:25
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QUOTE (pneubusiness @ 30.08.2012, 20:23)
Jürgen, sehr interessant. Kannst du bei Gelegenheit mal das "Präzisionsrohr" in der Länge messen.

Hallo Tino,

ich habe gemessen. Es sind exakt 82,5mm. rolleyes.gif

Viele Grüße, Jürgen


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pneubusiness
Geschrieben am: 31.08.2012, 19:46
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Danke Jürgen, kommt mir ziemlich lang vor, komisch hmm.gif


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MfG Tino

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sr2rocker
Geschrieben am: 27.10.2012, 08:32
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Hallo Leute,

der Fred ist ja nun schon 5 Jahre alt cool.gif

aber ich hab trotzdem mal noch ne frage dazu ph34r.gif

Wie läuft denn das mit der Schmierung der Lager?

Fett rein? Wieviel?

Würde nämlich gern mal ne probe Nabe machen biggrin.gif

Mfg der Christoph


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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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Ottz
Geschrieben am: 27.10.2012, 08:53
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Man nimmt abgedichtete Lager. Hinter der Typennummer steht 2RS.

2RS= beidseitig geschlossen, Staub- und Spritzwasser geschützt

In diesen Lagern ist schon Fett drin.


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Gruß Steffen
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sr2rocker
Geschrieben am: 27.10.2012, 09:16
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Achso weil zum Anfang nur die rede von 6201 Lagern war daher frag ich biggrin.gif

Dankeschön smile.gif

Christoph


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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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Schmied
Geschrieben am: 27.10.2012, 17:30
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Das stand schon im ersten Beitrag... rolleyes.gif

QUOTE
...
Als erstes braucht ihr pro Rad zwei Kugellager.
Um dem Problem des Abdichtens zu entgehen werden am besten komplett abgedichtete verwendet.
Bezeichnung: 6201 2Z besser noch: 6201 2RS
...


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