NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
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Mhhh, aber da Du ja auch eine frühe 64er hast (kurz vor meiner), kann das mit dem Produktionsdatum Dezember 63 für den Vergaser schon hinkommen. Ein paar Monate Vorlauf wird es schon für die Teile gegeben haben, wenn man ja bedenkt, dass Mitte 63 schon die Unterlagen gedruckt wurden und dann wohl auch die Produktion schon anlief. Ich schau auf jeden Fall auch mal auf meinen original Vergaser, was da steht....dürfte ja nicht so weit weg von Deiner 12/3 sein (wenn es wirklich den Produktionsmonat angibt).
Vielleicht kann ja MTL mal schauen, was auf seinem Flansch steht....da er ja laut Liste die älteste Schwalbe hat....
Gruß Ronald
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ich habe 8/3 ; 3/4 ; 4/4 ; 7/4 und 12/3 im Angebot ^^ Vermute auch das es der Produktionsmonat und das Jahr ist... Original war der 8/3 drin.
Über Bedüsung kann ich keine Auskunft geben, da ich alle Gaser gleich zerlege und reinige und dann in Einzelteilen aufbewahre.
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Cloyd |
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Das könnte alles sein, aber das zu belegen dürfte schwer sein. Meine Ladeanlage ist von Februar 64.Irgendwas war noch mit einem frühen Datum, fälltm ir jetzt nicht ein...
Ich suche übrigens ab jetzt noch einen 153-5, der zumindest bedüst sein sollte, den Rest hab ich selber.Eine 215er ND wäre schön, genau wie ein gerader Flansch.
Ich möchte auch anmerken, dass dieses Thema hier gerade das spannenste ist. Es sollten sich auch andere 64er Fahrer mal äußern.Concorde, Mopedtobias, MTL...
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Gast |
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Feedbacks anderer Fahrer wären schön. Viele die guten Rat hatten, sind aber auch nicht mehr hier wie "Fruit of the loop" oder "Siebenson". Von SU sind sogar alle Beiträge entfernt...und das waren eine Menge^^
Aber das Thema hier ist echt interessant. Aber ich denke das jeder eine andere "Beste" Konfiguration entwickelt um dem alten KR etwas mehr Dampf zu verschaffen ;-) Denn jedes Moped ist anders.
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Unregistered
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Warum sind die, die eigentlich immer was zu schreiben hatten nicht mehr hier im Forum? Wundere mich schon ne ganze Zeit, dass sich irgendwas verändert hat...irgendwie hab ich da wohl was verpasst... Wer was weiss warum das so ist...auch gern per PM Aber auch so ist noch genug Potential im Forum vorhanden...den Rest lernen wir selber dazu Gruß Ronald
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simsonsammler1980 |
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So Leute... Ich machs mal kurz am besten. Beste Einstellung war bei mir 215/60 mit 04er Nadel( 2te. Kerbe) und Schwimmerstand 21,5mm Dort hat sie verdammt Spaß gemacht! Als ich am Freitag letzte Woche mit polieren der Schwalbe für die Ausfahrt fertig war wollt ich noch ne Abschlußrunde drehen. Und Batsch Die ist nicht mehr richtig gelaufen. Also voller hektik auf original zurück und Hauptsache an der Ausfahrt teilnehmen.. Am Wochenende nun 109km so gedreht.. Beim Einrangieren in die Garage mal eben den Tank kontrolliert und siehe da.. Hallo Echo Mit Litermaß getankt und am Ende warens 4,4 Liter.. Also nascht sie mit dem Originalen 4 Liter auf 100 km. Respekt! Man sah es auch am Auspuff und usw.. Viel zu fettig und zu kalt. Gut nen Motorschaden kann sie dadurch net bekommen aber mich ärgerts. Diese Woche komm ich leider gar net zum bauen! Leider erst wieder nächste Woche. Eigentlich liegt alles auf er Hand.. Mit dem 215er Stock muß der Stand im Schwimmergehäuse heruntergesetzt werder da sie sonst maßlos überfettet. Ist ja auch mit Einführung des neuen Vergasers passiert. Dort stellt aber der Schwimmer des alten eine Hürde schnell dar.. Er geht nicht mehr weit genug auf, da er den Stock umschließt und dann so schief sitzt das ihn der Stock in Wirkungsweise begrenzt. Lösung ! Schwimmer mit 2 kammern separat und ja nicht mehr den Stock umschließen.. Aha! Der neue Schwimmer war geboren! Der Schwimmer liegt im offenen Zustand in der Wanne unten auf. So das er jegliche Vibrationen annimmt, da er bei mir blanke Stellen aufwies. Oben angekommen bei geschlossenen Ventil vibriert er ebenso lustig vor sich hin, da ihm jede Stellung der Schwalbe auf dem Ständer mal besser mal schlechter im Leerlauf gefällt. Außerdem fahren wir einen ziemlich geringen Benzinstand in der Wanne,was bedeutet es muß sehr schnell nachströmen.. Was wurde geschaffen.. Ein gefedertes Schwimmerventil mit größerem Durchlass Na ist doch gar net so schwer! Was hat uns noch am alten Vergaser gestört.. Der Leerlauf und das Übergangsverhalten. Also seperates Leerlaufsystem welches redutant zum Hauptvergaser arbeitet.. Es liegt also alles auf der Hand.. Ich denke es wird bei mir nächste Woche ein 212 er Stock kommen, da ich dort mit anderem Stand fahren kann und es muß ne andere Nadel her.. Um den Leerlauf besser zu bekommen muß der Stock eher frei werden.. Was habt ihr eigentlich so für Verbräuche?! Gruß Lutz..
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Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
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Cloyd |
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Zack! Meine hat auch gesoffen wie ein Loch! Als ich letzte Woche ständig getestet hab, war am Freitag plötzlich der Tank bis zur Reserve leer.Ich bin vielleicht 60 Testkilometer gefahren. Es war echt extrem. Ich werde demnächst mal die Zündspule wechseln und dann hoffentlich einen anderen Vergaser zum testen haben.(Einer ist aufm Weg) Trotzalledem, kann ich mir immernoch nicht so richtig vorstellen, dass der Schwimmerstand so große Auswirkungen haben soll. Das fröhliche Experimentieren geht weiter. mfg Toni
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simsonsammler1980 |
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Toni ich geh jetzt einfach mal 15 Jahre zurück.. Es ist 96.. Vor mir liegt ein Tuningzylinder mit Schlitzen vom feinsten, Technik von der wir bis dorthin nur träumten.. Steuerzeiten die eine Resonanzdrehzahl von 8000 - 13000 zulassen...Handarbeit, die so perfekt war das sie als Fräsmaschinenarbeit durchging.. Was muß beachtet werden. Der Zylinder(50 ccm) braucht Futter für 8 - 9 Pferde (echte Pferde - heute eher Ponys) Also große HD! Der braucht das Futter aber nicht erst bei Vollast sondern auch bei humanen Drehzahlen. Also Schlanke Nadel.. Dazu jede Menge Luft sonst wirds ja nix.. Also alles zusammengebaut und los gehts.. Ha Ha Ha .. Da kam der Satz mit X weil das war wohl nix.. Du Konntest keinen Meter damit fahren.. Also woran lags.. Am Schwimmerstand! Also Benzinstand soweit abgesenkt bis alles gefunzt hat. Schwimmerventil aufgebohrt und Benzinhahn geändert. So das Futter immer schnell nachkommen kann.. Bei äußerst niedrigem Benzinstand... Probier es doch einfach mal mit dem Eimer und der Bremsleitung,so wie ich es beschrieben hatte. Wenn die mit dem originalen Setup durst hat ohne Ende... Heißt das nur eins, sie wird mit Komfortgefühl beschickt. Also deutlich zu viel für diese Charakteristik. Mehr als der Motor mit dem Charakter verbrauchen kann. Im unteren Bereich haut es denke ich hin, da sie sich nicht verschluckt oder gar absäuft, aber oben rum wirds sicher ein kleiner Säufer ! Hab am Wochenende bei der Ausfahrt bei ner S53 mal den Auspuff angesehen, die nen Bing Vergaser hatte.. Man, Man,Man Die Tüte war total sauber und im Staurohr nur schwarzer Ruß.. Respekt.. Lutz..
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Gruß Lutz
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Cloyd |
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Oh Mann...jetzt ist der Groschen gefallen. Natürlich steht der Kraftstoff auch in der Nadeldüse auf dem Niveau wie in der Schwimmerkammer. Soweit hab ich garnicht ins Detail gedacht. Die Nadel tunkt also bei zu hohem Stand förmlich in den Sprit rein. Ich habs!! mfg Toni
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Cloyd |
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Und genau da hatte ich eine Blockade, was das Verstehen angeht. Ist manchmal so und kennt wohl jeder.Man fragt sich dann, was los war. Tja, da heißt es: Frisch ans Werk, Schwalbe ich komme!...und Essi auch. Ich merk gerade, dass ich nur Fahrzeuge mit Handschaltung und NKJ Vergasern hab. Hier is watt los! mfg Toni
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simsonsammler1980 |
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Wie gesagt, die Schwalbe lief bei mir wirklich Top mit meiner Probeeinstellung. Leider hab ich immer nur die 04er.. Aber Schließlich gings auch mit der. Schwimmerstand müßte dann mit Meßeinrichtung so um die 7 - 8mm sein. Aber leider stellt der Schwimmer in Zusammenhang mit dem Stock wirklich bei diesem Schwimmerstand ein Problem dar. Also mußte ein neuer Schwimmer her der getrennt vom Stock war.. Schade das wir das beim Studium net hatten. Aber ich denke fast so.. Man spricht ja auch bei Druck manchmal von Meter Wassersäule. Desto länger ein Düsenstock ist und desto mehr Volumen Flüssigkeit in ihn passt umso höher ist die Gewichtskraft der Flüssigkeit die überwunden werden muss. Sprich du stellt eine Flasche Bier auf den Boden und ziehst durch nen 1,6m langen Strohhalm Bier, ziehst du dir nen Wolf erstmal. Und du merkst kurz bevor du es im Mund hast einen wahnsinnigen Widerstand. Es befinden sich meinetwegen 200ml im Trinkhalm. Diese Gewichtskraft muß überwunden werden. Es sind 200 Gramm die nach unten wollen - was du aber beim Bier net willst! Also viel Spaß beim Testen. Und deswegen schrieb ich auch am Anfang, das es mir bei meinem Teilemoped Horst warscheinlich Top gekungen sein muß die Einstellung. Lutz
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Gruß Lutz
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Doc Holliday |
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Kann mal bitte einer nen Foto machen wie ihr das messt mit dem Schwimmer ??? ach Mensch ihr seit ja beim NKJ ... ich hab doch Probleme mit meinem 16N Bearbeitet von Doc Holliday am 17.05.2011, 22:08
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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simsonsammler1980 |
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Hey DOC Dann hast du es ja noch einfacher mit dem einstellen des Schwimmers. Er ist fest fixiert und der Wert den man einstellt kann man ca genau umsetzen. Beim NKJ ist das anders.. Der schwimmer liegt nur in einer Aufnahme. Willst du es 100% genau machen hast du fast jedes mal andere Werte. Drum ist ein Amatur dafür Gold wert. Wie man deinen Schwimmerstand einstellt findest du zb. Grad beim S50/S51 Unterforum. Deine Werte solltest du dort nur beachten. UND: Drück ja nicht beim einstellen mit dem Finger den Schwimmer nach unten, so das, das Schwimmerventil vollkommen zugedrückt wird. Er sollte beim Einstellen nur aufliegen. Über das existierende Video könnt ich nen totalen Hals bekommen Gut.. Ich ärger mich net wieder Ach die Fachleute... Wenns Probleme gibt wieder melden.. Gruß Lutz
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Gruß Lutz
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