Kam ja ganz schön was an Beiträgen zusammen
Aber der Reihe nach..
@Toni..
Erhöhst du den Stand des Benzines in der Schwimmerkammer nimmt die Verbeiströmende Luft den Benzin einfacher mit. Du hast ihn von ehemals 6mm auf ca.4,5 eingestellt. Dies ist das einzige richtige Maß, hab gestern nochmal intensiv geforscht. 4,5 +0,5/1. Somit steht dein Benzin höher im Düsenstock,bzw näher an der vorbeiströmenden Luft. Somit ist in deiner angesaugten Luftmenge mehr Benzin enthalten als vorher= fetteres Gemisch.
Beispiel
Du stehst wieder in einem U-Bahn Tunnel und mittendrin ist ein Fluchtweg nach draußen. Der Eingang ist 2m lang bis zur Fluchttür. Die U Bahn kommt mit 80km/h und du stehst am Ende = 2m entfernt.. Du wirst nen ziemlichen Zug merken und die Frisur ist durcheinander
Jetzt wartest du auf die nächste Bahn und stellst dich aber mal einen Meter weiter vor, so das die Bahn nur noch nen Meter an dir vorbei rauscht.. Du wirst merken das die Kraft die dich aus dem Eingang saugen will immer größer wird desto weiter du an die vorbeifahrende Bahn gehst.
Aber nicht das es jemand jetzt ausprobiert!
Das ist kein Spaß dann mehr
Wenn du es nicht verstanden hast,kein problem ich erklärs gern weiter. Ruhig fragen wenn was unklar ist. Ist immer besser als gefährliches Halbwissen!
@Torsten.. Schraube hab ich mittlerweile noch eine gefunden. Ich meld mich über PN bei dir wegen dem Reifen.
@Mulchhüpfer..
Noch einmal schreib ich jetzt folgendes.
Die Zündkerze richtet sich nach dem Motor und nicht der Motor nach der Kerze!
Der Motor erreicht nicht eher seine Betriebstemperatur mit ner anderen Kerze. Das entscheidet die Energiemenge die du in ihn schiebst neben ein paar anderen Größen natürlich noch. Es gibt verschiedene Motoren..
Wir nehmen nen 64er Schwalbe zuckel motor und nen Motor einer 50 cm Vollcross Maschine (12PS) (Eigentlich schlechtes Beispiel,wir betrachten nur den inneren Ablauf im Motor und nicht mehr, Bitte! und nicht zerschlachten oder sätze herausnehmen die dann nen anderen Sinn ergeben.)
Mit der Schwalbe zuckel ich schön dahin. Verbrennungstemperatur alles im grünen Bereich. Die Kerze fühlt sich wohl und kommt mit der Wärme die ihr entgegenströmt gut zu recht und leitet sie schön nach außen ab( Zylinderkopf) Natürlich erreicht sie auch ab und zu ihre Selbstreinigungstemperatur,weil das mit das wichtigste fast für ne Kerze ist.
Die Vollcrossmaschine wird grad im Wettbewerb gefahren und auch die Kerze fühlt sich richtig wohl. Ihr ist es viel heißer da der Motor aufgrund der 12PS deutlich mehr Sprit verbrennen muß aber sie ist so gebaut das sie die Wärme schnell und sicher !auch zum Kopf wegbekommt.. Beide Kerzen fühlen sich wohl..
Wie du schreibst nehm ich jetzt die Schwalbe Kerze in die Cross Maschine und der Motor erreicht schneller seine Temperatur. Das ist falsch! Da sich noch ein letztes Mal der Motor nicht nach der Kerze richtet
Die Kerze fühlt sich in der ersten Runde des Rennens noch wohl. Aber sie merkt das sie die Wärme nicht wegbekommt und fängt an zu schwitzen und ihr ist unwohl. Die Wärmemenge die ihr entgegenkommt schafft sie nicht an den Kopf abzugeben. Also wird sie heißer und heißer, fängt an zu glühen und wenn sie schlecht drauf ist verliert sie ihr Bein und klemmt es zwischel Kolben und nem Steuerschlitz.
Also falsche Kerze!
Die andere Kerze in der Schwalbe friert jetzt. Der Motor erreicht trotzdem beim fahren seine Betriebstemperatur. Weil du die selbe Energiemenge in den Motor schiebst wie vorn weg. Aber die Kerze friert! Die Kerze leitet die Wärme die ihr entgegenströmt viel zu schnell an den Kopf ab und erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur nicht. Das heißt das sich der Selbe Belag wie im Auspuff nun auch an der Kerze bildet. Sie schmuddelt zu und du bleibst stehen.
Beide Motoren erreichen ihre Betriebstemperatur wie vorher! Das hat absolut nichts mit der Kerze zu tun.. Dem Motor ist es absolut egal welche Kerze so lange sie funkt. Der Kerze ist aber absolut nicht egal in welchem Motor sie funkt
Bitte glaub mir
@hsllacky: Deswegen lese ich auch so gerne hier, da hier wenig von gefährlichen Halbwissen geschrieben wird und man sachlich bleibt. Auch ist es schön das die Tuning Fraktion eine sachliche Erinnerung bekommt - Hier Bitte net!
@Ronald: So viel findet man leider über ihn gar nicht!
Wir betrachten jetzt mal den, den die meißten hier haben..
Düsenstock 210, HD 65, Nadel 0,4mm und in die 4.te Kerbe gehängt. Schwimmerstand mit Meßvorrichtung ca 5mm von der Oberkante des Schwimmergehäuses weg oder 19 - 19,5mm wenn er auf dem Kopf liegt und das Einlassventil geschlossen ist..
Vielleicht könnte auch Toni sein Maß beim nächsten basteln am Vergaser mal kurz messen wenn er auf dem Kopf steht das wir hier nochmal mehr sicherheit für alle haben. Die Einstellung mit Meßvorrichtung passt halt perfekt.
@Norbert: Ja er saugt immer noch das ist absolut richtig. Die Strömugsgeschwindigkeit muß jetzt aber steigen da das Zeitfenster zum befüllen des Kurbelgehäuses kleiner wird, aber die selbe Gemischmenge hinein muß..bzw mehr wenn du weiter beschleunigen willst. Dies stellt ab einer gewissen Drehzahl ein Hindernis dar, da das Zeitfenster zu klein ist(Steuerzeit Einlass) sowie der Querrschnitt des Ansaugtraktes. Sie stellen eine Drossel dar. Also muß der Kanal vergrößert werden und die Einlassteuerzeit geändert werden. Jetzt ist aber das Zeitfenster so groß bei niedrigen Drehzahlen das sich Luft aus dem Kurbelgehäuse bevor es der Kolben verschließen kann wieder zurück in den Vergaser bewegt. Die Luft wird dann erneut angesaugt, ist dann aber sowas von überfettet das der Motor sich verschluckt
Der Unterdruck den der Motor entwickelt geb ich dir recht ist der selbe aber... Die Anzahl der Saugvorgänge ist angestiegen. Wo vorher 100 pro Minute waren sind es jetzt 200 zum Beispiel. Da es heißt Umdrehungen pro Minute sind es bei uns Saugvorgänge pro Minute. Also muß die Geschwindigkeit ansteigen,da in der selben Zeit der Zylinder hundert mal mehr Apetit hat..
Durchmesser vom Mund ist aber gleich,also muß schneller gegessen und geschluckt werden
Wird der Durchlass kleiner drosselt er noch eher.
Wenn was unklar ist fragen. Das ganze mit resonanzdrehzahl usw hab ich jetzt mal sein gelassen da es nur verwirrend gewirkt hätte. Das Grundprinzip sollte erstmal klar sein ehe man darauf aufbaut.
@Toni..
Genau so wie du es tust mit dem rantasten ist es richtig. Nadel tiefer hängen und probieren. Du magerst somit ab und die Verbrennungstemperatur steigt..
So jetzt mal noch kurz wenn ich auch mal wieder darf..
Mein Schwimmerstand lag bei auf dem Kopf gestellten Vergaser bei 16mm. Also hatte ich nen Schwimmerstand in der Kammer von ca 2-3. Hab den Schwimmer erstmal aufgehoben und nen anderen dazu genommen.
Was mir aufgefallen, legt man zwei 04er Nadeln nebeneinander sieht man( so bei meinen) wie unterschiedlich die ausfallen können. Länge und Form sind unterschiedlich ohne Ende. Während eine dünner wird bleibt die andere noch 3 mm lang dick.. Klasse!
Also hab ich gestern alles zusammengebaut und hab sie aber nur laufen lassen in der Garage. Sprich alle hat meine jetzt erstmal die Werkseinstellung erfahren! Das sollte gemacht werden ehe man schräubelt... Also erst grundeinstellung und dann probieren, sonst wirds immer Müll..
Zum probieren kam ich nimmer, aber dafür heute.. Freu Freu..
Ergebnis werd ich berichten!
Bis dann und gute Probefahrten bei dem schönen Wetter..
Gruß Lutz