Headerlogo Forum


Seiten: (12) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
simsonsammler1980
Geschrieben am: 06.05.2011, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Kam ja ganz schön was an Beiträgen zusammen thumbsup.gif

Aber der Reihe nach..

@Toni..
Erhöhst du den Stand des Benzines in der Schwimmerkammer nimmt die Verbeiströmende Luft den Benzin einfacher mit. Du hast ihn von ehemals 6mm auf ca.4,5 eingestellt. Dies ist das einzige richtige Maß, hab gestern nochmal intensiv geforscht. 4,5 +0,5/1. Somit steht dein Benzin höher im Düsenstock,bzw näher an der vorbeiströmenden Luft. Somit ist in deiner angesaugten Luftmenge mehr Benzin enthalten als vorher= fetteres Gemisch.

Beispiel hmm.gif

Du stehst wieder in einem U-Bahn Tunnel und mittendrin ist ein Fluchtweg nach draußen. Der Eingang ist 2m lang bis zur Fluchttür. Die U Bahn kommt mit 80km/h und du stehst am Ende = 2m entfernt.. Du wirst nen ziemlichen Zug merken und die Frisur ist durcheinander laugh.gif
Jetzt wartest du auf die nächste Bahn und stellst dich aber mal einen Meter weiter vor, so das die Bahn nur noch nen Meter an dir vorbei rauscht.. Du wirst merken das die Kraft die dich aus dem Eingang saugen will immer größer wird desto weiter du an die vorbeifahrende Bahn gehst.
Aber nicht das es jemand jetzt ausprobiert! ohmy.gif
Das ist kein Spaß dann mehr ohmy.gif

Wenn du es nicht verstanden hast,kein problem ich erklärs gern weiter. Ruhig fragen wenn was unklar ist. Ist immer besser als gefährliches Halbwissen!

@Torsten.. Schraube hab ich mittlerweile noch eine gefunden. Ich meld mich über PN bei dir wegen dem Reifen.

@Mulchhüpfer..
Noch einmal schreib ich jetzt folgendes.
Die Zündkerze richtet sich nach dem Motor und nicht der Motor nach der Kerze!
Der Motor erreicht nicht eher seine Betriebstemperatur mit ner anderen Kerze. Das entscheidet die Energiemenge die du in ihn schiebst neben ein paar anderen Größen natürlich noch. Es gibt verschiedene Motoren..
Wir nehmen nen 64er Schwalbe zuckel motor und nen Motor einer 50 cm Vollcross Maschine (12PS) (Eigentlich schlechtes Beispiel,wir betrachten nur den inneren Ablauf im Motor und nicht mehr, Bitte! und nicht zerschlachten oder sätze herausnehmen die dann nen anderen Sinn ergeben.)

Mit der Schwalbe zuckel ich schön dahin. Verbrennungstemperatur alles im grünen Bereich. Die Kerze fühlt sich wohl und kommt mit der Wärme die ihr entgegenströmt gut zu recht und leitet sie schön nach außen ab( Zylinderkopf) Natürlich erreicht sie auch ab und zu ihre Selbstreinigungstemperatur,weil das mit das wichtigste fast für ne Kerze ist.
Die Vollcrossmaschine wird grad im Wettbewerb gefahren und auch die Kerze fühlt sich richtig wohl. Ihr ist es viel heißer da der Motor aufgrund der 12PS deutlich mehr Sprit verbrennen muß aber sie ist so gebaut das sie die Wärme schnell und sicher !auch zum Kopf wegbekommt.. Beide Kerzen fühlen sich wohl..

Wie du schreibst nehm ich jetzt die Schwalbe Kerze in die Cross Maschine und der Motor erreicht schneller seine Temperatur. Das ist falsch! Da sich noch ein letztes Mal der Motor nicht nach der Kerze richtet weep.gif
Die Kerze fühlt sich in der ersten Runde des Rennens noch wohl. Aber sie merkt das sie die Wärme nicht wegbekommt und fängt an zu schwitzen und ihr ist unwohl. Die Wärmemenge die ihr entgegenkommt schafft sie nicht an den Kopf abzugeben. Also wird sie heißer und heißer, fängt an zu glühen und wenn sie schlecht drauf ist verliert sie ihr Bein und klemmt es zwischel Kolben und nem Steuerschlitz. ph34r.gif Also falsche Kerze! ohmy.gif

Die andere Kerze in der Schwalbe friert jetzt. Der Motor erreicht trotzdem beim fahren seine Betriebstemperatur. Weil du die selbe Energiemenge in den Motor schiebst wie vorn weg. Aber die Kerze friert! Die Kerze leitet die Wärme die ihr entgegenströmt viel zu schnell an den Kopf ab und erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur nicht. Das heißt das sich der Selbe Belag wie im Auspuff nun auch an der Kerze bildet. Sie schmuddelt zu und du bleibst stehen.

Beide Motoren erreichen ihre Betriebstemperatur wie vorher! Das hat absolut nichts mit der Kerze zu tun.. Dem Motor ist es absolut egal welche Kerze so lange sie funkt. Der Kerze ist aber absolut nicht egal in welchem Motor sie funkt wink.gif
Bitte glaub mir _console.gif

@hsllacky: Deswegen lese ich auch so gerne hier, da hier wenig von gefährlichen Halbwissen geschrieben wird und man sachlich bleibt. Auch ist es schön das die Tuning Fraktion eine sachliche Erinnerung bekommt - Hier Bitte net!

@Ronald: So viel findet man leider über ihn gar nicht!
Wir betrachten jetzt mal den, den die meißten hier haben..
Düsenstock 210, HD 65, Nadel 0,4mm und in die 4.te Kerbe gehängt. Schwimmerstand mit Meßvorrichtung ca 5mm von der Oberkante des Schwimmergehäuses weg oder 19 - 19,5mm wenn er auf dem Kopf liegt und das Einlassventil geschlossen ist..
Vielleicht könnte auch Toni sein Maß beim nächsten basteln am Vergaser mal kurz messen wenn er auf dem Kopf steht das wir hier nochmal mehr sicherheit für alle haben. Die Einstellung mit Meßvorrichtung passt halt perfekt.

@Norbert: Ja er saugt immer noch das ist absolut richtig. Die Strömugsgeschwindigkeit muß jetzt aber steigen da das Zeitfenster zum befüllen des Kurbelgehäuses kleiner wird, aber die selbe Gemischmenge hinein muß..bzw mehr wenn du weiter beschleunigen willst. Dies stellt ab einer gewissen Drehzahl ein Hindernis dar, da das Zeitfenster zu klein ist(Steuerzeit Einlass) sowie der Querrschnitt des Ansaugtraktes. Sie stellen eine Drossel dar. Also muß der Kanal vergrößert werden und die Einlassteuerzeit geändert werden. Jetzt ist aber das Zeitfenster so groß bei niedrigen Drehzahlen das sich Luft aus dem Kurbelgehäuse bevor es der Kolben verschließen kann wieder zurück in den Vergaser bewegt. Die Luft wird dann erneut angesaugt, ist dann aber sowas von überfettet das der Motor sich verschluckt ph34r.gif
Der Unterdruck den der Motor entwickelt geb ich dir recht ist der selbe aber... Die Anzahl der Saugvorgänge ist angestiegen. Wo vorher 100 pro Minute waren sind es jetzt 200 zum Beispiel. Da es heißt Umdrehungen pro Minute sind es bei uns Saugvorgänge pro Minute. Also muß die Geschwindigkeit ansteigen,da in der selben Zeit der Zylinder hundert mal mehr Apetit hat.. laugh.gif Durchmesser vom Mund ist aber gleich,also muß schneller gegessen und geschluckt werden laugh.gif laugh.gif
Wird der Durchlass kleiner drosselt er noch eher.

Wenn was unklar ist fragen. Das ganze mit resonanzdrehzahl usw hab ich jetzt mal sein gelassen da es nur verwirrend gewirkt hätte. Das Grundprinzip sollte erstmal klar sein ehe man darauf aufbaut.

@Toni..

Genau so wie du es tust mit dem rantasten ist es richtig. Nadel tiefer hängen und probieren. Du magerst somit ab und die Verbrennungstemperatur steigt..

So jetzt mal noch kurz wenn ich auch mal wieder darf..
Mein Schwimmerstand lag bei auf dem Kopf gestellten Vergaser bei 16mm. Also hatte ich nen Schwimmerstand in der Kammer von ca 2-3. Hab den Schwimmer erstmal aufgehoben und nen anderen dazu genommen.
Was mir aufgefallen, legt man zwei 04er Nadeln nebeneinander sieht man( so bei meinen) wie unterschiedlich die ausfallen können. Länge und Form sind unterschiedlich ohne Ende. Während eine dünner wird bleibt die andere noch 3 mm lang dick.. Klasse! blink.gif
Also hab ich gestern alles zusammengebaut und hab sie aber nur laufen lassen in der Garage. Sprich alle hat meine jetzt erstmal die Werkseinstellung erfahren! Das sollte gemacht werden ehe man schräubelt... Also erst grundeinstellung und dann probieren, sonst wirds immer Müll..
Zum probieren kam ich nimmer, aber dafür heute.. Freu Freu..
Ergebnis werd ich berichten!

Bis dann und gute Probefahrten bei dem schönen Wetter.. thumbsup.gif

Gruß Lutz




--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.05.2011, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich hab mal zur Erhellung ein "Dokument" auf den Server geschoben. Nicht gerne laugh.gif , denn sowas sind ja Heiligtümer. laugh.gif

Lutz, ich schrieb zwar, ich bin kein Strömungstechniker (was auch stimmt), die grundsätzliche Funktionsweise eines wie auch immer gearteten Vergasers ist mir aber schon bekannt. wink.gif Es macht trotzdem Spass, Deine Ausführungen zu lesen. thumbsup.gif

Wo ich absolut nicht mitgehe, ist, dass der Schwimmerstand Auswirkungen hat auf die Menge des "mitgerissenen" Kraftstoffs. Das ist aber sowas von marginal...

Klick


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.05.2011, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Lutz, Du erklärst es wirklich sehr gut!

Heute hab also mal die 3. Kerbe getestet.Ist nicht so gut gelaufen, wie in der 4. Kerbe.
Das Ruckeln ist in der 4. Kerbe verschwunden, in der 3. wars wieder da, aber selten.


Ich hab mal ein kleines Experiment während der Fahrt gemacht:

Landstraße, 50km/h.
Ich hab einfach mal die Luftklappe zugemacht.Der Motor ging sofort in die Knie.Klar.

Dann hab ich mal ganz kurz den Tupfer betätigt.Sie ging bei gleicher Gasstellung richtig ab.Ich musste aufpassen sie nicht zu überdrehen.

Morgen nehme ich mir den Vergaser nochmal sehr genau vor.
Ich werde den Schwimmer mal messen und eine 215er Nadeldüse, die ich noch gefunden hab, probieren.

Irgendwann muss das doch mal klappen... hmm.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 06.05.2011, 22:41
Zitat


Unregistered









mhhhh, von wo aus zählt ihr eigentlich immer die Kerben....von Oben oder von Unten? _uhm.gif

Gruß
Ronald
Top
Raphael
Geschrieben am: 07.05.2011, 07:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Die Kerben werden von oben gezählt .

Deshalb muss man ein bisschen aufpassen : Nadel tiefer gehängt oder Nadelhalter tiefergehängt ...?


Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 07.05.2011, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



@Ronald..
Kerben von oben bitte zählen..

@Toni
Ich hatte gestern abend die Erhellung gehabt. Ich fahr ja mit meiner erstmal nur original. Mein Schwimmerstand passt auch.
Was ich stark bemängele ist das Übergangsverhalten von Schub in Last wieder.. Ich würd gern mit der Schwalbe mit 40 mal über die Dörfer.. Das geht aber net weil ein absolut blödes übergangsverhalten hat.. Du mußt laufend zwischen Schub und Last wechseln und da werd ich verrückt... dry.gif

Ist auch klar warum, da es in der Natur der Sache liegt. Wenn ich es am Wochenende eindeutig begründen kann schreib ich es hier rein. Es wird viel Text aber des Rätsels Lösung.
Bau die 215er rein und es wird noch besser... das verspreche ich dir jetzt schon.
Immer schön aber die 60er HD lassen.

Wenn ich Zeit finde fahr ich dieses Setup heute auch. Von der theorie sollte es jeder mal probieren.. Das mit dem 212 er Stock überspring ich gleich mal.. Das es eher ne zwischenstufe darstellt. Mir gehts um den 215er.

Mal noch was _uhm.gif

Habt ihr alle dieses Übergangsproblem. Müßten eigentlich alle haben. Wer es nicht hat hat es nur durch Zufall nicht.. Zum testen reicht der 2 Gang schon. In der 3 kann mans aber auch machen.
Den 3.ten beschleunigen auf 50 und dann zurückfallen lassen in schubbetrieb und bei 40 wieder gasgeben langsam aber bitte..
Könnte auch bei bisschen abweichenden Geschwindigkeiten sein... WIchtig das Übergangsverhalten von Schub in Beschleunigung.. Desto höher die Drehzahl desto schlimmer muß es werden Theorie.. Probierts mal...


@Norbert..
Wenn du mal wieder bastelst machst du folgendes: Einen 10l eimer bis zum Rand voll Wasser machen. Dann brauchst du einen Kompressor mit einer Luftpistole. Einen der nen ziemlich großen Kessel hat. Und ein Stück Bremsleitung ca 30cm lang nimmst du mal. Die Luftpistole hältst du bitte im 90 Grad Winkel zum einem Ende der Bremsleitung. Dann drückst du die Pistole langsam das Konstant Luft kommt und tauchst das Rohr am anderen Ende ein. Gemütlich und langsam machst du das bis das Rohr nur noch kurz übern Wasserspiegel ist. Vielleicht noch nen 2.ten Man der das Wasser im Eimer wieder ergänzt zwischendurch.
Als Eimerinhalt bitte kein Bier.. laugh.gif
Das wär dann ein Biervergaser laugh.gif

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 07.05.2011, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Der zweite man ist dann quasi der Schwimmer laugh.gif
Oder auch das Ventil... tongue.gif
Er hat dafür zu sorgen das der Stand im Eimer gleich bleibt...

Moderne LACKIERPISTOLEN sind auch vergaser. Du ziehst den Hebel zurück,am Hebel ist ne Düsennadel und der Luftdruck bleibt immer gleich. Die [/U]Luftmenge kann geregelt werden...

Der Behälter ist aber oben, da ja sonst bei sinkendem Farbstand von der Luft weniger Farbe mitgenommen wird. Also drückst du den Hebel weiter um mehr Luftmenge zu bekommen, die dann wieder mehr Farbe mitnimmt. Was zum Schluß rauskommt ist ne absolut unterschiedliche Lackierung.. Mal Fett glänzend und mal mager matt wink.gif übertrieben gesehen

Die alten Lackierer mußten einiges drauf haben.. thumbsup.gif

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.05.2011, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Lutz, im Prinzip sind unsere Vergaser nach dem Venturi-Prinzip aufgebaut. Durch den im Nadeldüsenstock enstehenden Unterdruck wird der Kraftstoff angesaugt und mitgerissen. Der Durchmesser des Düsenstocks spielt eine nicht unerhebliche Rolle!
Mir ist entfallen, wo Du herkommst, aber kennst Du die alte DDR-"Flitspritze"?
Im Prinzip ein "Handkompressor", eine Sprühpistole mit Handbetätigung. Ich kanns Dir fotografieren. Eine Luftpumpe, an deren vorderem Ende ein Gefäß hängt mit einem Saugröhrchen. Dieses befindet sich zentral im Luftstrom der Pumpe...selbes Prinzip. wink.gif

Aber glaubt mir, das etwas gewöhnungsbedürftige Übergangs- oder generelles Laufverhalten des alten M53 in der 64er bekommt man auch mit der besten Vergasereinstellung nicht abgestellt. Das liegt am Motor selber! Der ist nicht auf Drehmoment ausgelegt, sondern auf Drehzahl! Ab Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl fällt das Drehmoment steil ab! Ich muss mal suchen, ob ich die beiden Leistungskurven M53 und M53/1 nebeneinander als Bild kriege.

Die Idee mit dem Biereimer und fein zerstäubt eingehaucht klingt schon garnichtmal schlecht. laugh.gif thumbsup.gif Ich mach den 3. Mann, der vor der Düse hockt. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 07.05.2011, 16:57
Zitat


Unregistered









Ich gebe dir vollkommen Recht Norbert. Einen /1 wird man aus dem M53 nicht bekommen. Ich selber bin grade dabei meinen 163-5 Vergaser, wie ich ihn liebevoll nenne zu optimieren. Von Hand hatte ich ihn ja schon poliert. Doch heute habe ich mir im Baummarkt einen Dremelpolieraufsatz gegönnt und nun habe ich Flansch und Gaser innen auf Chromglanz gebracht. Diese althergebrachte DDR-Methode zeigt Wirkung. In Verbindung mit dem 16er Durchlass geht die Post ab. Drehmoment habe ich sicher nicht mehr, aber der "Abkotzpunkt" kommt später. Durch die verbesserte Zylinderfüllung ist der Motor jetzt länger in der Lage die Leistung zu halten.

In eigener Sache: Suche ein Trittbrett fürs BJ 64 oder Später...waren ja die selben(mit oder ohne Gummi, ohne Beschädigung, verbogen ist kein Problem). Wer hat, bitte PM.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Cloyd
Geschrieben am: 07.05.2011, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



So, vorhin mal wieder gebastelt.

215er eingebaut und zum Schluss lief sie mit Nadel in 2. Kerbe am Besten!! huh.gif
60er HD blieb drin.

Der Schwimmerstand war, gemessen am Schwimmer zu hoch.
Meine Einstellung letztens mit Steigrohr hab ich auf 4,5mm gemacht, aber kein Benzin, sondern Spiritus zum Testen genommen.Tja, scheinbar hat Spiritussi einen anderen Auftrieb, jedenfalls hab ich mit Benzin ein Maß von 3mm von OK Schwimmerwanne gahabt. rolleyes.gif Habs auf 5mm einreguliert.

Testfahrt steht mal wieder aus, weil mein Essi auch noch etwas Zuwendung brauchte.


Zum Übergangsverhalten: Ich hab mit meiner gestrigen Einstellung gemerkt, dass sie mit ND 212 HD 60 Kerbe 4 sehr gut gezogen hat ab 40.
Beim Anfahren jedoch, ist mir mein Vater mit dem Essi glatt davon gefahren!
Jetzt mit der Einstellung wie oben genannt, zieht sie besser ab.
Ich fahr zukünftig erst mal wieder die Iridium BR7HIX von NGK.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 07.05.2011, 21:04
Zitat


Unregistered









Hallo,

ich muss mal fragen....wie sieht die 215er Nadeldüse aus? So wie die 212er? Ich will ja auch gern mal die verschiedenen Einstellungen testen, doch hab ich leider nur ne Serienmäßige und ne 212er da. Hat vielleicht noch jemand eine 215er übrige?

Die 60er HD ist ja die serienmäßige, oder?

Es wird Zeit, dass ich mir nächste Woche endlich ein Kennzeichen hole.....


Gruß
Ronald
Top
Cloyd
Geschrieben am: 07.05.2011, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Eine 215er ist scheinbar etwas schwerer zu bekommen, weil die nur in einem Vergaser verwendung fand.Das müsste der NKJ 133-0 gewesen sein.
Sie sieht so wie eine 212er aus, nur dass eben 215 statt 212 draufsteht.

Die 60er Hauptdüse ist nicht die Werksseitig verbaute.Normal wäre eine 65er.

Bau erst mal die 212 ein, vielleicht passt das ja schon bei Dir.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.05.2011, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die 60er HD war meines Wissens später im 16NK drin . hmm.gif
Im NKJ 153-5 und -6 war immer eine 65er drin .
Die 60er war auch im NKJ 134-1 im Spatz .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.05.2011, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



So, jetzt mal meine Erfahrung zum 215er Stock mit 60 er HD.. Wie gesagt den 212er hab ich Übersprungen da ich ihn nicht da habe.

Auf dem Blatt ist das Setup mit 05er Nadel in 3.ter Kerbe ausgewiesen.

Vergaser also eingebaut. Getreten - ein Traum.
Das Standgas ist absolut der Hammer. Gemessen konnt ichs bis auf 150 Umdrehungen pro Minute einstellen. Das sind bissel mehr als 2 umdrehungen pro Sekunde.. 2 mal Töff, Töff laugh.gif
Sie klingt anders, sie tuckert richtig. Der Leerlauf ist sehr sicher.
Also lief sie erstmal 10 Minuten so.. - Raucherpause wink.gif

Also im Hof ne Runde gedreht. Auch hier klingt sie anders. Aber selbe bemerkung wie Toni sie beschleunigt bissel schlechter. Also Nadel tiefer gehängt. Allerdings nur in die 3.te. Das ganze hat sich verbessert.
Dann leider wieder in die Garage gestellt weil ich auf nen Geburtstag mußte. dry.gif
Was mir auffiel ist, das die Gasannahme bei Warmen Motor schlechter war als vorher.. Macht man aus dem Standgas den Hahn voll auf muß der Motor ohne Gedenksekunde sofort kommen. Vorher mit 210er Stock hing sie sehr gut am Gas, jetzt brauch sie kurz.

Was war also passiert _uhm.gif
Der Düsenstock ist im Durchmesser 5 Hunderstel größer, bezogen auf die wirksame Kreisfläche ist das ne ganz schöne Vergrößerung.
Der Brunnen aus dem wir Wasser schöpfen ist im Durchmesser einen halben Meter
größer geworden. Oder wir trinken jetzt aus ner Punica Flasche wink.gif

Wir nähern uns insgeheim verdammt dem 16N 1 an. Vielleicht hat das schon jemand mitbekommen. Zum probieren der anderen Düsennadel kam ich leider nicht mehr die ich zu diesem Setup bekam. Es ist auch ne 04er aber alles ca 3mm verschoben wie ich weiter oben schon schrieb. Logo, was geändert werden muß ist der Schwimmerstand. Der ist nämlich beim 16N 7+1mm. Wir arbeiten derzeit mit 5mm.
Das wird mein nächster Test. Leider ist bei uns am 14.5 in Rebesgrün die Ausfahrt, wo sie sicher laufen soll und die Ausfahrt sicher überstehen soll. Also wird eventuell ein ausführlicher Test erst später sein, da ich die Ausfahrt net mit nem Versuchskonzept bestreiten will, und von den SR2 ern überholt werden will. laugh.gif

Meine Theorie:
Was ich stark bemängelte war das Übergangsverhalten. Wie soll es auch vorhanden sein wenn gar net gehen kann.
Der 16N hat einen separaten Leerlaufvergaser, nen ich das jetzt mal. Geh ich von schub langsam in Last passiert folgendes..
Die 40er Leerlaufdüse ist im Schub aktiv. Geb ich langsam Gas geht der Kolbenschieber des Vergasers samt Nadeln nach oben. Der leerlaufvergaser verliert an effektivität weil die Luft sich nun einen einfacheren Weg suchen kann. Also fällt die Strömung im Leerlaufvergaser ab und im Hauptvergaser steigt sie an. Also fürs Übergangsverhalten Top!

Was haben aber wir hier _uhm.gif
Wir haben einen Hauptvergaser zur Verfügung der alles abdecken soll. Für den Übergang von schub in Last ist der 210er Stock meines Erachtens nach zu klein. Was denk ich zur Folge hatte das trotz der selben Nadel (05er ist ja fraglich) der Stock größer gemacht wurde. Leider fehlt mir eine Probefahrt bis jetzt.

Das der Motor seine Macken hatte und der Nachfolger besser ist, leuchtet mir ein und das werden wir auch net hinbekommen. Was mich nur stört ist die Fahrt mit dieser Vergasereinstellung. Das möcht ich ändern. Einfach ein hormonischeres Fahrverhalten probieren.

@domdey. Wie gesagt in meinen Kopien von dem Simsonhändler ist der 153-5/6 mit 215/60 ausgewiesen. Was nur heißen soll er wurde auch so gefertigt. Deine Konfiguration haben die meißten verbaut.

@toni.. Als du mit deinem Vater das Rennen fuhrst, hattest du noch den verhunsten Schwimmerstand oder.. 212 und 3mm klingt mir logisch das sie da kurz braucht.

@Norbert.. Hab das schon gemerkt,das sie nie unter die geschätzte Drehzahl von 3000 fallen sollte.
Weißt, ich komm genau aus der Ecke wo Deutschlands bekanntester Simson Tuner kommt. Seine Zylinder haben wir 1996 schon gefahren.. Die hatten damals aber wenigstens noch richtig schöne Steuerzeiten.. Als wir noch den herkömmlichen Simson Puff damals zur Verfügung hatten machten wir ihn zurecht. Erinnert mich der 64er Auspuff stark dran. Krümmer kürzen, Schalldämpfer öffnen usw. Greif ich ihm Standgas an das Ende der Tüte und merkt dort schon den Gasstrom, denk ich für mich wie früher. Wie will die mit diesem Auspuff den Kraft von unten bekommen. Jeglicher Rückstau ist verloren. Gut aber das ist ja dann schon wieder ein ganz anderes Thema..
Die Spritze kenn ich noch zur genüge. Sonntags früh mußte ich immer mein Klappfahrrad putzen und dann einsprühen.. Wer gut ölt der lang fährt laugh.gif

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.05.2011, 08:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Mal noch ein Bild.. Ist ja sonst nur Text..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter