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> NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
NorbertE
Geschrieben am: 28.05.2011, 17:44
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Zu den Zündspulen innenliegend: Wir haben das Thema im Essiforum bis zum Erbrechen durch. Auch mit user Wolfgang. Seines Zeichens E-Ing. und Testaufbauten und Aufmagnetisieren von Polrädern... und, und, und.

Die "alten" Zündspulen sind stino mit Kupferlackdraht gewickelt und anschliessend getränkt. Zum Tränken hat man Zapon oder Shell-Lack verwendet. Beides ist wasserlöslich. Es ist eine Art Harz in Spiritus gelöst. Die getränkten Spulen wurden anschliessend getempert. Keine Ahnung, wieviel Grad und wie lange.
Die Zündspannung bei voller Drehzahl ( um die 5.000 U/min) liegt bei 18 KV. Also 18.000 Volt. Drehzahlabhängig!
Wasser, Feuchtigkeit in jeglicher Form ist Gift für die Spulen. Durch die offene Bauweise ist Dies aber nicht machbar.

Das einzige (ich gebe zu) subjektive Indiz für eine korrekte Zündung (Funken) ist ein blauer (Energiegehalt) Funken von ca. 6-8mm Länge zwischen offener Zündleitung (ohne Stecker) und Zylinderkopf. Wenn der beim Durchtreten/Durchdrehn da ist, ist Alles gut!. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Gast
Geschrieben am: 31.05.2011, 16:29
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Habe mal auch noch ne Frage zur Sache.

Und zwar. Bin vor 1 Monat zusammen mit der Freundin gefahren... musste in die Reserve. Dann ging das Moped alle 100m am Berg aus. Wegen Spritmangel sad.gif

Meine Vermutung, weil es ja im Normalmodus funtioniert, war das irgendwas mit dem Benzinhahn nicht i.O ist. Also hatte ich alles erneuert..
Hab dann gleich getankt und heute musste ich wieder in Reserve. Das selbe Problem wieder..
Hab nachgemessen. In einer Minute verlassen in der Reservestellung 200ml Benzin den Tank. Also kann das nicht das Problem sein.

Liegt es am Schwimmerstand vllt?

Kann mit jemand einfach nochmal den Normalwert nennen? Also Überkopf, das Maß von Schwimmeroberkante zu Gehäuse gegenüber dem Drehpunkt.

Danke.
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Gast
Geschrieben am: 31.05.2011, 18:02
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Das sagt mein schwimmerstand. ist eigtl gut. 5mm unter Oberkante. Innen gemessen sind die 19,5 mm...

seltsam..

Angefügtes Bild
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Raphael
Geschrieben am: 31.05.2011, 19:10
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Du sagst beim Berghochfahren sind diese Probleme da ?

Irgendwo wurde doch mal nach der Funktion dieses komischen Dämpferringes in der Vergaserwanne gefragt , ist der in deinem Vergaser verbaut ?

Vielleicht liegt ja in dem Bereich der Hase im Pfeffer ...?

Gruss ,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Gast
Geschrieben am: 31.05.2011, 19:49
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Sowas habe ich nciht drin. Habe aber auch schonmal davon gelesen .
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 01.06.2011, 05:28
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Martin, wir gehen mal davon aus das dein Schwimmerventil funzt.

Der NKJ hat eine deutlich geringere Benzinvorratsmenge in der Wanne als der BVF 16N.
Zumal das Höhengefälle des Benzins der Schwalbe bei Reserve nicht gerade der Brüller ist. Dann ist der Schlauch auch noch von oben aufgesteckt.

Fährts du nun zu zweit nimmst du von der ohne hin schon sehr knappen Ware im Vergaser nochmals mehr ab. laugh.gif Zumal das Schwimmerventil ein 160er ist. Beim 16N ist es dachte ich ein 210er. Das heißt die Durchlaufmenge bei geöffneten Schwimmer ist nochmals geringer als beim 16N.

Dazu kommt noch ein Höhenunterschied von Tank in Reserve zu Vergaser von schätze 10 - 15cm maximal. Dadurch läuft dein Sprit ohnehin schon sehr langsam.
Vergleicht man dazu das S50 ist es dort besser gelöst. Der Tank sitzt ca 30cm oben drüber.

Ich denke du hast das nächste Problem des NKJ aufgedeckt. Es ist uns allen nur noch net aufgefallen da wir alle keine Freundin haben. laugh.gif laugh.gif cry.gif weep.gif

PS: Beim 16N hat keiner solch Problem oder?
Mehr Menge in der Wanne und schnellerer Nachlauf gewährleistet. wink.gif


Gruß Lutz


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Gruß Lutz

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Cloyd
Geschrieben am: 01.06.2011, 20:07
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Raffi, Martin, der Dämpferring, den Ihr meint, gehört nur in eine SR1 Vergaser mit der ganz alten Schwimmeraufhängung.
Der ist bereits beim SR2 entfallen.

Ich hab in irgend einem Buch gelesen, dass man die Bohrungen im Benzinhahn und im Nadelventil um einige Zehntel vergrößern könnte, um so eine höhere Durchflussmenge zu erhalten.Da war auch die Rede vom Berghochfahren und Aussetzern.
Ich glaub das war eins der Werner Bücher...ich such das zu gegebener Zeit mal raus.

Mein Schwimmerstand ist genauso wie Martins eingestellt.
19,5 bzw 5mm.


Ach so...Martin...lass Deine Liebste doch mit der 65er fahren.Problem gelöst! laugh.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 01.06.2011, 20:55
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Jo, Fahr auch mit 19,5mm..

Das scheint dann also den 5mm zur Oberkannte zu entsprechen.

@Toni..
Hab mir nochmal den Fred zu deiner Schwalbe angeschaut.
Mich wundert der Schwarze Gummi auf dem der Motortunnel liegt,der viel dünner ist als der spätere beige hmm.gif
Auch der schwarze Kickergummi wundert mich hmm.gif

Aber genauso kenn ich das auch von ner anderen orangen die ca 800 Stück vor deiner gebaut wurde..

Lutz


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Gruß Lutz

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Gast
Geschrieben am: 14.06.2011, 17:22
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Bin auch noch am rumprobieren. Normal fahre ich 65/212 am 15er Durchlass aber innen poliert.

Derzeit tüftel ich noch am 16er..

Mit HD 65, ND 212 läuft er untenrum ne so pralle. Macht aber obenrum richtig Dampf.

Mit HD 70, ND 212 läuft er untenrum besser, nebelt dann unter Volllast.

Doc Holliday hat ja schön vorgerechnet.. aber wie genau wirkt sich ein größerer Querschnitt auf den Motor bzw die Charakteristik aus?
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Doc Holliday
Geschrieben am: 15.06.2011, 09:11
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ersetze einfach die 15 in der Stroemungsrechung auf Seite 1 durch eine 16 und rechne weiter.... wink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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rastapopolus
Geschrieben am: 06.07.2011, 22:24
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Wow, bin neu hier weil ich mir grade eine 64er Schwalbe zugelegt habe. Ich muss schon sagen, dieser Thread is der Hammer. Sehr viel zu lernen hier.
_clap_1.gif
Ich will meinen Vergaser auch neu bedüsen, eine 60er HD ist schon organisiert, aber ich frage miche cht wo ihr eure 212er NDs her bekommt! Hat da wer einen Tip für mich?

Bin seit Tagen im Netz auf der Suche und finde nur falsche Düsen!


Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Martin
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Geschrieben am: 07.07.2011, 23:40
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Zum Beispiel DA
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Cloyd
Geschrieben am: 08.07.2011, 18:28
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Hab heute mal ein kleines Erfolgserlebnis gehabt.
Da ich Superbenzin und zum Anfang sogar Super+ getankt hatte, hab ich die Oktanzahl in Verdacht gehabt, weshalb die Leistungsentfaltung so miserabel war.

Ich hab daraufhin die Zündung auf 1,65mm vor OT eingestellt und siehe da, es läuft gleich viel besser.Der Durchzug ist deutlich besser.
Die Nadel hab ich unterwegs auf 2. Kerbe von oben gehangen und schon hat sie nicht mehr so gequalmt.Auch die Ölspritzer am Schutzblech und am Krümmer wurden weniger.

Leider ist das gelegentliche Rucken bei Volllast noch nicht ganz weg.Es ist zwar nicht mehr so hart, aber eben doch noch da.

Nadel 04
ND 212
HD 65
Schwimmer auf 20mm

Ich teste einfach nochmal eine 210er ND.Da brauch ich ja zum Glück nur den anderen Vergaser anbauen.

Übrigens läuft der Motor auch ohne Teillastnadel.Zwar hält er kein Leerlauf und läuft auch viiiel zu fett, aber aus Jux wollte ichs mal wissen.


mfg Toni

Kerzengesicht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 08.07.2011, 19:21
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QUOTE (Cloyd @ 08.07.2011, 19:28)




Übrigens läuft der Motor auch ohne Teillastnadel.Zwar hält er kein Leerlauf und läuft auch viiiel zu fett, aber aus Jux wollte ichs mal wissen.



Ich habs Dir jaaaa jesacht.... dit funktioniert....


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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rastapopolus
Geschrieben am: 11.07.2011, 23:15
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Hi Martin,

ich habe die schon gefunden und den Shop auch schon angeschrieben, der Kontakt war der Meinug die passt nicht. Laut der Beschreibung bin ich auch der Meinung, die 212er vom nkj 153-5 hat doch ein M6 Innengewinde für die HD!!

Ich habe heute übrigens meinen Vergaser mit 210er ND und 60HD bestückt. Nadel 05. Die Simme ist super angesprungen. Fahren konnte ich leider nicht weil ich den Bremszug beim Testen abgerissen habe. _clap_1.gif Sehr gut das mir das nicht bei der Fahrt passiert ist. Jetzt muss ich auf einen neuen warten.

Mal sehen wie die 212er mit der 60er harmoniert. Der Vorbestizer hat da einfach irgendeine M6 Hauptüse reingeklatscht. Die ist locker 8 mal so groß im Querschnitt wie die 60er.
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