64er Schwalbe, Tacho-Reparatur
marky73 |
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Hallo Leute, bei meiner 64er Schwalbe funktioniert der Tacho nicht. Die Tachowelle dreht sich beim Fahren, also müssen Antrieb und Welle okay sein. Die Nadel schlägt aber nicht aus, und der Kilometerzähler ist auch tot. Hatte überlegt,mir einen bei ebay zu ersteigern, aber gersten ging so ein Tacho für 35,- Euro + 7,-Euro Versand weg, von dem der Anbieter nicht mal wußte ob er funktioniert (Garagenfund...ha ha..). Da ist eine Reparatur wohl sinnvoller, oder? Da weiß man danach wenigstens hinterher das er funktioniert... Hat jemand eine Adresse, wo er schon gute Erfahrungen gemacht hat? Vielen Dank Mark
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SimsonSammler1234 |
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Hallo, ich hab hier zwei Adressen die im Forum schon mehrmals genannt wurden. 1. in Chemnitz http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/index.php2. in Dresden http://www.tacho-lischke.de/index.htmlGrüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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marky73 |
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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Ausführungen. Ich habe schon mit der Fa Seiffert aus Chemnitz telefoniert, ein sehr netter und kompetenter Mann. Der meinte, die Reparatur ist eigentlich nicht so schlimm, und kostet je nach Aufwand ca. 30-40.- Euro. Der Knackpunkt ist eigentlich der Chromring. Der würde zu 99% kaputtgehen beim zurückbiegen, und er könnte dann nur einen neueren nehmen,der da eigentlich nicht rangehört vom Baujahr her und eine andere Form hat. Nachgebaut werden diese wohl noch nicht. Jetzt bin ich am überlegen,ob ich den Chromring mit einem feinen Laubsägeblatt an 2 Stellen einsäge, dann den Ring selbst abnehme und hinterher das vrchromte Messing wieder zusammenlöte. Das sieht bestimmt nicht so doll aus,aber ist vielleicht immer noch besser als ein neuer Ring.....mmmmh? Was meint ihr? Mit was für Kinkerlitzchen man sich auch rumärgern muß.
Viele Grüße Mark
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Gast |
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Unregistered
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eben. habe meine Tachos auch schon mehrfach geöffnet. Es ist wirklich nur eine Gedultssache, wie Raphael schon schrieb. Wenn garnix mehr geht liegt es eh am Mitnehmer. Und da ist es sinnig die Welle einzukleben oder so. Wenn der Chromring nicht mehr gut aussieht dann würde ich sowieso auf einen neuen Ring zurückgreifen. Weil ehrlich gesagt, merk es eh keiner und irgendwo muss auch mal Schluss sein. Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich dann, mit DDR Sprit im Tank und Ostluft in den Reifen zu fahren...
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Zottel |
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Unregistered
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jaja er nu wieder wenigstens einen originalen Tacho sollte man schon haben...zur Not gibt es noch welche gebraucht, da kann man aus 2 einen Machen... oder einfach nur Tauschen
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (marky73 @ 03.02.2011, 08:33) | Der Knackpunkt ist eigentlich der Chromring. Der würde zu 99% kaputtgehen beim zurückbiegen, und er könnte dann nur einen neueren nehmen,der da eigentlich nicht rangehört vom Baujahr her und eine andere Form hat.
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Schau mal hier https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13983in den Thread rein, dort wird das erneuern des Chromringes beleuchtet. Dort siehst du auch Fotos von dem Nachbautachoring, der dem Original nachempfunden wurde und super passt. Ein Link, wo du den Ring bekommst, ist dort auch. Bestell dir also den Ring und schick ihn mit zur Tachoreparatur, dann ist doch alles in Butter. Jörg
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