Kolbenbolzen auswinkeln
SimsonSR1 |
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QUOTE | Nun kommt ein Oberlausitzer mit PallMall im Mundwinkel und Kombizange in der Hand |
....ich stells mir gerade bildlich vor, Klasse. ( nichts für ungut Norbert )
viele Grüße, Heiko
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Je länger hier, desto später dort.
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NorbertE |
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Hendrik, so dumm, wie ichs brauche, kann mir gar keiner kommen... Jeromchen, Dein Denkfehler liegt einfach darin, dass Du denkst, die senkrechte Zylinderachse ist aussermittig. Ist sie nicht!! Wir haben es nur mit einer "Summierung von Toleranzen" im 100stel oder schlechtenfalls 10tel-Bereich zu tun. Und natürlich verbiege ich das Pleuel! Ziel ist die Parallelität Kolben-Zylinder! Zur KW-Achse unten läuft das Pleuelauge oben "schief"...ich habe aber den Winkelversatz ausgeglichen!! Da es oben und unten geführt wird, was soll passieren? Das von Dir skizzierte Szenario ist ein Denkfehler. Vielleicht kennt Einer von Euch den Beruf des "Laufrichters". Das ist einer, der per Hand und Augenmaß einen fertigen Gewehrlauf "richtet", also gradebiegt oder auch "verbiegt". Da ist Augenmaß gefragt, Erfahrung usw.. Das stirbt leider aus...und kommt dem "Pleuelrichten" gleich...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Cloyd |
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Erst mal,klasse Doku! Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Knickgefahr des Pleuels durch das Biegen. Könnte das nicht im ungünstigsten Fall passieren? Vielleicht hab ich da auch nen kleinen Denkfehler,aber Kraft wirkt doch immer Senkrecht...oder? mfg Toni
Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Ihr müsst Euch nochmal auf der Vorseite die beiden Zeichnungen vom Schmied anschaun. Die treffen das Problem am Besten. Natürlich, Toni, ist die Biegestelle am Pleuel von der Kraftwirkung her besonders belastet, denn dort wird die von oben kommende Kraft quasi "um die Ecke" geleitet. Auch wieder in einem Toleranzbereich kann das weiche Pleuel diese Arbeit aber gut verrichten. Es geht um die Parallelität in den Lagersitzen und die Parallelität Kolben/Zylinder und trotzdem oder dazu "verbiegen" wir. Ist nicht einfach zu verstehn, ich weiss, ist aber so.
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lambiman |
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So leutchens da hier wohl heiß darüber diskutiert wird das dass Pleuel nach dem richten eine Knickstelle haben könnte Hab ich mal aus meiner Reperaturanleitung von meiner ES 150 ein paar Bilder gemacht die Bildlich darstellen worums hier geht. Bei den anleitungen von Simson fehlt das ein bisschen es steht auch dazu welche folgen es hat wenn man nicht ausrichtet und wenn man die Welle mit nem Hammer ins kalte lager einschlägt Gruss Dirk
Angefügtes Bild
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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lambiman |
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Norbi das dürfte für die M53 er reihe sein sprich star usw Gut ich hab das Buch auch und es steht auch drin das man auswinkeln muss nur wird nicht gezeigt wie man das tun kann es gibt da viele möglichkeiten die man nutzen könnte aber eventuell nicht den Erfolg bringen Genauso wie mit der Spur einrichten es steht zwar drin aber es wird nicht anschaulich gezeigt "zur einrichtung der Spur legt man eine gerade Latte an beide laufräder" Gut aber mir ist irgendwie immer der Ständer dabei im weg Und gerade das wird sehr schön veranschaulicht im ES buch Gruss Dirk
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Cloyd |
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Kann man eigentlich davon ausgehen,dass die Suhler damals "parallelisiert" haben? Hab heute mal die Kurbelwelle von meinem jungfräulichen 59er Motor in der Hand gehabt und konnte am Pleuel eine gaaaanz leichte Kurve erkennen. Die ist wirklich nur mit gutem Auge zu sehen.Mein Vater hat da nix gesehen Genau diese Welle soll regeneriert werden.Kommt dann das alte Pleuel wieder ran,oder muss ich neu auswinkeln? Eine andere Welle ausm Regal hatte diesen Schwung nicht,aber das hat ja nix zu heißen. mfg Toni
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