Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenbolzen auswinkeln
SimsonSR1
Geschrieben am: 11.05.2009, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



QUOTE
Nun kommt ein Oberlausitzer mit PallMall im Mundwinkel und Kombizange in der Hand

....ich stells mir gerade bildlich vor, Klasse. ( nichts für ungut Norbert )

viele Grüße, Heiko


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.05.2009, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hendrik, so dumm, wie ichs brauche, kann mir gar keiner kommen... laugh.gif

Jeromchen, Dein Denkfehler liegt einfach darin, dass Du denkst, die senkrechte Zylinderachse ist aussermittig. Ist sie nicht!! Wir haben es nur mit einer "Summierung von Toleranzen" im 100stel oder schlechtenfalls 10tel-Bereich zu tun. Und natürlich verbiege ich das Pleuel! Ziel ist die Parallelität Kolben-Zylinder! Zur KW-Achse unten läuft das Pleuelauge oben "schief"...ich habe aber den Winkelversatz ausgeglichen!!
Da es oben und unten geführt wird, was soll passieren? Das von Dir skizzierte Szenario ist ein Denkfehler.

Vielleicht kennt Einer von Euch den Beruf des "Laufrichters". Das ist einer, der per Hand und Augenmaß einen fertigen Gewehrlauf "richtet", also gradebiegt oder auch "verbiegt". Da ist Augenmaß gefragt, Erfahrung usw.. Das stirbt leider aus...und kommt dem "Pleuelrichten" gleich...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 11.05.2009, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Sehr interessante Sache, was ich mir nur dabei vorstelle ist die Tatsache, dass dein Pleuel doch nur in der OT und UT Stellung wirklich gerade ist oder? Denn wenn der Winkel sich ändert wird soch doch auch zwangsläufig die Ausrichtung des Kolbenbolzens ein wenig oder? Ich kann bei Bedarf nochmal eine Zeichnung machen falls man das nicht versteht was ich meine.

mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.05.2009, 00:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Richard, ich freue mich über die Resonanz.

Mach eine Zeichnung wegen Deinem Problem. Die ganze Geschichte ist wirklich nur ein "Denkproblem". Hätten wir einen Versatz der vertikalen Achse Zylinder-Pleuelauge, so müsste ich ein "Z" (eine Etage) reinbiegen. Haben wir nicht!! Es ist wirklich nur ein Winkelversatz im müh-Bereich und der Kolben läuft schief zur Welle und trotzdem gerade zum Zylinder. Es wird seit Jesus Christus so gemacht... laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 12.05.2009, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Erst mal,klasse Doku!

Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Knickgefahr des Pleuels durch das Biegen.
Könnte das nicht im ungünstigsten Fall passieren?
Vielleicht hab ich da auch nen kleinen Denkfehler,aber Kraft wirkt doch immer Senkrecht...oder?

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.05.2009, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ihr müsst Euch nochmal auf der Vorseite die beiden Zeichnungen vom Schmied anschaun. Die treffen das Problem am Besten.

Natürlich, Toni, ist die Biegestelle am Pleuel von der Kraftwirkung her besonders belastet, denn dort wird die von oben kommende Kraft quasi "um die Ecke" geleitet. Auch wieder in einem Toleranzbereich kann das weiche Pleuel diese Arbeit aber gut verrichten.

Es geht um die Parallelität in den Lagersitzen und die Parallelität Kolben/Zylinder und trotzdem oder dazu "verbiegen" wir. biggrin.gif Ist nicht einfach zu verstehn, ich weiss, ist aber so. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 12.05.2009, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



So leutchens da hier wohl heiß darüber diskutiert wird das dass Pleuel nach dem richten eine Knickstelle haben könnte

Hab ich mal aus meiner Reperaturanleitung von meiner ES 150 ein paar Bilder gemacht die Bildlich darstellen worums hier geht.

Bei den anleitungen von Simson fehlt das ein bisschen es steht auch dazu welche folgen es hat wenn man nicht ausrichtet und wenn man die Welle mit nem Hammer ins kalte lager einschlägt laugh.gif

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 12.05.2009, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Und so richtet man dann aus

Also nix mit Marlboro im Mundwinkel und Kombizange laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.05.2009, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



laugh.gif thumbsup.gif Gut, Dirk, der Dorn ist dann natürlich hohe Schule laugh.gif thumbsup.gif ...und der "Franzose" auch.

Fürs Foto war es mir leider nicht gelungen (nur 2 Hände wink.gif ), die Kombizange sehr weit oben in Augenhöhe zu fixieren. Das werde ich noch nachholen.

Aber schön, die Bilder thumbsup.gif Ich hab garnicht gewusst, dass es das für ES so gibt.
Und ja, bei den "Kleinen" 50ccm hat man diesen Schritt einfach ausgeblendet. huh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 12.05.2009, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Nein das hat man nicht.
Gerald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.05.2009, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



ohmy.gif Gerald, ich dachte immer, ich habe (fast) Alles in Richtung Rh50. Welches Büchlein hast Du da...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 12.05.2009, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Norbi das dürfte für die M53 er reihe sein sprich star usw

Gut ich hab das Buch auch und es steht auch drin das man auswinkeln muss nur wird nicht gezeigt wie man das tun kann es gibt da viele möglichkeiten die man nutzen könnte aber eventuell nicht den Erfolg bringen

Genauso wie mit der Spur einrichten es steht zwar drin aber es wird nicht anschaulich gezeigt

"zur einrichtung der Spur legt man eine gerade Latte an beide laufräder"

Gut aber mir ist irgendwie immer der Ständer dabei im weg hmm.gif

Und gerade das wird sehr schön veranschaulicht im ES buch thumbsup.gif

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.05.2009, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich habe eine (relativ seltene) Reparaturanleitung Rh50>>M3xx- Motore da . Da ist es nicht drin.

Ich gehe davon aus, da es sowieso Usus gewesen ist, das man das macht...man hat es nicht immer explizit erklärt. Genausogut kann ich mir vorstellen (weil handwerklich nach Augenmaß und nicht für Jeden "händisch" machbar), man hats einfach aus handwerklichen Gründen weggelassen. rolleyes.gif

Mit Deiner "Spur": Man braucht schlicht einen "2. Mann", der die Karre hält. biggrin.gif

Wie heisst das Buch und wo bekomm ichs her.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 12.05.2009, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Kann man eigentlich davon ausgehen,dass die Suhler damals "parallelisiert" haben?
Hab heute mal die Kurbelwelle von meinem jungfräulichen 59er Motor in der Hand gehabt und konnte am Pleuel eine gaaaanz leichte Kurve erkennen.
Die ist wirklich nur mit gutem Auge zu sehen.Mein Vater hat da nix gesehen rolleyes.gif
Genau diese Welle soll regeneriert werden.Kommt dann das alte Pleuel wieder ran,oder muss ich neu auswinkeln?

Eine andere Welle ausm Regal hatte diesen Schwung nicht,aber das hat ja nix zu heißen.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 13.05.2009, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Norbert, das Bild stammt von den M52,53 und 54 Motoren. Was für diese gut ist, funktioniert auch bei RH 50 Motoren.
Ich nehme zum Auswinkeln einen DDR-Dorn. Der passt perfekt.
Gerald


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter