Kann ich Dir (leider ohne Beweis, denn ich hab ihn nicht bekommen) sagen:
Unterwegs in Richtung Berlin, der Verkehrsfunk sacht: Liebe Freunde, es wird geblitzt bei Calau bla, bla.
Norbert den Tempomat bei vorgeschriebenen 120 auf "etwas drüber" eingestellt und so rollte es dahin. da gibt es in in einer leichten Linkskurve einen Parkplatz nur für PKW/Krad und genau an der Leitplanke stand die Kiste.
Ich sehs, mein Beifahrer duselt, schneller Blick auf den Tacho...130
Hinterm Lenkrad abdeduckt und wieder hoch und den Beifahrer gefragt: "Hats geblitzt"?. Der " Häh"?
2 Wochen später bekomm ich von Straussberg? den Anhörungsbogen 10 km/h zu schnell, bla, bla..
Ich angerufen, Firmenfahrzeug usw.: Will Foto haben.....Stille...
Und nun ging das Geplänkel hin und her: Die Dame erklärte mir, dass sie eindeutig mein KFZ abgelichtet hat, mit Beifahrer, KFZ-Kennzeichen, auf der BAB 14 km wasweissich, Datum, Uhrzeit...nur ohne Fahrer.
Meine Entgegnung, das ich meine Fahrzeuge niemals!! ohne Fahrer auf die BAB lasse, und ich es jetzt wissen will (es ging um 10 Euro) ignorierte sie.
Wir waren dann soweit: Sie stellt es ein (ist es auch). Ich wollte aber das Foto meiner Citrone ohne Fahrer.
Ich hab ihr 20 geboten...keine Chance
Die Behörde in Form der Dame hat genau gewusst: Das Foto im Netz wär der ansolute Brüller gewesen.
Auto ohne Fahrer(man hat wohl nicht mal Hände am Lenkrad gesehn
) mit 130 auf einer bundesdeutschen Autobahn...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus