Moin moin,
da ich mich komplett vom Nachbauteilekauf erlösen möchte, was manchmal einiges an Improvisationstalent abverlangt, stand ich irgendwann vor dem Punkt an dem ich für meine schöne neu aufgebaute S Schwalbe einen weißen
Lampenring brauchte.
Zu dem Zeitpunkt wo ich gesucht habe gab es Neuproduktionen an jeder Ecke zu kaufen (nur ganz kurz). Aber die waren eher gelblich wie der im Ebayfred. Nunja, irgendwann habe ich auf Arbeit einige Kunststoffteile aufarbeiten müssen und mein altgedienter Arbeitskollege hat mir sehr gute Tips gegeben.
Unsere Lampenringe sind aus einer Art PE gefertigt. Das ist dasselbe Zeug aus dem auch Gartenmöbel gemacht sind. Verbrennt man sie (ich habs nicht mit den Ringen ausprobiert) dann ohne Rauch, ein wachsartiger Rückstand bleibt über.
Ich hoffe jeder weiß in etwa welchen Kunststoff ich meine.
Dieser Kunststoff hat die Eigenschaft nach langjähriger UV Bestrahlung an der Oberfläche zu verspröden bzw leicht seine Farbe zu verändern.
Nun habe ich gelernt, dass man neuem PE mit Schleifpapier nicht viel anhaben kann, man schleift drauf rum, trägt aber kaum bis garnichts mehr ab. Und Kratzer auf PE beseitigt man mit einer Heißluftpistole. Man hält solange mit viel Gefühl drauf, bis man im Licht sieht wie sich die Kratzer durch leichtes anschmelzen der Oberfläche wieder zu einer geschlossenen Oberfläche vereinen.
Wenn man nun einen alten versprödeten Rahmen hat muss man halt mal schauen wie tief die Versprödung nun wirklich ist.
Ludwig hat mir einen geschickt, der sah wirklich arg ramponiert aus, hatte Abschürfungen an den Kanten usw. Der sollte nochmal als Beispiel für einen Extremfall spielen, da ich bei meinem Ring für meine S Schwalbe echt Glück hatte.
Der Rahmen war leider durch und durch vergilbt, so dass er halt Authentisch aussieht, ohne jedoch diese hässlichen Versprödungsmarken hat.
mfg Richard
Angefügtes Bild