Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lampenring regenerieren / Reinigen, Alte Lampenringe wieder erstrahlen lasse
Lowrider2905
Geschrieben am: 16.12.2008, 09:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 912

Moin moin,

da ich mich komplett vom Nachbauteilekauf erlösen möchte, was manchmal einiges an Improvisationstalent abverlangt, stand ich irgendwann vor dem Punkt an dem ich für meine schöne neu aufgebaute S Schwalbe einen weißen Lampenring brauchte.

Zu dem Zeitpunkt wo ich gesucht habe gab es Neuproduktionen an jeder Ecke zu kaufen (nur ganz kurz). Aber die waren eher gelblich wie der im Ebayfred. Nunja, irgendwann habe ich auf Arbeit einige Kunststoffteile aufarbeiten müssen und mein altgedienter Arbeitskollege hat mir sehr gute Tips gegeben.

Unsere Lampenringe sind aus einer Art PE gefertigt. Das ist dasselbe Zeug aus dem auch Gartenmöbel gemacht sind. Verbrennt man sie (ich habs nicht mit den Ringen ausprobiert) dann ohne Rauch, ein wachsartiger Rückstand bleibt über.

Ich hoffe jeder weiß in etwa welchen Kunststoff ich meine.

Dieser Kunststoff hat die Eigenschaft nach langjähriger UV Bestrahlung an der Oberfläche zu verspröden bzw leicht seine Farbe zu verändern.

Nun habe ich gelernt, dass man neuem PE mit Schleifpapier nicht viel anhaben kann, man schleift drauf rum, trägt aber kaum bis garnichts mehr ab. Und Kratzer auf PE beseitigt man mit einer Heißluftpistole. Man hält solange mit viel Gefühl drauf, bis man im Licht sieht wie sich die Kratzer durch leichtes anschmelzen der Oberfläche wieder zu einer geschlossenen Oberfläche vereinen.

Wenn man nun einen alten versprödeten Rahmen hat muss man halt mal schauen wie tief die Versprödung nun wirklich ist.

Ludwig hat mir einen geschickt, der sah wirklich arg ramponiert aus, hatte Abschürfungen an den Kanten usw. Der sollte nochmal als Beispiel für einen Extremfall spielen, da ich bei meinem Ring für meine S Schwalbe echt Glück hatte.

Der Rahmen war leider durch und durch vergilbt, so dass er halt Authentisch aussieht, ohne jedoch diese hässlichen Versprödungsmarken hat.

mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Lowrider2905
Geschrieben am: 16.12.2008, 09:50
Zitat

Advanced Member

Und hier der wirklich richtig gut gelungene von meiner neu aufgebauten S Schwalbe. Und man sieht: Die waren wirklich mal Weiß!

mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Lowrider2905
Geschrieben am: 16.12.2008, 12:50
Zitat

Advanced Member

Du hast das in 2 Sätzen gesagt was ich oben "verständlich" erklärt habe _clap_1.gif

Die Heißluft dient halt dazu die Kratzer wieder zu einer geschlossenen Oberfläche zu verschließen.

mfg Richard

--------------------
PME-Mail
Ludwig
Geschrieben am: 16.12.2008, 14:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1101

Ja Swen - Uwe ich ha genau so gestaunt wo er mir das gesagt hatte wink.gif

Aber echt Respekt vor der top Arbeit! thumbsup.gif

Mfg Ludwig

--------------------
Grüße, Ludwig

P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Roadrunner335
Geschrieben am: 16.12.2008, 15:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 945

Sehr hilfreich _clap_1.gif
Das mit dem weiß kann ich bestätigen.
Meiner ist kaum vergilbt.
Wobei ein Schuss Cremefarbe war von Werk aus drin. Reinweiß waren sie nicht.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das dieser Lampenring absolut gleichmäßig dem UV-Licht ausgesetzt war. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
coolmodie
Geschrieben am: 16.12.2008, 21:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder_
Mitgliedsnummer.: 815

QUOTE (Roadrunner335 @ 16.12.2008, 15:13)

Wobei ein Schuss Cremefarbe war von Werk aus drin. Reinweiß waren sie nicht.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das dieser Lampenring absolut gleichmäßig dem UV-Licht ausgesetzt war. hmm.gif

vor allem bleichen die auch net von innen aus ..........die waren nie strahlend weiß
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 16.12.2008, 21:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

falls einer noch die alten quadratischen Schalter und Steckdosen der 60er/70er Jahre kennt, der weiss, das diese fast reinweiss waren, jedoch selbst im inneren des Hauses innerhalb kürzester Zeit einen beigen touch erlangten. Ähnlich verhält es sich mit Computerzubehör, neu ist alles weiss-graulich, doch innerhalb von 1-2 Jahren wird es auch ohne Sonneneinstrahlung gelb-beige.

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Ludwig
Geschrieben am: 16.12.2008, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1101

QUOTE (Ostbiker @ 16.12.2008, 21:29)
Ähnlich verhält es sich mit Computerzubehör, neu ist alles weiss-graulich, doch innerhalb von 1-2 Jahren wird es auch ohne Sonneneinstrahlung gelb-beige.

Also meins ist alles noch schneeweiß nach 4 Jahren, liegt vielleicht an der "seltenen" Nutzung laugh.gif
Aber ich glaube auch dass die Ringe weiß waren, denn wo soll denn das weiß aus dem Lampenring von Richard herkommen, und außerdem waren die abgebröckelten Kanten bei meinem auch weiß.

Mfg Ludwig

--------------------
Grüße, Ludwig

P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
coolmodie
Geschrieben am: 16.12.2008, 22:09
Zitat

Advanced Member

ich denke eher da es da unterschiede gab.........ick hatte och mal..oder habe noch hmm.gif einen der ist weiß........aber das meterial war nen anderes.....
PME-Mail
coolmodie
Geschrieben am: 16.12.2008, 22:13
Zitat

Advanced Member

jetzt weiß ick wo ick den habe....der ist an der ES verbaut........kann sich herr s-u ja mal anschauen.......
den habe ick nur sauber gemacht mit nem lappen........der hatte am besten an die mz gepasst weil er net so gelblich war..........

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
coolmodie
Geschrieben am: 16.12.2008, 22:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ostbiker @ 16.12.2008, 21:29)
falls einer noch die alten quadratischen Schalter und Steckdosen der 60er/70er Jahre kennt, der weiss, das diese fast reinweiss waren, jedoch selbst im inneren des Hauses innerhalb kürzester Zeit einen beigen touch erlangten. Ähnlich verhält es sich mit Computerzubehör, neu ist alles weiss-graulich, doch innerhalb von 1-2 Jahren wird es auch ohne Sonneneinstrahlung gelb-beige.

du solltest zum rauchen vor de tür gehen ph34r.gif
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 17.12.2008, 21:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Modie,
ich find die ES mal richtig gut! Sehr schön anzuschauen!

Grüße
Konsti
PME-Mail
dragonbeast
Geschrieben am: 22.01.2009, 17:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 675

Habe heute auch mal den Tip mit dem abschleifen und vorsichtig glatt fönen ausprobiert, und bin positiv beeindruckt. Das schleifen war zwar etwas lästig aber der Rest ging wie von alleine!!! thumbsup.gif Habe leider kein Vorherbild gemacht, mad.gif aber der Lampenring war ziehmlich vergilbt und Porös!!!

Hier ein Bild danach biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 04.03.2010, 19:03
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 2308

bevor ich das ausprobiere:

Zur Klarstellung. Ich bekomme einen vergilbten Ring mit einer Heißluftpistole wieder nahezu gleichmäßig weiß (bzw die Vergilbung verschwindet)??? Verdampft das Gelb oder wie:)

Hatte mir extra bei ebay nen gleichmäßig Vergilbten aber nicht Spröden gekauft, der meinen verspödeten und vergilbten Ring ersetzen sollte.

Wie grob sollte das Schleifpapier sein?
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 05.02.2014, 02:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7027

Ich musste das mal wieder aus den tiefen des Forums rausholen...
Ich arbeite derzeit auch einige Kleinteile wieder auf, die Gummis von Hupe und Gepäckträger, sowie diesen Lampenring!
Mit der Bleiche klappt das ganz gut, aber da bin ich noch nicht ganz zufrieden, jedoch hat die bei dem Lampenrahmen mal garnix bewirkt.
Wäsche weiss und Ace Fleckentferner waren da Machtlos.
Dann lese ich das hier mit dem Fön und stehe Nachts um 2Uhr im Keller und föne meinen Lampenring! cool.gif
Und es geht!!! Ich danke für diesen Hinweis! Die Tage werde ich das mal fortführen und ein vorher Nachherbild einfügen...

Danke und Gruß

Florian

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter