Headerlogo Forum

Seiten: (66) « Erste ... 64 65 [66]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Vorkriegsräder
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.07.2023, 18:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Das ist eine wirklich schöne Basis thumbsup.gif Von der marke habe ich noch nie gehört. Ist bekannt, wo in Dresden die Werkstatt/Fabrik gewesen sein soll?

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2023, 22:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

Ja, die Fabrik saß in Dresden Neustadt 22 (heutiger Standort Rosengarten) und zog später durch Vergrößerung in die Katechetenstraße 1, sowie in die Pirnaische Straße 16/18, wo heute ein riesiger Bürokomplex steht. Einst erstrecken sich dort mehrstöckige Fabrikhallen über mehrere hundert Meter, also kein kleines Unternehmen. Die Fabrikantenvilla inkl der alten großen Gebäude sind wahrscheinlich mit der Bombardierung komplett zerstört worden.
Die Wekade und Co GmbH war einst ein Hersteller für Nähmaschinenzubehör und Nähmaschinenteile. Desweiteren gab es mehrere Abteilungen, unter anderem für Fahrradbestandsteile und Sprechmaschinen. Das geht aus alten Briefköpfen hervor,die ich ausfindig machen konnte.

Die ab 1933 von Schmolke neu gegründete Firma aus der abgespaltenen Fahrrad Abteilung, existierte bis 1952.
Bereits vor 1933 gab es Fahrräder unter dem Namen "WKD", was sich anhand von einem Steuerkopfemblem nachweisen lässt, welches mir bekannt ist. Nach 1933 erfolgte dann die Produktion von Sachsenstern Fahrrädern. Diese lassen sich bis in die 40er nachweisen. Da die Firma von Schmolke bis in die Anfangszeit der DDR noch existiert hatt wäre es interessant herauszufinden ob noch Fahrrad Zubehör gefertigt wurde.
Leider gibt es nach oberflächlicher Recherche, bis auf alte Rechnungen und Briefköpfe keinerlei weitere Infos im Netz.
Da müsste ich mal tiefer graben.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (66) « Erste ... 64 65 [66]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter