Headerlogo Forum


Seiten: (66) « Erste ... 53 54 [55] 56 57 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Vorkriegsräder
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.07.2016, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Na, die wirds damals im Regen aber tüchtig eingesaut haben. Das war wohl seinerzeit klassische Kinderarbeit, wie es scheint. Wirkt auf den ersten BLick heftig, aber andererseits: Paar Jahre zuvor waren Kinder noch in Eisenschmelzen und Bergwerken "verpflichtet". War ne üble Zeit. (die mancherorts in der Welt bis heute fortlebt)


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2016, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Wer kann mir etwas zu diesem Kinderfahrrad sagen?

Habe ich vor einer Woche beim Trödelmarkt gekauft und will es für unsere Tochter fahrfertig machen, wenn sie "groß" genug ist.

Interessant wäre Hersteller, Modell und ungefähres Baujahr.
Der Verkäufer war sich nicht sicher, evtl. 40er Jahre.

Schutzbleche, Dynamo und Klingel wurden mal nachgerüstet / getauscht.

Danke vorab, Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2016, 08:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Details...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2016, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2016, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2016, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Sattel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2016, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich wäre für jede Information dankbar!

Falls noch jemand Detailbilder zur Identifizierung braucht, bitte Bescheid sagen.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 13.08.2016, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



Das Stricker Ballonrad, welches ich hier angesprochen habe nochmal im ganzen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.10.2016, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Vor einigen Jahren bin ich mal über diese Räder gestolpert, als ich mich für Militärfahrzeuge interessiert hatte. Vor kurzem bot sich die Gelegenheit und so musste ich es einfach erwerben.
Das Rad war bis zur Auflösung der Radfahrtruppe 2003 in Benutzung, der Vorbesitzer hatte es damals aus dem Liquidationsverkauf in der Schweiz erworben.

Das Velo 05 wurde eigens für die Schweizer Armee entwickelt, ab 1905 gebaut und bis 1988 unverändert weiter produziert. All die Jahre hat man auf die massive Konstruktion gesetzt, ein Rad wie aus dem vollen. 1993 wurde es dann nach und nach durch das Model 93 abgelöst, welches eher einem modernen Mountenbike ähnelt.

Mein Rad wurde 1935 gebaut,
1945 wurde dann die Böni Trommelbremse nachgerüstet, welche ab 1944 eingeführt wurde. Vorher gab es nur den Rücktritt und die Stempelbremse. Wenn man bedenkt, das das Rad mit Anbauteilen nicht gerade ein Leichtgewicht war, war das dringend notwendig. Die Beleuchtung stammt aus den 50igern, zu dem Zeitpunkt wurde sie eingeführt. Dieser kleine Reflektor vorne wurde ab 1986 Pflicht und ist daher ein Beleg für die lange Verwendung des Rades. Vorher war es bei der Truppe so, das nur der Vordermann eine Taschenlampe an der Brust und der Hintermann eine am Rücken trug.

Auch wurden die Räder immer gut gepflegt und behandelt, das ganze war sogar vorgeschrieben.
Der Auszug aus deiner Dienstanweisung besagt: "Geht ein Rad infolge nachlässiger Behandlung zugrunde oder ist es beim Einrücken in einem Zustand, dass es zuerst in Revision gegeben werden muss, so hat der Fehlbare nicht nur die Reparatur selbst zu bezahlen, sondern es kann gegen ihn noch das Militärgerichtsverfahren wegen Zugrundegehenlassens und Verschleuderns von Kriegsmaterial eingeleitet werden."

Wenn man die Verarbeitung betrachtet, wird klar, warum man die Räder auch als Panzer unter den Fahrrädern bezeichnet. Rahmen und Lenkerrohr haben einen größeren Querschnitt und sind sehr massiv, was auch für die Anbauteile gilt. Der Bremshebel ist bspw noch geschmiedet, das Gestänge auch sehr stabil dimensioniert. Für den Antrieb gibt es eine verstärkte Kette die man eher einem Moped zuordnet, da sie den Balastungen stand halten musste, auch die Pedalen sind extra breit für die Stiefel. Die Felgen sind wie schon um 1905 noch wulstbereift, was auch bis zum Schluß beibehalten wurde, hier mit den originalen Maloya Gebirgsreifen.


Ich persönlich finde es bewundernswert das die Schweizer bis zur Jahrtausendwende diese Tradition der Fahrradregimente aufrecht erhalten haben. Wenn man sich in der heutigen Zeit, der modernen, computergesteuerten und sattelitengelenkten Waffentechnik, im Zeitalter der entsprechenden Schutzfahrzeuge für den Truppentransport, einen Soldaten auf einem Rad vorstellt, mit einem Karabiner auf dem Rücken, Wechselwäsche in der Tasche und einer Wolldecke auf dem Gepäckträger, so wirkt er fast schon unbeholfen. Trotz dem finde ich das beachtenswert, es wirkt so einfach minimalistisch und ehrlich und in mir kommt eine gewisse Abenteurer, Pfadfinder- und Lagerfeuerromantik auf.

Da ich auch aus Gesundheitlichen Gründen mehr Bewegung brauche und eben mehr Rad fahren will, werde ich es als Reiserad nutzen. So habe ich schon (von Berlin) eine Tour zur Ostsee geplant. Nur mit der normalen Ausrüstung und ein paar Wechselsachen.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.10.2016, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Andere Seite.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.10.2016, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Und das zweite, für den Alltag.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 16.10.2016, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Vor langer Zeit mal vorm Schrott gerettet, war ein dick überstrichener Rahmen, der nach dem Entfernen des Anstrichs folgendes offenbarte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 16.10.2016, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Mittlerweile ist der Anstrich runter und der restliche Lack wieder ansehlicher geworden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 16.10.2016, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Fährt sich aufgrund des gestreckten Hinterbaus, man beachte die Kettenlänge, recht gut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 16.10.2016, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ein paar Teile muss ich noch auftreiben ansonnst gefällts mir schon mal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (66) « Erste ... 53 54 [55] 56 57 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter