Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762
Danke für die Meinung, am Rohr ist nicht mehr von Steuerschildschatten zu sehen. Welche Idizien sprechen für 69 und gegen 83?
Deine Elite-Schild kennt der "Papperitz" nicht.
Angefügtes Bild
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
Mitgliedsnummer.: 3520
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mein Dafürhalten spricht nichts dafür. Modell 68 und 69 sind Sporträder mit den dafür vorgesehenen Merkmalen:z.B Sportausfallenden, Sattelklemmschraube vorne...etc.
Mitgliedsnummer.: 6161
Vielen Dank für die Hilfe. hab bei Ebay was gefunden, was auch sehr ähnlich ist (siehe Bild). So, werd den freien tag nutzen und mich ans Fahrrad-Basteln machen.
Auch dieses Ideal-Schild ist nicht drin...
Zu Elite noch das Zitat: "Die große Anzahl von verschiedenen Elite-Typenschildern ohne Herstelllerangabe verrät, dass kein Markenschutz bestand. Unzählige Händler bedienten sich dieser Marke."
Bei Ideal ist es scheinbar nicht anders.
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
Mag wohl an deinem irrelangen Alphabet in der Signatur liegen. Das war keine Absicht, Storch!
Am Einstieg scheinen sich die Modelle 69 und 83 zu unterscheiden. Da meines auch den längeren Parallelpart am Oberrohr hat, tendiere ich zwischen diesen beiden Modellen zu 83.
PS: Gepäckträger und DDR-Lampe verklären die Sicht.
--------------------
Mitgliedsnummer.: 4414
Keine Ahnung; aber wird wohl nicht elektrisch sein, sondern da wirst Du einen Schlauch anschließen müssen, der zur Vorderlampe geht (ist ein Komplettsystem). Sicher bin ich mir natürlich nicht; habe nur soetwas schon ´mal gesehen.
Anfang Juli 1939 wurde im Radmarkt die Verdunkelungspflicht für Fahrräder veröffentlicht (vgl. Knochenschüttler Heft 53). Drum musste eine Verdunkelungsblende für mein 1940er Primus als zeitgenössisches Zubehör her.
Hier eine noch unbenutzte formschöne Blende der Rogerit Kunststoffw.-Fabrik Lichtenberg/Erzg. in der farbenfrohen Ausführung. Wurde allerdings ohne Befestigungsmaterial geliefert.
Mitgliedsnummer.: 5883
hallo gemeinde, ich wollte mal wissen, wie und ob mann alte wulstreifen wieder dicht bekommen kann? ich habe hier ein schönes orion damenrad aus dem jahrgang 1920 die alten reifen halten aber leider die luft nicht mehr, ich will aber auch keine anderen aufziehen da das rad nicht mehr gefahren wird sondern nur für dekozwecke an die wand soll. würde aber gerne die reifen in einer schönen runden form haben und nicht so platt wie zurzeit.