Headerlogo Forum

Seiten: (66) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Vorkriegsräder
Nico241090
Geschrieben am: 16.01.2009, 16:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

QUOTE (Gringo @ 15.01.2009, 22:41)
da möchte ich nico wiedersprechen. wanderer war ein massenhersteller, der sammler sucht schon das besondere und nicht ein 0815 fahrrad aus den 30er jahren.

ich habe mein wanderer mit geschraubten rahmen für ein appel und ein ei weggegeben. nur weil es alt ist gibts nich gleich fett kohle.

Da muss ich dir doch nochmal wiedersprechen. Eigentlich sucht schon der Sammler ja schonnach dem besonderen, aber Wanderer ist eine Marke auf die sehr viele anspringen. War ja auch qualitativ recht hoch. Für Wanderer mit geschraubten Rahmen, schlechter Zustand ging bei der Bucht vor gut 3 Monaten auch wieder für rund 140€ raus. Beobachte Wanderer einfach mal etwas dort. In den seltensten Fällen kann man bei Wanderer(besonders Vorkrieg) da Schnäppchen machen.

@ Röhrenradio Dein Wanderer sieht wirklich top aus, sowas gut erhaltenes hab ich leider nicht sad.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Gringo
Geschrieben am: 16.01.2009, 18:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

nico, ich geh mal von mir aus. für ein 30er jahre 0815 stino wanderer würde ich keine 100 Euro löhnen. ist nichts besonderes. je älter desto besser oder halt was ausgefallenes wie wanderer kardan.

mir wurde gerade ein anker sichelrad sowie ein wanderer im guten originalzustand angeboten. preis ist VHS, mal schauen.

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 16.01.2009, 19:15
Zitat

Advanced Member

Wenn ich von mir ausgehe, zahle ich auch nicht solche Preise, aber es gibt ja doch einige die auf die Marke regelrecht scharf sind und die Preise hochtreiben.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
4 Seitenmann
Geschrieben am: 17.01.2009, 07:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1388

Hallo Roehrenradio,

das ist ja mal etwas Schönes !!!! _clap_1.gif thumbsup.gif
Würde mir schon zusagen !

Gruß
Christian

--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 12:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Mal eine Frage: Hat von Euch schonmal was von der Marke "Edelgard" gehört? Die Fahrräder wurden wohl in Frankfurt/Oder gefertigt. Ich habe es bei meinem Opa auf dem Boden gefunden, es hat meinem Uropa gehört. Baujahr in den 30ern.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 17.01.2009, 13:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

is mir unbekannt, und im Buch von Herrn Papperitz ist auch nichts zu finden.

gibt es bilder??
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 15:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Das wird wahrscheinlich eine kleine Hinterhofwerkstatt gewesen sein.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 17.01.2009, 21:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

ddrschrauber:

Mal eine Frage: Hat von Euch schonmal was von der Marke "Edelgard" gehört? Die Fahrräder wurden wohl in Frankfurt/Oder gefertigt. Ich habe es bei meinem Opa auf dem Boden gefunden, es hat meinem Uropa gehört. Baujahr in den 30ern.

Der Tim

Hm, da verhält es sich sicher wie mit meinem Blumentritt-Rad es gab viele kleine, meist regionale Hersteller...vieleicht hast du da ein besonders seltenes Schätzchen.
Würd gern mal ein paar Bilder (Detailfotos) sehen, wenn es möglich wäre vieleicht kann man denn was genaueres sagen.
mfg maik

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Und da fällt mir noch ein, wenn man versucht über die Ämter bezüglich ehem. Gewerbe was herauszufinden kann man auch an Infos kommen denn jedes Geschäft war ja mal irgendwo eingetragen oder jeder Hersteller eben auch wenn es lange her ist.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 10.02.2009, 16:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

Hier meine neueste Anschaffung im Fundzustand Premier Bj.1934

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 10.02.2009, 16:08
Zitat

Advanced Member

Hier mal von vorn

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.02.2009, 17:34
Zitat

Advanced Member

Das sieht ja gut aus _clap_1.gif Ist das eine deutsche Marke oder ein Tscheschiches oder Österreichisches?
Hab gestern auch noch was geschenkt bekomm; Ein Überrest eines 30-Jahre Damenrades unbekannter Marke, was wie viele zu DDR-Zeiten mal neu gemacht wurde. Da ich zufälligerweise noch einen Gepäckträger gefunden habe, der wunderbar dazu passt und ich noch ein paar Orginal DDR-Zubehör Schutzbleche rumliegen hab, die vom Zustand passen werde ich das mal in einen DDR-typischen Gebrauchtzustand verwandeln, so wie es 1970 oder wann es neu aufgebaut wurde ausgesehen haben könnte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Drehrumbiene
Geschrieben am: 10.02.2009, 20:18
Zitat

Advanced Member

Hallo Nico , hat dein Rahmen eine Nummer ? Foto davon waere hilfreich .
Das Premier ist aus Eger in der Tschechei gegruendet in England mit Zweigwerk in Nuernberg in den 20 er Jahren nach Eger ausgewandert also eine Europaeische Firma mit Deutsch Englischen Wurzeln .
Das Rad wurde 1945 unter einer Treppe in einem Holzverschlag hochkannt versteckt und jetzt 60 Jahre spaeter bei Umbauarbeiten wiederentdeckt !! Das erklaert den guten Zustand . Gruss Uwe
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.02.2009, 20:27
Zitat

Advanced Member

Ja das ist ja mal eine Geschichte. Am Ende wurde es sogar schon vor 45 dort aufbewahrt, damit es nicht evtl für den Krieg beschlagnahmt wurde.

Hab mir mein Rad da noch nicht genauer angesehen, nur genommen und in die Ecke gestellt. Markant ist ja bei dem das Tretlager, wo man mit etwas Glück noch was rausbekommen könnte.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 03.03.2009, 17:02
Zitat

Unregistered

Hallo,
habe nun leider das Wanderer schlachten müssen weil ein Neuaufbau nicht lohnenswert gewesen wäre. Lagerschalen waren gerbochen(!) der Rahmen hat am Pedalarm geschürft bzw. andersrum, das Blech war durch. Ruhe in Frieden Wanderer Nummer 2089141!
Jetzt ist mir jedoch was aufgefallen: Als ich die F & S Nabe vom Hinterrad rausgeknippert habe ist mir nochmals die Signatur im ALU (!) Felgenring aufgefallen: Mayweg - das untere Häkchen des ´g´ am Ende ist glatt ne Sig-Rune! Ich traute meinen Augen nicht! Also doch noch Vorkriegsproduktion??? Das ist jetzt die Frage??? Gab es Alufelgen vorm Krieg für Fahrräder??? Der Fahrradladentyp um die Ecke meinte ja! (Seine Reputation: Diament, Dürkopp und diverse andere restaurierte Vorkriegsräder). Was sagt ihr? In der Nabe des Vorderrades selbiger Firma ist ein großes ´U´ im Wappen eingeprägt. Was ist das für eine Firma? Kennt die jemand?

Grüße

Fidel
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (66) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter