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> Eure Vorkriegsräder
Minifahrrad95
Geschrieben am: 11.12.2012, 16:53
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ich finde auch, dass es ganz schön krass ist, in welchem Zustand sich das Rad befindet thumbsup.gif wenn man mal überlegt, wie das Decor von DDR-Rädern nach 25 Jahren aussieht laugh.gif


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Meine Klappis ;-)

Meine erste Patina-Restauration


Fuhrpark:

- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*)
- Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*)
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MAWfreund
Geschrieben am: 11.12.2012, 17:02
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Entscheidend ist die Lagerung, jedes fabrikneue Rad sieht nach 10 Jahren im feuchten Keller aus wie 50 Jahre gestanden. Das Rad hatte Glück und auser viel öl wol nichts gesehen.


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Grüße Maik
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Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 18:30
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Nun ja, auch dieses Rad hat feucht gestanden. Vor allem den Felgen hat es arg zugesetzt. Da muß auf jeden Fall ausgebessert werden. Und auch der Chrom ist an vielen Stellen angegriffen. Die Ölkur vor einigen Jahren hat wohl noch Schlimmeres verhindert.

Wegen der Ventile werde ich mich wohl an velo-classic wenden, bei denen hoffe ich auch noch originale Union-Speichen zu bekommen - die noch vorhandenen sind auch mit viel gutem Willen nicht zu retten.

Ich hab letzte Woche am Unterrohr eine Strecke testweise poliert. Es lohnt sich...
Petroleum ist übrigens wirklich ein gutes Reinigungsmittel für den Lack!
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Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 18:38
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QUOTE (moosmutzel @ 11.12.2012, 00:33)
Ich glaub,  die meisten altesradler haben eher das Problem, den passenden Lenker oder Sattel für ihr Rad zu finden. Wahrscheinlich haben die die Fragen gar nicht ernst genommen.

Das wäre natürlich bedauerlich, wenn solche Fragen dort für irrelevant gehalten werden. Aber die Details machen's eben doch aus.
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 11.12.2012, 19:00
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Nach diesen beeindruckenden Fotos muss hier mal wieder etwas "Schrott" ins Thema tongue.gif , das olle Wanderer von Seite 19 ist weitgehend entlackt...hab immer mal wieder ein Stückchen gemacht, wenn ich keinen Nerv mehr für anderes hatte wink.gif .
Ca. 60% vom Originallack sind noch drauf.

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Tobi, der Flacheisenreiter


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 11.12.2012, 19:02
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Ein Strahl vom ehemals wunderschön geflammten, silbernen Strahlenkopf existiert auch noch ph34r.gif ...

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 11.12.2012, 19:06
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...und auf dem SKS kam das Grün des Wanderer-Schriftzuges zum Vorschein.

Nun stehts fest, es wird wieder leben thumbsup.gif !

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MAWfreund
Geschrieben am: 13.12.2012, 19:41
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QUOTE (Jeeves @ 10.12.2012, 18:37)
Da im altesrad.net-Forum die Reaktionen auf das Rad und meine Fragen (bis auf eine PM) quasi null sind, stell ich meine zwei kleinen Fragen auch hier:

1. Welche Art von ventilen (Kappe, Überwurfmutter, Sicherungsmutter) passt zu diesem Rad? Messing blank? Vernickelt?

2. Welches Flickzeug wäre passend? Sächsischer Hersteller bevorzugt.





Auch wenn ein schlechtes Bild, typ. für diese Zeit sind diese Überwurfmuttern, und diese Kappen an kleinen Kettchen, so an einem Simson BSW von 35 zu sehen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:28
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War heut mit dem kleinen Löwen unterwegs und hab meine Angeln im "Teich der Suhler Fahrzeuggeschichte" ausgeworfenn.
Und siehe da, ich hatte einen mehr als fetten Brocken am Haken, den ich dank Henning an Land ziehen konnte laugh.gif




Spass beiseite, lieben Dank dafür _clap_1.gif ,
nun hab ich wieder ein schönes Vorkriegsmodell, wenn auch nicht von Simson, dafür aber auch aus Suhl.
Ich habs wieder zusammengesteckt und stell mal ein paar Bilder ein, es ist einiges zu tun, aber es wird wohl mein Glanzstück, denn bis jetzt ist es das älteste was ich besitze.

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MAWfreund
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:30
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Feine Sachen hat man hier gebaut, nun hab ich zum Schießprügel auch das passende Rad laugh.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:32
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Ein echt uriges Teil, und ganz anders als das was ich sonst besitze.

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MAWfreund
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:34
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Nun kann ich meine Kerzen zeitgemäß spazieren führen laugh.gif einfacher geht es nicht biggrin.gif

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Theofilo
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:34
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Stolzer Hahn, Bild 14 auf Seite 261 im Papperitz

Text Seite 236 Markenware Fahrrad:
Haenel
Suhl
1906, 42: Gewehr- u. Fahrradfabrik C.G.Haenel, Firmenursprung 1840,
Fahrradprod. seit ca. 1896
auch Cegeha, CGH, Corvette, Kamerad
(mit 7 verschiedenen SKS)


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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MAWfreund
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:44
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Hier nochmal ein schönes Bild der Kerzenlampe, auf dem Schornstein steht VITA
Zeitlich dürfte sie gerade noch in den Anfang der 20iger passen, im Vergleich zu den prunkvolleren der Jahrhundertwende, ist sie recht einfach gehalten. Ich muss nur sehen wie ich die Kerzenfeder raus bekomme, denn das Ding ist voll mit Wachs, weshalb die Feder nicht die Kerze hochdrückt.

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MAWfreund
Geschrieben am: 14.12.2012, 13:46
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Natürlich hier nochmal ein Bild vom stolzen Hahn.

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