Headerlogo Forum

Seiten: (66) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Vorkriegsräder
Motorradrocker
Geschrieben am: 10.01.2009, 00:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213

@ Nico: Völlig irre! Und diese sechs Ziffern im Usernamen sind Dein Geburtsdatum? MannMannMann, ich hab ja auch einiges gemacht, aber schon in der Jugend _dermaßen_ loszulegen ... Alter Schwede!

@ MAW-Freund: Ich bin oft bei Verwandtschaft in Groß Schönebeck ... Da ist mir auch schon einiges zugelaufen und zugerollt. Schönwalde (BAR) ist doch das Dorf mit dem geilen Autoverwerter, oder?

--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.01.2009, 10:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Ja, diese Nummer dahinter ist wirklcih mein Geburtsdatum;) Während manch andere mit 15 noch täglich indn Kiosk gerannt sind und sich Ju-Gi-Oh Karten und Pokemonkarten für teuer Geld gekauft haben, die se dann mit 16 in die Aschentonne geworfen haben, hab ich halt mit 12/13 schon angefangen überall dranerumzubaun(zwar meist noch ohne Verständnis, was ich da überhaupt mache) und irgendwann hat mal ein netter Opi ein Simson aus seinem Schuppen rausgegeben und ich noch ein 50er Jahre Diamant gefunden. Und dann fings halt irgendwie an wink.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
MAWfreund
Geschrieben am: 10.01.2009, 12:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

QUOTE (Motorradrocker @ 10.01.2009, 00:13)

@ MAW-Freund: Ich bin oft bei Verwandtschaft in Groß Schönebeck ... Da ist mir auch schon einiges zugelaufen und zugerollt. Schönwalde (BAR) ist doch das Dorf mit dem geilen Autoverwerter, oder?

Ja genau das Dorf, du meinst bestimmt Golnau das is die Verwertung wir haben.
Ja der eine oder andere hat hier sowas allein mein Nachbar hat fällt mir grad ein den ganzen Schuppen voll und zwar die komplette MZ RT Reihe, die BKs, SR1 SR2 KR 50 Berlin, Wiesel, Pitty, und und und aber er kauft nur und stellt alles voll ohne damit zu fahren oder was großartiges zu machen er is eben nen Mopedmessie oder wie auch immer. Schade das er nichts ausfährt sogar AWO und EMW hat er.
Ich war gern früher immer da zum basteln um das eine oder andere zum laufen zu bringen.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 10.01.2009, 14:51
Zitat

Unregistered

Hallo, jaja ich weiß ein Wanderer München ist kein Vorkriegsrad...dazu sollte man aber wissen dass die Ingenieure vor den Russen nach deren Sieg nach München flohen und die Nachkriegsräder von Wanderer denen der Vorkriegsproduktion ziemlich ähnelten. Bei Miele wars auch so. Nicht schimpfen, bei dem Rad ist bis auf die Naben, Tretlager (kaputt ;-( ) und Kettenschutz nix mehr so richtig original ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Gast
Geschrieben am: 10.01.2009, 14:52
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Nico241090
Geschrieben am: 10.01.2009, 14:53
Zitat

Advanced Member

Was ist denn am Tretlager kaputt? Fällt der linke Tretarm immer ab?

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 10.01.2009, 14:56
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Gast
Geschrieben am: 10.01.2009, 14:59
Zitat

Unregistered

Wanderer: nee da sind faktisch wahrscheinlich keine Kugeln mehr drin, den Kugelkäfig konnte ich schon so rausziehen ohne aufzumachen, habe mich bisher gescheut das tretlager zu öffnen, will es dauer verkaufen...

hier nochmal Presto Detail:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Nico241090
Geschrieben am: 10.01.2009, 15:08
Zitat

Advanced Member

Da brauchst du keine Angst haben. Einfach die Mutter gegen die Uhrzeigerrichtung abschrauben, dan einen Messingstab mit rund 3cm Durchmesser nehmen. Den an den Tretarm halten und mit nem schön schweren Hammer (min 500g) auf den Messingstab schlagen. Nach ein paar Schlägen ergibt sich fast jeder Tretarm. Der Konus und die Kontermutter auf der Tretlagerwelle haben Linksgewinde. Alles raus, neues Kugellager rein(meist passen die vom Renak Tratlager) und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Wenn du den Tretarm draufmachst, mit nem Gummihammer das ruhig schon etwas auf den Konus pressen(es empfiehlt sich das Fahrrad an einen senkrechten Holzbalken zu stellen) und dann ganz wichtig, die Mutter fest (aber nicht zu fest!!) festzuziehen.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 10.01.2009, 15:45
Zitat

Unregistered

Hallo,
ja ein Renak Glockenlager habe ich auch schon mal zerlegt, das war in einem Vorkriegsdürkopp rad drin welches ich dann verschrottet habe (!) weil die mir im Fahrradladen gesagt haben es gäbe keine passenden lagerschale dafür... im nachhinein sehr ärgerlich weil der gabelholm des Rades sehr (sehr!) lang war und die Gabel unten geschlossen war, um ideAchse reinzukriegen musste man die Gabel auseinanderziehen, damals war ich noch nicht bei den Vorkriegsrädern so aktiv ... sehr ärgerlich wie gesagt ...

Fidel

SR Prinz
Geschrieben am: 10.01.2009, 15:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

DIAMANT 1922....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.01.2009, 16:22
Zitat

Advanced Member

Ja sowas ist ärgerlich, aber glaube keinen Fahrradhändler, die quatschen dir eh nur viel Mist auf und gescheite Reparaturen kann man zum Teil auch vergessen. Die wollen ja auch alle nur eins, unser Geld in dem man sich bei denen ein MTB kauft, was man nach kurzer Zeit entsorgen kann. Passende Lagerschalen wurden übrigens vor rund 10 Jahren noch an Fahrrädern verbaut wink.gif
Mit so einer Gabel muss es ja noch frühe 20er Jahre oder älter gewesen sein.

@ SR Prinz Für Bj 1922 passt da aber so ziehmlich vieles nicht. Trotzdem gefällts mir. Ist ja auch nicht mehr einfach Orginalteile zu finden und außerdem müsste man erstmal rausbekommen was 1922 denn orginal verbaut wurde wink.gif

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Gringo
Geschrieben am: 10.01.2009, 19:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

also mit den Lagerschalen kann der Fahrradhändler sogar recht gehabt haben, wenn auch unwissender Weise. Dürkopp hat wie viele andere Hersteller auch sein eigen Kram verbaut, da kannst du nicht mal was von Renak nehmen, das passt nur mit viel Glück. Diese Gabeln die nur 2 Bohrungen haben gab es auch noch in den 30ern. Welches Schild hatte denn das Dürkopp?? Das dreieckige??
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 10.01.2009, 19:51
Zitat

Unregistered

dieses hier..habs damals mit eigenen Augen gesehen, die er da hatte waren zu groß, ich wollte die dann punkten aber da hat er rabatz gemacht, ich hatte damals noch nicht so den Plan davon und den keller voll mit Rädern...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Nico241090
Geschrieben am: 10.01.2009, 19:58
Zitat

Advanced Member

Da hatte ich bisher wohl großteils Glück gehabt. Was mir aber auch auffällt, ist, dass es wohl keine Steuerlager für DDR Räder mehr zu kaufen gibt. Auf jedenfall heulen da so einige MTB Fahrer rum, welche sich an einem DDR-Fahrrad versuchen und es aus was für Gründen auch immer umbauen müssen, dass der Händler keine Lager mehr hat. Frage mich zwar wieso die sowas brauchen, hatte bisher noch nie Lager mit Abdrücken von Kugeln gehabt hmm.gif Bei Vorkriegssachen dagegen hatte auch einige ihre eigenen Maße gehabt, da passen DDR-Teile nur bedingt rein.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (66) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter