Du hälst Dich erst mal raus, Bassmann...
Wir machen mal eine Bestandsaufnahme ohne jegliche Emotionen: Nach dem Krieg hat man "Hüben wie Drüben" überlegt. Der motorisierte Zweiradboom war schon vorbei (mit 98ccm-Maschinchen) in den Ende 20iger bis 30iger Jahren. Man war nun weiter und hatte (im Westen) mit der gesetzlichen 33kg-Marke zu kämpfen. Im Osten nicht. Gleichzeit hat es auch einen Technologiesprung gegeben: 1,5 PS aus 50ccm!
Und Das hat man (man bedenke: kurz nach dem Krieg!!) hüben und drüben versucht, umzusetzen. Die Quickly wurde ab 53 gebaut (die Entwicklung war eher), SR1 ab 55 (auch dort war die Entwicklung eher). Das Fahrrad neu erfinden musste man nicht. Also....
Wenn ich mir meine Rex anschaue (Bj.55), so ist es ein Fahrrad mit einem Motor unten drin. Aber es ist ein Fahrrad!!
Die Quickly (Bj 56) verlässt das klassische Fahrrad. Auch der SR1. Die Konstruktinsprinzipien untescheiden sich jedoch. SR1= Rohrrahmen mit Satteltank, Quickly= Blechprägerahmen mit Satteltank.
Für mich (und jetzt wirds wieder emotionell
) haben die Suhler Ings einfach weiter gedacht. Auch, aber nicht nur wegen den materiellen Zwängen. Das Ding (SR1) ist einfach "stabiler", "durchdachter", zur damaligen Zeit absolut "in".
Es ist schade, dass man die Suhler Jungs ausgebremst hat, genauso wie die NSU-Truppe. Geld regiert halt die Welt.
Am Besten zu sehn am augenblicklichen Beispiel MZ: asiatische Heuschrecke steigt mit Geld und natürlich Fördermitteln ein, lässt es den Bach runtergehn und geht mit einem Packen Patente/Papier wieder nach Hause in die Basthütte und giesst sich eine Pina Colada ein
Wo ist meine Kaschi
Ich werde mal die Rex55, die Quickly56 und den SR1zeitig57 nebeneinander fotografieren... Da sind Welten dazwischen!!
P.S. Enrico, die passen! Nur: Bei Magura steht halt auch Magura drauf
Angefügtes Bild
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus