Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 23 24 [25] 26 27 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
haggels
Geschrieben am: 05.01.2009, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 280
Mitgliedsnummer.: 1135
Mitglied seit: 28.02.2008



Noch mal zum Simsonemblem Lenkerabdeckung, ich habe ne 64ger KR, 205xx Emaillie-Variante und es sieht so aus, als wenn es aus dickeren Kupfer ist und kein "Gold"

Gruß Carsten


--------------------
Das frühe Huhn, findet den dicksten Wurm!

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 05.01.2009, 16:47
Zitat


Unregistered









jaa...das mit dem Sperber ist lustig^^...sowas kenne ich nur zu gut.
ich komm aus großbreitenbach falls das ein begriff is. ;-)
Naja..soo Lenkerblechembleme sinn für mich eigtl kein thema..es is klar was da für eins dran muss.
Aufm Knieblech..da berufe ich mich einfach auf das Museum und seine engagierten Mitarbeiter. Mann konnte mir sofort beim Nennen der RahmenNr.: sämtliche fahrzeugdetails nennen. Un auch beim Schriftzug um den hier Heftig debattiert wird, konnte eine Auskunft gegeben werden.
Im Teileheft(dem grünen) ist auch der andere Schriftzug aufgeführt. Also muss es ja zwei gegeben haben.
Naja..kann ja jeder tun wie er möchte..in den ersten baujahren ist eh sehr viel geändert wurden. Ich hab das glück das meine 64 komplett und unverbastelt ist. Nur nen rot rotes rücklicht is mal drangekommen und den schriftzug(welcher auch immer dran war) ist abgemacht wurden. Man müsste eigtl noch erkennen können welcher dran war.. aber die garage wo die Schwalbe steht is nen paar km weg. und eingeschneit dazu -.-
bald isse ja hier bei mir..da kann ich bilder on stellen.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...9&hl=1964&st=30

LINK der Schwalbe mit SIMSONZEICHEN ;-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 05.01.2009, 16:48
Zitat


Unregistered









Die emalierte Kupferbrosche für´s Lenkerblech gab es auch 64...aber eben nicht nur.
Allein vom Lenkerblechemblem gibt es ja 4(?)Varianten....das Suhler Wappen ist mir bei Serienfahrzeugen (noch laugh.gif ) gänzlich unbekannt. Der Simson Schriftzug auf der 64er hier im Forum wurde nachweislich nachträglich installiert.

500 wäre ja spannend... blink.gif
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 05.01.2009, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Die Sitzbank der tundragrauen wirkt aber sehr kurz!?!
Ist das eine Spatzbank?
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 05.01.2009, 17:38
Zitat


Unregistered









Das Foto der grauen kenne ich schon extrem lange. Das erste mal erschien es mir auf Ebay-Östereich. Das würde auch das Kuchenblech erklären. Mitlerweile ist die Schwalbe aber in Westdeutschland bei Mopedschraubern und geistert auch durchs www. Da sieht man das ganze auch noch mal in Seitenansicht. Das Fahrzeug ist mit nichten 100% orginal, wenngleich bis auf die offensichtlichen Mängel der optische Zustand recht gut zu sein scheint.
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 05.01.2009, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Wenn es denn wirklich so ist das ein SIMSON - Schriftzug am Knieblech dranwar, dann kann man das ja relativ einfach an den 3 Befestigungslöchern erkennen.
Denn die sollten anders positioniert sein.
Ich meine das man einen Kr50 Schriftzug nicht ohne "Umbau" an das Schwalbeknieblech ranbekommt, oder Calle? biggrin.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 05.01.2009, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



So hier mal meine Theorie in Bildern.
Simson Schriftzug wurde vom Kr50 übernommen, demnach auch gleiche Befestigungsnasen. Hier rot markiert. Ich hoffe man sieht was

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 05.01.2009, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Beim Schwalbe Schriftzug Bilden die Löcher eine Reihe.
Hab grad keinen Schriftzug zur Hand, aber so ungefähr sieht es aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 05.01.2009, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Soeinen Simson Schriftzug hab ich auch schon gesehen, an einer 64er.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:35
Zitat


Unregistered









ich eben auch. deshalb hab ich ja die frage gestellt ob das bei den ersten 64er modellen tatsächlich so war.
Top
Calle
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



nein



--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:47
Zitat


Unregistered









Kontrolliere doch mittels Roadrunners Methode das Knieblech deiner 64er. Anhand der Bohrungen wirst du feststellen können was verbaut war.
Ich selbst habe schon einige 64er gesehen und alle hatten den Schwalbe Schriftzug.
Ich will nicht abstreiten das die ersten 100 vielleicht diesen Schriftzug dran gehabt haben KÖNNTEN. Bloß wer hat schon eine so frühe Nummer?!

Mich würde generell mal interessieren was mit den Funktionsmustern und 0 Serien Fahrzeugen passiert ist.
Wurden sie verschrottet, oder an besonders verdiente Arbeiter vorzugsweise verkauft und gelangten so doch in den Handel.
Das könnte man mal die "allwissenden" Museumsleute fragen.
Top
Calle
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



bei meiner haben die löcher des schwalbe schriftzuges nicht gepasst mit dem simson schriftzug, hab den aber so angeklebt das man das nich sieht wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 05.01.2009, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (fruit-of-the-loop @ 05.01.2009, 19:47)
Mich würde generell mal interessieren was mit den Funktionsmustern und 0 Serien Fahrzeugen passiert ist.

Zumindestens von einem kann ich berichten, das es verkauft wurde, wahrscheinlich an einen Werksangehörigen oder an jemanden, der dem Werk nahe stand. Als neu verkaufen konnte Simson die Testfahrzeuge nicht, da sie ja schon einige tausend km gefahren hatten.

Ein Teil wurde wahrscheinlich auch zerlegt, um Verschleissmessungen zu machen, ob sie danach wieder zusammen gebaut wurden ? Vielleicht wurden sie dann verschrottet oder gingen an Werksangehörige.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Gast
Geschrieben am: 06.01.2009, 09:42
Zitat


Unregistered









JaJa..das Museum in Suhl. Händeringend wollen se meine GeländesportAWO^^..aber bekommen werden sie die nich. An ner Schwalbe mit ALU Kettenkasten usw.sinn se auch interresiert.^^
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 23 24 [25] 26 27 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter