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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
steven80
Geschrieben am: 24.10.2010, 16:56
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Danke für eure Meinungen soweit!
Das die noch nen Stahlständer hat, hat mich auch überrascht!
600€ fand ich auch zuviel, wenn´s wenigstens ne orange wäre...
Hab ihm per mail 350€ geboten, mal sehen ob er antwortet...

Aber erste Hand und originale ABE ist auch nicht übel...

Vom zustand her würd ich sie eher restaurieren. Mit liebenswerter Patina hat das nix mehr zu tun..

gruß
Steven
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jan_avr
Geschrieben am: 24.10.2010, 20:02
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Mich würde mal interessieren wie weit das hier zusammengetragene wissen auch noch auf die 65er schwalben passt. Damit ich weiss welche teile mir noch fehlen. Rahmennummer ist die:2491xx
Vorhanden sind: Lenkerblech mit erhöhung, Lampenmaske ohne ausschnitte,Luftfilterabdeckung mit großen schrauben,Haubenmutter aus alu, Trittbretter mit altem Muster, Motornummer 2499xx, Zylinder mit dfreiecksflansch, Vergaser 16NK mit geradem schlauchstutzen, T-Luftfilter,aluständer und gepäckträger in alter form.
Was ich nicht weiß sind: Blinker, rücklicht, Tacho,Bremsen, speichen, Auspuff,Leerlaufkontrolle und Rückstrahler.

mfg jan


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jan_avr
Geschrieben am: 25.10.2010, 19:27
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Sie hat Handschaltung und auch noch die kurzen Griffgummis. Was meinst du mit Raute? Also ist soweit 64=65???
Was ist denn statt der grünen Linse in dem Loch, wenn keine Leerlaufkontrolle vorhanden ist?

mfg jan


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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 25.10.2010, 19:42
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Es gibt bei der Handschaltung kein Loch mit Linse in der Lampenmaske.
Erst ab Kr51/1 (ab 68). Da wurde beim Handschalter dann die Linse mittels Blindstopfen verschlossen.
Raute meint wohl die Tachonadel obwohl ich da eher Pfeil meinen würde.....

Die Kr51 hat nicht nur die kurzen Gummis, sondern auch einen kürzeren Lenker und das von 64 bis 67.
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jan_avr
Geschrieben am: 25.10.2010, 20:30
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Aso, auf die Tachonadel wäre ich jetzt garnicht gekommen. Ich hab nicht so auf die Lampenmaske geachtet, ob da nun ein Loch drin ist oder eben nicht,aber gut zu wissen.
Gibt es eigentlich für die Rahmenfarbe eine Ral-Nummer?
Sicher das 65 noch die zweifarbige Rückleuchte verbaut wurde? Dann müsste ds Heck ja auch Bohrungen für den Strahler haben, oder?

Dann fehlen mir wohl doch noch eine menge Teile...

mfg jan


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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 25.10.2010, 20:41
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Den Strahler gab es bis 66 immer in Kombination mit der zweifarbigen Rückleuchte.
66 folgten Änderungen in den Zulassungsbestimmungen, so das die zweifarbige Rückleuchte entfiel. Es kam nun die einfarbig rote Leuchte mit integriertem Strahler.
Der zusätzliche Baldauf Strahler war somit obsolet.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.10.2010, 23:06
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QUOTE (jan_avr @ 25.10.2010, 20:30)
Gibt es eigentlich für die Rahmenfarbe eine Ral-Nummer?

Dann fehlen mir wohl doch noch eine menge Teile...

mfg Jan

RAL Farbtöne gab es in der DDR nicht, weshalb RAL Farben auch nur ähnlich sind.

Wenn du ordenlichen Lack haben willst, der zu 99% dem Original enspricht dann wende dich an unseren Farbendoc.

Schaust du hier...


https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

da gibts auch alle Infos dazu. Zur Bestellung des Lackes oder Einholung eines Angebotes einfach den Doc anschreiben.

Dass dir wohl noch eine Menge Teile für einen originalen Aufbau fehlen, merkt man halt erst, wen man sich damit richtig befasst. Aber kommt Zeit, kommt Rat. wink.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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jan_avr
Geschrieben am: 26.10.2010, 20:12
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Naja, beim Rücklicht werde ich wohl Abstriche machen müssen zugunsten des Versicherungsschildes.
Ich brächte nur was für diese bränliche Rahmenfarbe, weil mir dafür die vorlage fehlt. Die Farbe fürs Blechkleid bekomme ich so hin, da hab ich was als Muster:).
Die wichtigen Teile hab ich ja da, was Rahmen und Bleche betrifft so das ich´s zum lackieren bringen kann. Der rest sind dann ja nur Anbauteile die man auch im nachhinein noch ersetzen kann.

mfg jan


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Jansen83
Geschrieben am: 26.10.2010, 20:21
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Moin,

ein Kollege sucht für seine 64er Handschaltungs-Bodenzüge in grau oder beige.
Wo findet man sowas?
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domdey
Geschrieben am: 26.10.2010, 21:29
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Bei MBZ in Quedlinburg ! thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.10.2010, 00:17
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QUOTE (jan_avr @ 26.10.2010, 20:12)
Naja, beim Rücklicht werde ich wohl Abstriche machen müssen zugunsten des Versicherungsschildes.

Ich bräuchte nur was für diese bräunliche Rahmenfarbe, weil mir dafür die Vorlage fehlt.

Die Farbe fürs Blechkleid bekomme ich so hin, da hab ich was als Muster. smile.gif

Die wichtigen Teile hab ich ja da, was Rahmen und Bleche betrifft so das ich´s zum lackieren bringen kann. Der Rest sind dann ja nur Anbauteile die man auch im nachhinein noch ersetzen kann.

mfg Jan

1. Wenn du keine Löcher im Schutzblech hast, dann bohr doch bitte auch keine rein, sondern befestige das Kennzeichen am Gepäckträger. Wär schade, wenn Löcher drin wären.

2. Wegen dem passenden Lack verweise ich nochmals freundlichst auf unseren Farbendoc! Du bekommst von ihm nicht nur die Blechfarbe, sondern auch den bräunlichen (graubeigen) Lack für Rahmen und Sitzbankblech sowie die graue Farbe für die Lenkerarmaturen. Alle Farben 99% passend zum Originallack.

Und hier noch mal der Link zum Doc seinem Farbenfred.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

Und bitte achte etwas auf deine Schreibweise. Bei uns wird nämlich wert auf eine ordentliche Rechtschreibung gelegt. Es wäre wohl auch nicht schlecht, wenn du für den Aufbau deiner Schwalbe mal einen eigenen Thread aufmachen würdest wo du dann all deine Frage zu deinem Aufbau reinschreiben kann, denn das hier ist eigentlich ein Restaurationsleitfaden.

Gruß Jörg




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Grüße Jörg

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Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Jansen83
Geschrieben am: 27.10.2010, 16:41
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QUOTE (domdey @ 26.10.2010, 21:29)
Bei MBZ in Quedlinburg ! thumbsup.gif

Danke schon mal.
"Fertig" in irgendwelchen Onlineshops sind die nicht zu haben?
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Gast
Geschrieben am: 27.10.2010, 17:01
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[QUOTE][/QUOTE]Hallo.

Ich will jez über den Winter noch einige Sachen in Angriff nehmen. Allgemein gefällt mir bis auf Sitzbank und Trittbretter alles ganz gut. Die Trittbretter werde ich mir in Erfurt auf der Oldthema besorgen oder eben das Pyramidenmuster draufkleben, oder hat jmd welche zu verkaufen?
Aber insgesamt sind die Chromteile sehr schlecht.
Meine Frage ist, welche Teile alle Chrom hatten. Ich habe auf meiner Liste. Kicker, Achse vorn+hinten. Schwingenbolzen vorne + hinten. (Muttern der Achsen und Bolzen auch?) , Gepäckträger+Aufbockgriff, Motorbolzen (Oben und Hinten)(Auch die Muttern?)
Auspuff + Krümmer sinn neu...

Achja.. woher bekomme ich diesen beigen Schlauch, für den Gepäckträger?

Mit freundlichen Grüßen[/QUOTE]
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schraubi
Geschrieben am: 31.10.2010, 23:09
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Newbie
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Hi Jansen

versuch mal hier deine Züge zu bestellen.

http://www.nosmis.de/index.html?kr51_1_kr5...wdenzuege_7.htm

Schraubi
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Gast
Geschrieben am: 02.11.2010, 14:04
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Scheinbar überliest man mich^^. aber was solls. ich stell halt nochmal die Frage. Welche Teile hatten alle Chrom? außer die, die ich oben aufgeführt habe..
Vorallem... waren die Muttern verchromt?
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