...mal geht es und mal nicht!!!
Na diesen Spruch kennt wohl jeder und so mancher wird es auch vom Moped her kennen. Des öffteren wurde hier im Forum schon über Zündung, Schwungmasse und Magnetismus gesprochen, doch direkt zum Thema Licht hab ich nichts gefunden.
Deshalb mal hier ne Frage:
Ich dachte eigendlich das ich mittlerweile alles was am Essi kaputt sein kann kenne, bis ich heute gefahren bin.
Vorbildlich wie ich nun mal bin -Licht an!
Nach Beendigung der Fahrt stellte ich fest, dass das Licht nur sehr schwach leuchtete.
Kein Problem dachte ich -aufgeschraubt, geprüft, getan...
Endergebnis war, dass die Lichtspulen nicht genug Strom lieferten. Bei Standgas kamen grade mal 7V (normal wären um die 25V) an der unbelasteten Klemme an.
Belastet mit dem normalen Verbrauchern (Hauptscheinwerfer+Rücklicht) liefern die Spulen knapp 3V.
Kennt jemand dieses Problem???
So etwas hatte ich noch nie.
Bekannt ist ja das Phänomen, dass beim Licht einschalten der Motor aus geht (wurde schon öffters diskutiert. -darauf möchte ich später nochmal zurück kommen...)
Von mir geprüft wurde:
-Lichtspulen (neu verlötet, Widerstandsmessung, vergleich mit anderen Spulen -alles OK)
-Schwungmasse gewechselt -keine Veränderung
-sonstiges Stromnetz geprüft -alles Ok
-komplette Grundplatte gereinigt -keine Veränderung
Ich gebe es ungern zu, aber ich weis mir keinen Rat.
Habe erstmal ne andere Grundplatte eingebaut, mit der es jetzt wieder funktioniert.
Nochmal zum Thema "...Motor geht aus wenn Licht an ist" (was wohl viele schon erlebt haben)
Es wurde gesagt, dass eine Behandlung im Backofen wahre Wunder bewirken soll.
Meine Frage: Was ist eigendlich die technische Ursache, dass der Motor bei eingeschaltetem Licht aus geht?
Und, wieso hilft "Überbacken"
Viele Fragen auf einmal, aber vieleicht bringt ja jemand "Licht ins Dunkel"!
Gruß vom Schmied