SR-Chopper
Hisi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006
|
" So einen Halter mit 22mm-Rohr und Zentralklemmung für den Steuerkopf wird es bestimmt nicht geben, denn die sind ja mit den bis nach oben gehenden Gabelholmen verschraubt. Hab ich ja nicht. Ich muss was mit zentralem 22mm Rohr finden. " ser's norbert, ich kann mich daran erinnern, daß es holme gab, wo oben eine rohraufnahme angeschweiß war, die einseitig geschlitzt mit klemm-schraube versehen war. diese klemme bog man auf und konnte einen lenker einsetzen. war an meinem alten klapper-rad so.... wenn zu hause, mache ich vielleicht mal 'ne skizze ansonsten gibt es unzählige seiten, mit bordell-türen-haften "glitzern und glänzen" da bekomme ich auch immer haue !!! aber die preise !!!! lenker-armatur links oder rechts für schlappe 500,-EUS kein problem...... ohjehmineh....... und alles soooooo schön unter'm christbaum !!!!! gruß vom x-mas-hisi
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hallo Chris,
sowas, wie auf dem Foto geht natürlich nicht. In der ABE stehn ja die 50ccm drin. Ich lass ihn ja bei 50ccm.
Für Dich, Hisi und die anderen Fahrer von den grösseren Maschinchen (Zulassungspflichtige) hab ich auch was:
Untersagung des Betriebs bei technischen Mängeln Schlecht funktionierende Bremsanlagen, abgefahrene Reifen oder defekte Lichtanlagen berechtigen Behörden zur vorübergehenden Untersagung des Betriebes. Das heißt schieben oder abschleppen durch den Halter - nicht durch die Ordnungshüter. Auch bei anderen Mängeln, bei denen kein Verdacht auf Erlöschen der Betriebserlaubnis besteht (z.B. defekte Auspuffanlage), werden die Beamten einen sogenannten Mängelbericht (§ 17 StVZO RZ 4) ausstellen. Das bedeutet, dass innerhalb 1-2 Wochen das Bike einem Sachverständigen (z.B. TÜV) vorzustellen und der Mangel zu überprüfen ist. Droht man unter diesen Umständen gar mit einer Beschlagnahme, sollte man den Polizisten freundlich daran erinnern, dass es hierfür keine gesetzliche Ermächtigungsgrundlage gibt. Wusstet ihr, dass die vorübergehende Wegnahme eines Fahrzeuges grundsätzlich einen Eingriff in das Grundrecht der Eigentumsgarantie (Artikel 14 GG der BRD) bedeutet? Es bedarf immer der klaren Regelung in einem Gesetz, welche den Eingriff ganz konkret zulässt. Und die ist bei vielen technischen Mängeln nicht gegeben .
Beschlagnahme beim Erlöschen der Betriebserlaubnis und Straftaten Andererseits ist die Polizei berechtigt, ein Kraftfahrzeug zu beschlagnahmen, wenn der Verdacht besteht, dass das Fahrzeug nicht den Anforderungen des Straßenverkehrszulassungsrecht entspricht. Nach § 19 StVZO der BRD bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ohne Eintragung in die Papiere heftig an Luftfilter und Auspuff geschraubt wurde oder ein Moped mit eingetragenen 17 PS mit unglaublichen 180 km/h geblitzt wurde. Der Verdacht allein reicht aber nicht aus, beweisen muss es stets ein unabhängiger Sachverständiger. Um zu verhindern, dass der Halter bis dahin wieder den Originalzustand herstellt, kann das Bike zur Beweissicherung beschlagnahmt werden. Das ist aber nur rechtmäßig, wenn ein hinreichender Verdacht besteht, dass vom Fahrzeug eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer oder für die Umwelt ausgeht. Also: Erst wenn ein Sachverständiger den Verdacht bestätigt, ist die Betriebserlaubnis erloschen! Wichtig sind also einwandfrei eingetragene An- und Umbauteile eines Fahrzeuges, das von einem amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 oder § 19.3 StVZO abgenommen wurde. Besitzt das Fahrzeug eine von der Zulassungsstelle ausgestellte Betriebserlaubnis, hat es eine sogenannte "Bestandsberechtigung" und darf nicht aus irgendwelchen diffusen Gründen oder wegen angeblicher Verkehrsunsicherheit beschlagnahmt und eingezogen werden. Ein weiterer guter Grund zur Beschlagnahme ist jedoch gegeben, wenn nachweislich ein oder mehrere Teile des KFZ als gestohlen gemeldet sind oder wenn eine andere Straftat vorliegt (z.B. Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherung usw.).
Was tun bei der Beschlagnahme? Die beste Taktik ist, die Beamten weitgehend zu unterstützen. Blinder Widerstand ist zwecklos und eskaliert die Situation unnötig. Ist man freundlich und kooperativ, kann man das geliebte Stück in überschaubarer Zeit wieder aus dem Mühlen der Behörde befreien. Haben die Ordnungshüter einen guten Tag, kann man sie möglicherweise auch überzeugen, nur das verdächtige Teil (z.B. den Super-Racing-Brüllschalldämpfer) zu beschlagnahmen und nicht das ganze Moped. Der Originaldämpfer ist später schnell wieder montiert und man kann weiterfahren. Wenn alles nicht hilft, solltet ihr vor der Beschlagnahme den Zustand des Motorrades genau dokumentieren (Photos), um Schäden später reklamieren zu können. Wurde das Fahrzeug tatsächlich eingezogen, sollte man am besten durch einen Rechtsanwalt prüfen, ob dies rechtmäßig ist und ein Zurückbehaltungsrecht (§ 1000 BGB der BRD) durch die Polizei besteht. Wenn nicht, fordert das Bike über den Rechtsanwalt unverzüglich zurück, denn die Behörde haftet wegen unerlaubter Handlung (nach § 1002 BGB der BRD).
Haben dich die Ordnungskräfte "auf dem Kieker"? Soll schon passiert sein, dass Fahrer und Fahrzeug immer wieder und übertrieben genau überprüft werden. Das muss man sich nicht gefallen lassen. Gibt es Nachweise (Zeugen, Photos, Protokolle etc.) kann man zum Schutz seiner Persönlichkeit auf Beseitigung dieser zunehmenden Störung klagen (§1004 BGB der BRD). Sollten Polizeibeamte gar unverhältnismäßige Maßnahmen unternehmen, dazu gehört die Sicherstellung des Motorrades bei nicht relevanten Mängeln, kontaktiert sofort euren Rechtsanwalt. Kümmert euch um Zeugen, macht Photos vom Fahrzeug und schreibt den Tachostand auf. Ungerechtfertigtes Vorgehen berechtigt zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Polizisten - was natürlich nur sinnvoll ist, wenn das Moped in Ordnung ist und man ein reines Gewissen hat.
Geräuschmessung nur an geeigneten Messstellen Da häufig laute Auspuffanlagen bemängelt werden, hier noch ein Tipp. Das Polizeifachhandbuch sagt: „Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein KFZ den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht (§ 49 StVZO), so ist der Führer des KFZ auf Weisung der Polizei verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des KFZ, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt ...“ . An die Verfahren zur Messung des Fahrgeräusches werden strenge Richtlinien angelegt. Der Motor muss sich auf normaler Betriebstemperatur befinden, es bestehen hohe Anforderungen an das Prüfgelände und zur Berücksichtigung der Messungenauigkeit wird um ein Dezibel gekürzt. Das Standgeräusch darf nicht mehr als drei Dezibel nach oben von der eingetragenen Dezibel-Zahl abweichen. Also ist ein Spezialist gefragt und es kommt auf Dich an, Deine geplante Fahrtrichtung zu erläutern. Ein Umweg von mehr als 6 km zur nächsten Messstelle ist, wie gesagt, nicht zumutbar.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
Hey Norbert an diesem langen Text hätte ich mit meinem 2 Fingertipsystem wahrscheinlich die ganze Nacht getippt. Ist recht interessant,deshalb hab ich ja anfangs meine Bedenken zu deinem Chopperumbau geäußert. Aber du bist ja nicht der einzige,der solche oder ähnliche Maschinchen baut siehe Hier man beachte den Tank dieser 250 er Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
Hey Norbert Fender find ich cool,man sieht ,daß du Musiker bist,bau da bloß keine gekürzte "Schippsen"ein. Aber du hast recht,auf so einen Chopper gehört natürlich kein Schutzblech. siehe das Foto weiter vorn mit dem dicken Reifen!! Hast du dir übrigens schon Gedanken um die Lackierung gemacht!! Muß natürlich was ausgefallendes werden!! Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Ich ärger mich schonwieder, dass ich nicht die idee hatte... gefällt mir jetzt schon echt gut. Aber mir ist da was eingefallen... man könnte ja.. Zum Lack: Guck doch einfach mal OCC (Orange County Choppers) auf DMAX (viertel 8 abends), ich wär ja für Flammen... Aber auch sowas mit viel schwarz sieht nicht übel aus... OK, ich hör ja schon auf! PS: BITTE NICHT PINK!!!
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Toni, es ist nur gut, dass ich von Denen nicht angefangen habe die hier Ich kenn den cholerischen Teutul Sen. schon etwas länger. Er selber ist der absolute Blindflansch, was Technik angeht. Der Macher ist eigentlich der Jun. Die verwenden stinknormale Standardteile(Rahmen, Motore, Felgen, Zahnriehmen). Das passt Alles mit 1,8 Promille und 40 Fieber zusammen. Das einzig geniale bei Denen ist das Enddesign(und natürlich die Connections, die Teutuls haben. Z.B. zum Vergaserhersteller Edelbrook[weil Teutul mit James Edelbrook im Vietnamkrieg war]). Und fürs Design sind die wahren Leute (die, die keiner kennt und zu sehn bekommt) zuständig. OCC ist eine typisch amerikanische Verarsche für geistig minderbemittelte, reiche Amis. Damit hat aber einer, der sich ein OCC-Bike geleistet hat, fast mmer ein (Design) Unikat. Was denkst Du, wo das in Dollar so ungefähr losgeht?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Naja, aber ist schon witzig, was die manchmal fürn scheiß machen... naja, egal. Ich hättes natürlich nicht matt, sondern Hochglänzend gemacht... ABer das muss ja Norbert wissen... Schonwas geplant wegen beleuchtung? Vorne Wartburgnebelscheinwerfer? Hinten die ganz alten Nebelschluss, die im Blech beim Trabi versenkt wurden? Sprich... jetzt bin ich neugierig geworden...
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
jetzt komm ich vom "Bransch"... Die Lakierung ist noch lange hin. Wenn es denn so dasteht, wie ich denke, dann schaun wir mal. Scheinwerfer vorn: Es gibt da wohl solche dezenten "Zweiäuglein". So einen hätte ich gern. Woher? Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|