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> SR-Chopper
NorbertE
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:11
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Nächste Woche wird Frühling! Du kannst diese Aussage als gegeben nehmen. wink.gif Jeder Winter hat 7 Kälteeinbrüche. Der jetzige ist der 7.! Ich bin das Wetter himself. laugh.gif

Es ist ja kein richtiger Chopper. Aber trotzdem gut gemacht. thumbsup.gif Mir gefällts. wink.gif

Zu dem 15er: Wenn Du die Überströmer im Gehäuse und im Zylinder nicht aufgemacht hast, wirst Du auf Dauer, speziell im Sommer, keine Freude haben. Dasselbe gilt für Ein-und Auslass. Glaub mir, ich hab genügend mit unterschiedlichen Dingen rumexperimentiert.

Es wird so passieren: Durch die leistungsstarke Vape verbrennt es Dir das Gemisch, was max. möglich ist. Der Rest wird in vernebelter Gasform ausgehustet. Subjektiv wirst Du einen Leistungsschub haben. Aber eben auch einen höheren Verbrauch.

Mal so als Beispiel (Vergleiche passen nie): In eine 1-Liter-Thermosskanne passen 1 Liter. Will man unbedingt mehr reinschütten, läufts über. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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eisenschwein
Geschrieben am: 21.02.2013, 21:06
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Hallo Norbert,

hast wohl den Kachelmann abgelöst laugh.gif laugh.gif laugh.gif . Also 1x Frühling bitte.
Am Motor habe ich den Einlass um über das Doppelte vergrößert und den Kanal im Gehäuse angepasst und poliert.
Das Kurbelwellengehäuse ist innen poliert sowie die Überströmer im Gehäuse. Im Zylinder sind sie geglättet und dabei natürlich einiges im Durchmesser gewachsen. Strömungshemmende Übergänge hab ich geglättet. Der Auslass bis zum Krümmer vergrößert, geglättet und poliert. Der Zylinder hat ca 53 ccm und ist oben geplant. Kopf 04-842.12-0 und 1mm heruntergedreht.
Der Vergaserflansch ist etwas dicker und an den Vergaserkanal angepasst. Der Vergaser zum Filter und zum Zylinder poliert.Der Krümmer fast 10 cm kürzer. Mehr ist mir nicht eingefallen sad.gif
Beim Choppen hatte ich nicht soviel Mut wie du. Die Herren in grün....
Aber wenn dich wieder das Chopperfieber erwischt, einen Fan haste wink.gif

Erik
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NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2013, 13:14
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Es kann sein, die Runde mit dem Frühling verschiebt sich um ne Woche. Petrus hat den Plan geändert und ich weiss ja nicht, wo Du wohnst. Ich jedenfalls scheine grob gesündigt zu haben. Siehe Foto. laugh.gif

Du schreibst: Einlass vergrössert. Wie? Nach unten oder in der Breite? Das ist ein wichtiges Kriterium, ob Du von unten raus mehr Dampf haben willst oder eher drehzahlmässig oben. Alles andere Beschriebene macht schon Sinn, wobei eine hochglanz polierte Oberfläche der Kanäle eher kontraproduktiv ist. Das hatte ich schon mal ausgeführt. wink.gif

Und was den Chopperumbau angeht...Du hast mich wieder auf den Geschmack gebracht. laugh.gif

So toll ist meiner garnicht, weil ich die Orginalparts erhalten wollte. Ich hab nur mit den Radgrössen, Gabel vorn usw. gespielt. "Versaut" hab ich nur einen Nachbaukrümmer, ein S50 Schutzblech hinten und einen Mofasattel.
Was die REnnleitung angeht: Eingetragen ist ja nur (ausser der Rahmennummer, die stimmt) die Bereifung. Und was kann ich denn dafür, dass auf die 26er Felge vorne keine 23er Decke draufpasst. Hinten isses genauso. laugh.gif

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eisenschwein
Geschrieben am: 23.02.2013, 17:32
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Grüß den Petrus und sag ihm bis auf das ein oder andere Krombacher zuviel war ich gaaaanz artig biggrin.gif . Und ich wollte ja eigentlich nur den Regenwald retten!
Bei uns fällt auch schon wieder die "weiße Pest" vom Himmel. mad.gif

Zum Einlass: Überwiegend nach unten, damit der Motor früh genug einatmen kann. Einiges breiter ist er aber auch geworden. Ich habe den Zylinder immer wieder auf die Gehäusehälften gesetzt und dann beides zusammen geschliffen um Verwirbelungen an strömungsungünstigen Übergängen zu vermeiden. Allein auf der einen Seite stand die Zylinderwand ca. 1,5 mm in den Kanal.

Ich habe nur noch Bedenken, ob der Motor nicht zu warm wird. Fett genug läufe er ja, aber ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich Luftleitbleche zum Kopf baue. Dann wäre aber die schöne klassische Form dahin.
Die Hängelasche hat 3 große Bohrungen bekommen, damit die Hitze sich nicht hinterm Zylinder staut.
Unterm Motor habe ich einen Spoiler angebracht, der Luft unter das Kurbelgehäuse und unter das Getriebe leitet. Er ersetzt die Abdeckung der Bowdenzugaufnahmen unterm Getriebe und ist mit 2-3mm Abstand zum Gehäuse geschraubt. Zylinder und Kurbelgehäuse sind schwarz.
Festrammeln will ich ihn ja nun nicht hmm.gif hmm.gif hmm.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 24.02.2013, 09:51
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Diese Antworten wirst Du bei 30°C bekommen. wink.gif Bevor er festgeht, merkt man es. Es ist ein ganz komischer, metallischer, heisser Geruch. Wenn der kommt, sollte man aufpassen. wink.gif

Du kannst durch den abgedrehten Kopf auch etwas mit der Zündung spielen. Etwas in Richtung früh.
Du kannst, so witzig, wie das klingt, auch beim Einfahren mit einem Thermometer (Infarot oder mit Fühler) am Zylinder hantieren.


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docralle
Geschrieben am: 24.02.2013, 10:34
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Für Kürbitz???


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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mumpe
Geschrieben am: 24.02.2013, 10:57
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Norbert, Du Frosch himself rolleyes.gif

wann ist Eure Gegend für einen Flachlandtiroler wieder befahrbar ?
_console.gif

max


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"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
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eisenschwein
Geschrieben am: 24.02.2013, 11:26
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Erstmal zum Schorsch nach Drosa. Das sind nur 110-120 km.
Nach Kürbitz ist es das 3-fache. Vor 2 Jahren hab ich das Versorgungsfahrzeug gefahren und meine Truppe war incl. einiger Schrauberpausen 17 Stunden unterwegs. Mal sehen hmm.gif hmm.gif hmm.gif
Wenn, dann eh nur wieder auf eigener Achse. Ist ja wohl Ehrensache.

...und an alle Chopper-Kritiker, ich habe noch etwas SR2-Material im Standby und versprochen: der nächste wird, wie mein Rest, original. Da wird jeder cm² erhaltenswerter Lack poliert und konserviert.
Aber es hat tierisch Spaß gemacht. biggrin.gif

2 Takte zum Gruß

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Raphael
Geschrieben am: 24.02.2013, 15:28
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Eigentlich müsste als unverzichtbares Chopper-Element noch irgendwie eine Sissy-Bar dran ... hmm.gif

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 24.02.2013, 16:16
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Man muss doch nicht jedes Klischee verbraten...Gerade beim Moped, was in Richtung Chopper(in dem Fall Bobber wink.gif ) aufgebaut wird, wirkt es ganz schnell aberwitzig.



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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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andi2
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:32
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Hallo Erik,hätte für dein Projekt noch ein nettes Detail.Es wäre eine Luftfilter anlage,diese würde bei dir an Stelle des Federkastens verbaut,eine Filtermatte ist innenliegend.Der Schlauch ist sehr flexibel und in der Länge anzupassen.Das Teil stammt aus Tuning Scooter szene.Bei Interesse melden.mfg andi cool.gif

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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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eisenschwein
Geschrieben am: 25.02.2013, 19:51
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Ja Raffi, über eine Sissybar habe ich auch nachgedacht. Die wäre schön lang geworden, hätte den Koti hinten gehalten und überm Koti ein schönes altes rundes Fahrradrücklicht.
Norberts Fußrastenanlage find ich auch super. Ich habe mir mehrere Varianten aufgemalt und mir hat die puristischste am besten gefallen. Also weg was geht und es sollte ein Essi bleiben.
@ Andy danke für das Angebot, aber wie grade geschrieben, so wenig wie nur geht.
Der Federkasten war auch zuviel. So siehts dort jetzt aus:


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eisenschwein
Geschrieben am: 17.03.2013, 19:31
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Die ersten Testkilometer gefahren, er wollte auf einmal ohne Gas weiterrennen und....Motorklemmer cry.gif cry.gif cry.gif .
Er lief gleich wieder aber die Ringe klimperten sad.gif
Der SR hat kurz Nebenluft gezogen, dadurch ist das Gemisch abgemagert und in der Einfahrphase reicht das schon.
Grund war die Halteplatte des Simmerrings zur Lima. Sie war so ausgelutscht, dass der Simmerring nicht fest genug gesessen hat.
Also neuer Kolben, Kolbenreste aus der Laufbuchse geätzt, andere Platte, neuer Simmerring und wieder eine Testfahrt.

Hier ein Bild vom Kolben

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eisenschwein
Geschrieben am: 17.03.2013, 19:33
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Hier der Kolben verglichen mit einem originalen:

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eisenschwein
Geschrieben am: 17.03.2013, 20:19
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Und dann lief er. Da es noch recht kalt ist, bin ich nur eine Runde um die Kirchturmspitze gefahren. Wenn Norbert das mit dem Wetter hinbekommt gehts ans Einfahren biggrin.gif
Ich habe noch etwas angebaut, damit dem Reiter der Kraftstoff nicht ausgeht.
Nach der ganzen Schrauberei werde ich das Teil gleich testen tongue.gif tongue.gif

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