SR-Chopper
NorbertE |
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Nächste Woche wird Frühling! Du kannst diese Aussage als gegeben nehmen. Jeder Winter hat 7 Kälteeinbrüche. Der jetzige ist der 7.! Ich bin das Wetter himself. Es ist ja kein richtiger Chopper. Aber trotzdem gut gemacht. Mir gefällts. Zu dem 15er: Wenn Du die Überströmer im Gehäuse und im Zylinder nicht aufgemacht hast, wirst Du auf Dauer, speziell im Sommer, keine Freude haben. Dasselbe gilt für Ein-und Auslass. Glaub mir, ich hab genügend mit unterschiedlichen Dingen rumexperimentiert. Es wird so passieren: Durch die leistungsstarke Vape verbrennt es Dir das Gemisch, was max. möglich ist. Der Rest wird in vernebelter Gasform ausgehustet. Subjektiv wirst Du einen Leistungsschub haben. Aber eben auch einen höheren Verbrauch. Mal so als Beispiel (Vergleiche passen nie): In eine 1-Liter-Thermosskanne passen 1 Liter. Will man unbedingt mehr reinschütten, läufts über.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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eisenschwein |
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Hallo Norbert, hast wohl den Kachelmann abgelöst . Also 1x Frühling bitte. Am Motor habe ich den Einlass um über das Doppelte vergrößert und den Kanal im Gehäuse angepasst und poliert. Das Kurbelwellengehäuse ist innen poliert sowie die Überströmer im Gehäuse. Im Zylinder sind sie geglättet und dabei natürlich einiges im Durchmesser gewachsen. Strömungshemmende Übergänge hab ich geglättet. Der Auslass bis zum Krümmer vergrößert, geglättet und poliert. Der Zylinder hat ca 53 ccm und ist oben geplant. Kopf 04-842.12-0 und 1mm heruntergedreht. Der Vergaserflansch ist etwas dicker und an den Vergaserkanal angepasst. Der Vergaser zum Filter und zum Zylinder poliert.Der Krümmer fast 10 cm kürzer. Mehr ist mir nicht eingefallen Beim Choppen hatte ich nicht soviel Mut wie du. Die Herren in grün.... Aber wenn dich wieder das Chopperfieber erwischt, einen Fan haste Erik
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NorbertE |
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Es kann sein, die Runde mit dem Frühling verschiebt sich um ne Woche. Petrus hat den Plan geändert und ich weiss ja nicht, wo Du wohnst. Ich jedenfalls scheine grob gesündigt zu haben. Siehe Foto. Du schreibst: Einlass vergrössert. Wie? Nach unten oder in der Breite? Das ist ein wichtiges Kriterium, ob Du von unten raus mehr Dampf haben willst oder eher drehzahlmässig oben. Alles andere Beschriebene macht schon Sinn, wobei eine hochglanz polierte Oberfläche der Kanäle eher kontraproduktiv ist. Das hatte ich schon mal ausgeführt. Und was den Chopperumbau angeht...Du hast mich wieder auf den Geschmack gebracht. So toll ist meiner garnicht, weil ich die Orginalparts erhalten wollte. Ich hab nur mit den Radgrössen, Gabel vorn usw. gespielt. "Versaut" hab ich nur einen Nachbaukrümmer, ein S50 Schutzblech hinten und einen Mofasattel. Was die REnnleitung angeht: Eingetragen ist ja nur (ausser der Rahmennummer, die stimmt) die Bereifung. Und was kann ich denn dafür, dass auf die 26er Felge vorne keine 23er Decke draufpasst. Hinten isses genauso.
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eisenschwein |
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Grüß den Petrus und sag ihm bis auf das ein oder andere Krombacher zuviel war ich gaaaanz artig . Und ich wollte ja eigentlich nur den Regenwald retten! Bei uns fällt auch schon wieder die "weiße Pest" vom Himmel. Zum Einlass: Überwiegend nach unten, damit der Motor früh genug einatmen kann. Einiges breiter ist er aber auch geworden. Ich habe den Zylinder immer wieder auf die Gehäusehälften gesetzt und dann beides zusammen geschliffen um Verwirbelungen an strömungsungünstigen Übergängen zu vermeiden. Allein auf der einen Seite stand die Zylinderwand ca. 1,5 mm in den Kanal. Ich habe nur noch Bedenken, ob der Motor nicht zu warm wird. Fett genug läufe er ja, aber ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich Luftleitbleche zum Kopf baue. Dann wäre aber die schöne klassische Form dahin. Die Hängelasche hat 3 große Bohrungen bekommen, damit die Hitze sich nicht hinterm Zylinder staut. Unterm Motor habe ich einen Spoiler angebracht, der Luft unter das Kurbelgehäuse und unter das Getriebe leitet. Er ersetzt die Abdeckung der Bowdenzugaufnahmen unterm Getriebe und ist mit 2-3mm Abstand zum Gehäuse geschraubt. Zylinder und Kurbelgehäuse sind schwarz. Festrammeln will ich ihn ja nun nicht
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NorbertE |
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Diese Antworten wirst Du bei 30°C bekommen. Bevor er festgeht, merkt man es. Es ist ein ganz komischer, metallischer, heisser Geruch. Wenn der kommt, sollte man aufpassen. Du kannst durch den abgedrehten Kopf auch etwas mit der Zündung spielen. Etwas in Richtung früh. Du kannst, so witzig, wie das klingt, auch beim Einfahren mit einem Thermometer (Infarot oder mit Fühler) am Zylinder hantieren.
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docralle |
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Für Kürbitz???
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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eisenschwein |
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Erstmal zum Schorsch nach Drosa. Das sind nur 110-120 km. Nach Kürbitz ist es das 3-fache. Vor 2 Jahren hab ich das Versorgungsfahrzeug gefahren und meine Truppe war incl. einiger Schrauberpausen 17 Stunden unterwegs. Mal sehen Wenn, dann eh nur wieder auf eigener Achse. Ist ja wohl Ehrensache. ...und an alle Chopper-Kritiker, ich habe noch etwas SR2-Material im Standby und versprochen: der nächste wird, wie mein Rest, original. Da wird jeder cm² erhaltenswerter Lack poliert und konserviert. Aber es hat tierisch Spaß gemacht. 2 Takte zum Gruß
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eisenschwein |
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Ja Raffi, über eine Sissybar habe ich auch nachgedacht. Die wäre schön lang geworden, hätte den Koti hinten gehalten und überm Koti ein schönes altes rundes Fahrradrücklicht. Norberts Fußrastenanlage find ich auch super. Ich habe mir mehrere Varianten aufgemalt und mir hat die puristischste am besten gefallen. Also weg was geht und es sollte ein Essi bleiben. @ Andy danke für das Angebot, aber wie grade geschrieben, so wenig wie nur geht. Der Federkasten war auch zuviel. So siehts dort jetzt aus:
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eisenschwein |
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Die ersten Testkilometer gefahren, er wollte auf einmal ohne Gas weiterrennen und....Motorklemmer . Er lief gleich wieder aber die Ringe klimperten Der SR hat kurz Nebenluft gezogen, dadurch ist das Gemisch abgemagert und in der Einfahrphase reicht das schon. Grund war die Halteplatte des Simmerrings zur Lima. Sie war so ausgelutscht, dass der Simmerring nicht fest genug gesessen hat. Also neuer Kolben, Kolbenreste aus der Laufbuchse geätzt, andere Platte, neuer Simmerring und wieder eine Testfahrt. Hier ein Bild vom Kolben
Angefügtes Bild
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