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> SR-Chopper
Wolfgang
Geschrieben am: 21.01.2007, 10:58
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Hallo Norbert,
eigentlich wollte ich mich ja zu Deinen Ambitionen mit dem Chopper nicht äußern, da ich mich wohl eher zu den Originalitätsfanatikern zählen muss. wink.gif
Aber ehe Du jetzt bei der Konstruktion der Bremse in die falsche Richtung gehst, will ich Dir auch einen Vorschlag unterbreiten.
Besonders in Bezug auf die angestrebten 400PS _clap_1.gif empfehle ich Dir gleich eine kombinierte Bremse, die gleichzeitig auf das Vorder- und Hinterrad wirkt, einzubauen. thumbsup.gif
Ich habe sie auch an meinem 75-jährigen Motorrad (Tornax 600cm³ SV) und stelle hier mal ein Foto rein. Das Bild habe ich zum besseren Verständnis gespiegelt, da die Bremse eigentlich links sitzt.

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joker317
Geschrieben am: 21.01.2007, 11:37
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Zum Thema Bremse, Norbert, was hältst du davon wenn du dir hinten ein Bremsschild von einer KR51/1 reinbaust, denn da wurde die hintere Bremse noch über Bowdenzug betrieben, wäre für dein Vorhaben, denke ich, sehr erleichterend, als mit so einem blöden Gestänge.
MfG joker317
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Wolfgang
Geschrieben am: 21.01.2007, 14:12
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Zur besseren Erläuterung vielleicht noch eine Prinzipskizze zu dieser genialen Bremse.
Das Entscheidende ist, dass die Hinterrad- Bremsankerplatte nicht mit einer Schelle am Rahmen befestigt, sondern drehbar auf der Achse sitzt.
Sie hat einen langen Hebelarm und stützt sich über eine derbe Feder am Rahmen ab.
Beim Bremsen mit der Fußbremse dreht das Hinterrad also erst mal die Ankerplatte mit (und drückt dabei die Feder zusammen). Solange sie sich mitdreht tritt am Hinterrad noch keine Bremswirkung auf.
An dem Hebelarm der Ankerplatte ist der Bowdenzug zur Vorderradbremse angeschlossen. Der Hebelarm dreht sich solange mit, bis die Vorderradbremse anliegt. Also bremst wie gewollt zuerst das Vorderrad.
Da nun die Hinterrad- Bremsankerplatte zum Stillstand kommt, tritt jetzt auch hinten Bremswirkung auf.
Man kann auch nie das Vorderrad überbremsen, da die Stärke der Bremswirkung vorn davon abhängt, wie stark die Mitnahmekraft der Hinterbremse ist. Und die ist z. B. bei Glätte gleich Null.
Übrigens führt der Bowdenzug der Handbremse ebenfalls zum hinteren Bremshebel, so dass auch mit der Hand beide Bremsen betätigt werden.
Tritt man mit der Hacke auf den kleinen Hebel am oberen Ende der Feder, wird nur die Vorderbremse betätigt. (Vorschrift: Notbremse)

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NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2007, 16:46
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Hallo Wolfgang,

ich bin ja auch eher der orginale. Man sieht es am SR1-Fred. Der Chopper ist ja nur so ein Spassdingens. Bis jetzt ist es auch so (und soll so bleiben), dass man jederzeit aus den Essieteilen wieder einen "normalen" vollwertigen SR2 machen kann..

Vor Deiner Tornax habe ich ja selber gestanden. Die Bremse ist wirklich genial. Ich überlege mal, ob ich dass "ingeneurtechnisch" lösen kann. biggrin.gif Dank Deiner Skizze müsste es machbar sein. Ist die Feder so kräftig, dass, wenn man die Hackenbremse betätigt nicht auch die Hintere mitkommt?

Grüsse Norbert


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Wolfgang
Geschrieben am: 21.01.2007, 18:20
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Hallo Norbert,
ich weiß, dass Du auch ordentliche originale Sachen baust - ich habe es mit Ehrfurcht beobachtet und ziehe den Hut! thumbsup.gif
Und das mit dem Chopper war nicht ernst gemeint. _console.gif
Deshalb ja auch mein Beitrag zur Bremse.

Zu Deiner Frage zur "Hackenbremse":
Beim Betätigen der Hackenbremse bewegt sich der Hebelarm nach unten und dreht dabei die hintere Bremsankerplatte samt Lagerpunkt des Bremshebels mit. Daher wird über den Bowdenzug nur vorne gebremst.
Die Nase des Hebelarms, die nach oben zeigt, ist übrigens der obere Anschlag und
liegt an einem Stück Leder an, welches Du auf dem Foto erkennen kannst (braun).
Wenn Du willst, mache ich Dir weitere Fotos.

Gruß Wolfgang


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Tom
Geschrieben am: 22.01.2007, 01:35
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Also Norbert, wenn Du nun wirklich die Fußrasten da vorne drangepinnt hast (das sieht doch toll aus!), dann solltest Du vielleicht auch mal einen klitzekleinen Gedanken an einen Spatz-Kickermotor verwenden? ... die liegen immer mal wieder in ebay rum ... wink.gif ... ansonsten hängen die Pedalen doch nur im Weg, und Du fabrizierst in der nächsten Kurve einen Aufsetzer ...
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cs_joker7
Geschrieben am: 22.01.2007, 07:19
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Die Idee finde ich auch gut! thumbsup.gif
Daß die Pedalen dann nur "im Weg rum hängen" ist bestimmt der Fall....
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NorbertE
Geschrieben am: 23.01.2007, 16:55
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Die Pedale bleiben dran! biggrin.gif Ich werde mir nur Gedanken machen müssen, sie in der Waagerechten zu arretieren. hmm.gif Wenn er auf die erste halbe Umdrehung kommt, brauchte man auch nur Eins biggrin.gif

Jetzt habe ich erst mal schon die endgültigen Räder drin: Was so eine Chromfelge und der Slik so ausmachen. Mit dem Kotflügel muss ich auch noch ein Stück tiefer. Die Decke ist eine 2,75. Ich wollte eigentlich 3,00, aber da komme ich nicht mehr mit der Kette vorbei.

An dieser Stelle mal ein Frage an die Chopperkundigen: Ich habe nun schon mit mehreren diskutiert und alle sind der Meinung, dass bei den Großen das Hinterrad gefedert ist. Ich denke nicht, denn so wie ich es erkennen kann, hängt das starr im Rahmen. Richtig?

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cs_joker7
Geschrieben am: 23.01.2007, 22:46
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*Norbert*

Das ist völlig korrekt- ein "richtiger" Chopper besitzt einen Starrrahmen und damit auch ein ungefedertes Hinterrad. thumbsup.gif

Gruß Christian
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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2007, 01:27
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Danke, Chris, das stärkt mein Selbstwertgefühl. biggrin.gif Ich habs doch gewusst: Ober und Untergurt treffen an der hinteren Achsaufnahme zusammen. Nix gefedert.

@Wolfgang: Du siehst an Hand des Fotos, dass ich mich "eingehend" biggrin.gif damit beschäftige, weil es wirklich genial ist: der mechanische Vorläufer des heutigen ABS thumbsup.gif Man sollte es nicht glauben. biggrin.gif Egal, wo man zieht oder tritt.

Die Tornax hat auch einen starren Rahmen? (Muss ja) Gut: der Chopper auch. Einzig dieses Umlenkgeprassel macht mir Sorgen: Ich wollte eigentlich am Rahmen/festgelegte Schwinge nicht schweissen müssen. Müsste ich aber. Ich werd die Bremse mit verlängertem Gestänge erst mal a la SR machen, aber diese Variante fasziniert mich. biggrin.gif

Ich wäre Dir sehr dankbar, Du könntest dort noch ein paar Detailaufnahmen machen; entweder per mail oder gebrannt auf CD. Die Kosten übernehme ich.

Ich habe gerade bei einem Jever und Beine hoch sinniert, warum man dieses Prinzip nicht übernommen hat?
Nun: warum legt man wider besseren Wissens einen 2-Tonnen-Stahlträger einfach nur auf und warum verschweisst, vernietet, versplintet man ihn nicht?... mad.gif Die DB soll froh sein, das es keinen erschlagen hat. Und auch das wäre Denen egal gewesen... mad.gif

Wie sagte meine Vater? "Geld regiert die Welt" .Zweiter Spruch." Politik ist eine Hure..." Er war ein weiser Mann.

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Wolfgang
Geschrieben am: 24.01.2007, 18:13
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Hallo Norbert,
ich hatte oben Blödsinn geschrieben und habe es jetzt korrigiert. _uhm.gif
Das "Umlenkgeprassel" ist doch an dem Hebelarm fest und ich habe noch ein Foto gemacht:

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Hisi
  Geschrieben am: 24.01.2007, 18:16
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_uhm.gif
@ norbert
weil man bei den trägern vielleicht vermutete, daß sie seitlich durch
ihre aufnahmen gehalten wurden und ansonsten die schwerkraft das
übrige tut... naja und dann kam der wind.....

in der haut des "auslegers" dieser version möchte ich nicht wirklich stecken,
denn dieser träger kam sicher mit einem guten sound zu boden, oder?!

ich selbst habe nur mal einen wagen aus rund 12m höhe aus einem "heber"
im freien fall aufschlagen gehört.... danach brauchst du komplett neue
unterwäsche.....

gruß vom damals eingepießelten.... hisi ph34r.gif




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Wolfgang
Geschrieben am: 24.01.2007, 18:24
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Du kannst das "Geprassel" aber auch weglassen. Etwa so, wie auf der folgenden Fotomontage. Das müsste bei einer leichten Maschine auch funktionieren.

Übrigens habe ich vor etwa 20 Jahren in der DDR-Zeitschrift "Straßenverkehr" von einer "Neuheit" in der Schweiz gelesen, wo man solch eine Bremse in Fahrräder eingebaut hat. (Was mich zu der Leserzuschrift veranlasste: "Alles schon mal dagewesen!") tongue.gif



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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2007, 20:59
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Hallo Wolfgang,

das Prinzip dieser Bremse denke ich schon verstanden zu haben.. und es ist genial. thumbsup.gif Die Umsetzung (denn man braucht für die Umlenkungen stabile Kehrpunkte) geht ohne Schweissarbeiten an der nun starren Schwinge Essie hinten nicht. Das wollte ich vermeiden, aber die Bremse fasziniert mich.
Wolfgang: wenn das Chopperteil komplett fahrfähig dasteht (mit der Standardbremse verlängert auf die vorverlegte Raste) mach ich mir Gedanken. Ich versprech es und werde es auch dokumentieren!

Da ich nun auch in die Jahre komme oder gekommen bin rolleyes.gif zum Thema "Leserbriefe" oder Medien überhaupt: Ich beziehe für ein Wahnsinnsgeld täglich die "Sächsische Zeitung". Das Niveau ist (ich hoffe, es liest von denen einer:D) gleicht der "Bild" oder "Aktuellen Kamera". Ich kaufe mir also täglich für teuer Geld ein einfaches Kreuzworträtsel, was sich auch noch ständig wiederholt.
Bei den "Leserbriefen" hopsen selbst studierte Leute (klauben wir es ? biggrin.gif ) auf Dinge, wo man denken sollte: Wie jetzt? biggrin.gif
Ich habe einmal RTL im Hause gehabt....nie wieder, egal für welches Geld mad.gif

Grüsse Norbert


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joker317
Geschrieben am: 24.01.2007, 21:59
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QUOTE
Ich habe einmal RTL im Hause gehabt....nie wieder, egal für welches Geld

...Norbert wird von Paparazis belagert: "der Mann der 4SR restauriert hat".....
...seine leeren Bierflaschen bringen bei eBay schon Hunderte...
laugh.gif
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