SR-Chopper
NorbertE |
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In der Schwalbe-Abteilung bin ich ja schon ob meines Gedankens "SR-Chopper" zerpflückt worden Frei nach dem Motto "Jetzt erst recht" habe ich mal begonnen. Um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich werde an den Hauptteilen (Rahmen, Schwinge hnten etc.) nichts konstruktiv verändern. Man könnte also aus den Teilen jederzeit wieder ein vollwertiges 57er SR2 aufbaun. Hinten rein wird kommen eine 16"-Chromfelge mit 2,75 oder 3,00 Slik. Als Nabe werde ich eine SR2-Hinterradnabe verwenden, wobei mir aber das Speichenmass noch Probleme macht. Durch das kleinere Rad mit den original 34 Zähnen am Kettenrad muss ich analog KR50 am Motor mindestens 17 Zähne haben. Das Zentralfederelement ist entfernt und diese Stelle auf das kürzest mögliche Mass arretiert. Also bretthart Vorn drin steckt eine gedämpfte 26" Mountain-Bike-Gabel. Das SR1-Rad kommt wieder raus, denn da kommt ein 26" Rad mit Scheibenbremse rein. Ich hätte den Steuerkopfwinkel gerne noch etwas grösser, dazu müste ich jedoch das Rahmenrohr biegen und es gehen keine Serienteile mehr. Das entfällt also; es ist ein Kompromiss. Nun bin ich so ganz nebenbei auf der Suche nach einem geeigneten Lenker. Schön rumgezogen soll er sein. Ein typischer alter Fahrradlenker wäre ideal. Vielleicht gibts sowas auch neu So, nun könnt ihr mich steinigen.... Grüsse Norbert
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Hisi |
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servus norbert, hut ab, muß ich schon sagen..... gewagtes vorhaben, ich finde es sehr bemerkenswert, deinen vorstoß in die "chopper-scene". nachdem in meinem zweiten biker-leben einige fahrproben mit choppern der extra-schweren klasse von mir vorgenommen wurden, kann ich mir deine maschine schon gut vorstellen. okay, wir bewegen uns in anderen geschwindigkeits-sphären, doch die geplante "semmel" hinten, macht scon was her.... beim lenker kann ich vielleicht mit infos helfen, benötige aber dein maximales rohrdurchmaß, weil es kann vom typischen "ape-hänger" bis hin zum beach (sehr weit nach hinten gezognes rohr) alles gehen, sehr viele sogar mit betriebs´- erlaubnis. ich bleib mal dran für dich, preise so um die 50-70 EUS..... viele grüße vom hisi
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Hisi |
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heute fürchterlich daneben gehauen mit den tasten... sorry, doch hier mal ein ausschnitt meines "beach-bars" an meiner "dicken", doch der chopper an sich hat eigentlich die für die "achsel-haar-freien" unter uns und du bekommst nie achsel-geruch, verbrieft !!!! gruß vom hisi
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cs_joker7 |
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QUOTE (NorbertE @ 11. Dec 2006, 13:13) |
So, nun könnt ihr mich steinigen.... |
Das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn ich finde Dein Projekt super. Die Idee mit der gefederten Fahrrad-Gabel ist nicht schlecht- so ist wenigstens noch etwas Federung im Angebot. Wie soll einmal der Sitz aussehen und bleibt der Motor original? Gibts schon Farbvorstellungen? Soll es mal ein hoher Lenker werden und wo soll er denn "rumgezogen" sein- an den Griffen oder oben? Ich bin schon sehr gespannt! Gruß Christian
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NorbertE |
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Geht ja gut los Um den Eindruck der längeren Gabel vorn zu verstärken (die ja eigentlich nicht vorhanden ist) bräuchte es einen Lenker, der sowohl hoch, als auch an den Griffen rumgezogen ist. Das max. möglich Rohrmaß ist 22mm. Ich weiss... Spielzeug. Sattel weis ich noch nicht, er wird auf alle Fälle flach überm Federkasten zu liegen kommen. Motor hab ich noch einen RH50 mit 1,8 PS, den ich etwas "befummelt" habe. Beim probeweisen Einhängen habe ich gemerkt, dass ich verdammt wenig Platz von den Pedalarmen nach unten habe. Ich muss fix nach Berlin und morgen früh sehn wir weiter. Grüsse Norbert
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cs_joker7 |
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Stimmt- um die Gabel optisch länger erscheinen zu lassen, ist ein hoher Lenker natürlich besser- aber denke auch daran, daß Du dann auch noch die 4 Bowdenzüge sowie die ganze Kabelage verlängern mußt. Einen schönen und preiswerten 22er Chopperlenker findest Du garantiert bei Ebay; ich habe zwar auch viele Chopperlenker rumliegen, aber alles nur zöllige. Lediglich mit einem schönen orig. 22mm-Lenker für die XV 535 könnte ich noch dienen, den kannste von mir gern umsonst haben falls er Dir wider Erwarten zusagt. Na dann viel Erfolg- ich hoffe Du bekommst das alles gut auf die Reihe, Gruß Christian PS: Ich freu mich schon auf Umbaumimose Scheromchens gellenden Aufschrei, wenn er hier von Deinem Projekt liest....
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Toni |
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OHO... Norbert, gehts dir gut??? Aber rest dann orschinal Vorschlag: Motoraufhängung vorne etwas verlängern, dann hängt der wieder schön in der Wage, sieht bestimmt besser aus. Ich hätte auch noch Schutzbleche ohne Seitenteile liegen... Was machst du an der Sitzposition? Weiter hinten macht sich doch bestimmt besser... Anstelle ner Gepäckträgerstrebe was festeres nehmen und ne Kleine Sitzbank (KR50?) drauf? Sprich! Mach zeichnungen!!! Ähm, KR50 Motor mit Klappbaren Kicker?
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fahrfisch |
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Vergiss bitte nicht, die zeitgemäßen "Rasant" Felgenbremsen einzubauen... Geht natürlich auch moderne Mountainbike - Felgenbrems - Technik, damit dürfte der Schraubenhaufen ordentlich zu verzögern sein. Aber mal ehrlich, Laubsägearbeiten sind doch auch ein schönes Hobby... Fahrfisch
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fahrfisch |
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Das sieht ja schon wieder richtig cool aus. Respekt, Alter. Sind die nach vorn gerichteten Lanzen etwa Fußrasten? Waren halt andere Zeiten, damals. Ohne TÜV und so. Aber erwischen lassen durftest du dich damit auch nicht... Der Rahmen bietet sich natürlich auch an, da die Sitzposition schön tief ist. Und die Power hat ja die Schwalbe auch gehabt... Wie hast du die Telegabel reingekriegt? Steuerrohr abgesägt? Fahrfisch
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essermopi |
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Jo COOL Norbert ein paar Zentimeter vorn kannst du auch mit ner 28 er Gabel vorn rausholen. Gibst für ca 30 € schon bei Ibäh. Ansonsten hier noch ein Foto ,falls dir die Ideen ausgehen sollten. Hab ich letztens geschossen,hab mich leider nicht getraut,meinen Essi daneben zu parken ,das wär ein scharfes Bild geworden!! Da standen zu viele Lederjacken mit Nieten drumherum Gruß Rene
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