Rücklicht Sicherheitsschaltung
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Eigenlicht nicht viel, außer das die Rücklichtbirne beim Umschalten von Ablend auf Fernlicht geschont wird, hab ich auch jetzt am Roller...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
rostpopel |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 3550
|
QUOTE (docralle @ 14.09.2012, 13:05) | Eigenlicht nicht viel, außer das die Rücklichtbirne beim Umschalten von Ablend auf Fernlicht geschont wird, hab ich auch jetzt am Roller... |
Dann brennt also die Rücklichtbirne immer durch, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet (durchgebrannt ist oder Kontaktfehler hat)?
|
|
|
rostpopel |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 3550
|
QUOTE (NorbertE @ 23.10.2011, 11:42) | Wolfgang, eine rein theoretische Überlegung. Es betrifft die Vape-Zündanlage, mit der ich keinerlei praktische Erfahrung habe. Die soll ja insg. bei Essi um die 100 VA bringen. Praktisch gesehn nehme ich dem Motor ja die 100VA weg+ noch bissel mehr mit Verlusten. Komischerweise sagen aber Alle, die so ein Ding haben, dass sie ein super Licht und merklich mehr Power/Rundlauf/etc. haben. Nach dem Energieerhaltungssatz geht das aber nicht. Mein Erklärungsversuch ist: Durch den absolut beständigen Zündzeitpunkt+beständiger Zündenergie wird die Leistungsbilanz des Motors verbessert, sodass diese höhere Lichtleistung kompensiert wird. Was denkst Du? |
Gibts denn überhaupt 95-Watt-Birnen für die kleinen Reflektoren? Wenn man vorn nur 15 oder 25 Watt drinn hat, dann werden dem Motor doch auch nur 15 oder 25 Watt abgezwackelt, bei einer Leistung von rund 1600 Watt fällt dies wohl nicht weiter ins Gewicht.
Der Knackpunkt wird wohl der Wegfall des Unterbrechers sein, der ja Dummerweise von der Kurbelwelle gesteuert wird, spiel im Kurbelwellenlager verändert ungefähr doppelt den Unterbrecherabstand (1/10mm Spiel ergibt 2/10mm Spiel am Unterbrecher) und damit den Zündzeitpunkt, der mit der Silberpapiermethode sicher nicht so genau eingestellt werden kann, wie bei der Elektronik. Außerdem dürfte der Zündfunke im Niederdrehzahlbereich deutlich Kräftiger sein und somit für eine kultiviertere Verbrennung auch im Standgas sorgen. Beim 18W Zündlicht wird der Funke erst mit steigender Drehzahl kräftiger (deswegen auch die 0,4mm Elektrodenabstand damit der Motor sicher anspringen kann und die ungekühlte Zündspule nicht so hohe Spannungen aushalten muß).
Mit der Vape3 Zündung wird der Zündzeitpunkt dann auch noch an die Drehzahl angepasst, was zusätzliche leistungsreserven mobilisiert. -(wenns die denn für den KR50 auch gibt?)
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|