Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücklicht Sicherheitsschaltung
NorbertE
Geschrieben am: 23.10.2011, 10:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Wolfgang, eine rein theoretische Überlegung. Es betrifft die Vape-Zündanlage, mit der ich keinerlei praktische Erfahrung habe. Die soll ja insg. bei Essi um die 100 VA bringen.
Praktisch gesehn nehme ich dem Motor ja die 100VA weg+ noch bissel mehr mit Verlusten. Komischerweise sagen aber Alle, die so ein Ding haben, dass sie ein super Licht und merklich mehr Power/Rundlauf/etc. haben. Nach dem Energieerhaltungssatz geht das aber nicht.
Mein Erklärungsversuch ist: Durch den absolut beständigen Zündzeitpunkt+beständiger Zündenergie wird die Leistungsbilanz des Motors verbessert, sodass diese höhere Lichtleistung kompensiert wird.
Was denkst Du?

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 23.10.2011, 15:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Norbert, auch auf die Gefahr hin, dass wir immer weiter vom ursprünglichen Thema abschweifen:
Wenn die VAPE wirklich mit 100W belastet wird, Du also Glühlampen mit insgesamt 100W Leistung anschließt, dann wird es der Motor entspechend schwer haben und Du musst also das Standgas höher stellen, damit er nicht verreckt.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
rostpopel
Geschrieben am: 14.09.2012, 10:29
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3550

Hallo, sagt mal kann mal einer erklären was an dieser "Sichereheitsschaltung" nun so sicher ist?
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 14.09.2012, 12:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Eigenlicht nicht viel, außer das die Rücklichtbirne beim Umschalten von Ablend auf Fernlicht geschont wird, hab ich auch jetzt am Roller...

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
rostpopel
Geschrieben am: 07.10.2012, 23:01
Zitat

Newbie
*

QUOTE (docralle @ 14.09.2012, 13:05)
Eigenlicht nicht viel, außer das die Rücklichtbirne beim Umschalten von Ablend auf Fernlicht geschont wird, hab ich auch jetzt am Roller...

Dann brennt also die Rücklichtbirne immer durch, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet (durchgebrannt ist oder Kontaktfehler hat)?
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 08.10.2012, 07:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Ja, bei Vollgas.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
rostpopel
Geschrieben am: 08.10.2012, 09:58
Zitat

Newbie
*

Naja Vollgas, bzw. Höchstdrehzahl fährt man nicht besonders selten. Ist ja ne dolle Konstruktion. Vielleicht sollte ich mir eine 7V Z-Diode zur Sicheheit einbauen, die schlösse dann einfach die Überspannung nach Masse kurz, und würde das Rücklicht dann wirklich schützen.
PME-Mail
rostpopel
Geschrieben am: 08.10.2012, 10:32
Zitat

Newbie
*

QUOTE (NorbertE @ 23.10.2011, 11:42)
Wolfgang, eine rein theoretische Überlegung. Es betrifft die Vape-Zündanlage, mit der ich keinerlei praktische Erfahrung habe. Die soll ja insg. bei Essi um die 100 VA bringen.
Praktisch gesehn nehme ich dem Motor ja die 100VA weg+ noch bissel mehr mit Verlusten. Komischerweise sagen aber Alle, die so ein Ding haben, dass sie ein super Licht und merklich mehr Power/Rundlauf/etc. haben. Nach dem Energieerhaltungssatz geht das aber nicht.
Mein Erklärungsversuch ist: Durch den absolut beständigen Zündzeitpunkt+beständiger Zündenergie wird die Leistungsbilanz des Motors verbessert, sodass diese höhere Lichtleistung kompensiert wird.
Was denkst Du?

Gibts denn überhaupt 95-Watt-Birnen für die kleinen Reflektoren? Wenn man vorn nur 15 oder 25 Watt drinn hat, dann werden dem Motor doch auch nur 15 oder 25 Watt abgezwackelt, bei einer Leistung von rund 1600 Watt fällt dies wohl nicht weiter ins Gewicht.

Der Knackpunkt wird wohl der Wegfall des Unterbrechers sein, der ja Dummerweise von der Kurbelwelle gesteuert wird, spiel im Kurbelwellenlager verändert ungefähr doppelt den Unterbrecherabstand (1/10mm Spiel ergibt 2/10mm Spiel am Unterbrecher) und damit den Zündzeitpunkt, der mit der Silberpapiermethode sicher nicht so genau eingestellt werden kann, wie bei der Elektronik. Außerdem dürfte der Zündfunke im Niederdrehzahlbereich deutlich Kräftiger sein und somit für eine kultiviertere Verbrennung auch im Standgas sorgen. Beim 18W Zündlicht wird der Funke erst mit steigender Drehzahl kräftiger (deswegen auch die 0,4mm Elektrodenabstand damit der Motor sicher anspringen kann und die ungekühlte Zündspule nicht so hohe Spannungen aushalten muß).

Mit der Vape3 Zündung wird der Zündzeitpunkt dann auch noch an die Drehzahl angepasst, was zusätzliche leistungsreserven mobilisiert. -(wenns die denn für den KR50 auch gibt?)
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter