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> Rücklicht Sicherheitsschaltung
Sachswolf
Geschrieben am: 04.10.2011, 20:35
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Enno, steht also der Rahmen unter strom?

Durch die 2 Schrauben in den Kotflügel hinten ist die Masse zwangsläufig gegeben, wie bette schön befestigt man das letzte Rücklicht, ohne masse zu bekommen..Platte aus Bakelit?

2. Wie kommt Masse und Leiter zum Rücklicht, wenn nur ein Leiter zum Rücklicht führt?

Macht mal Fotos davon, denn ich kann nirgens welche, außer den theoretischen Schaltplan, finden.

Egal, ob Wechsel oder Gleichstrom, man brauch 2 leitfähige Leiter um Licht zu kommen.

Anleitung per Text und schaltplan schön und gut, aber wie soll man anhand den Textes im Kopfe nachvollziehen, wenn man sowas noch nie gesehen hat?
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enrico-82
Geschrieben am: 04.10.2011, 20:46
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Bei der besagten Schaltung führen 2 Drähte nach Hinten.

Die Fassung ist vom Grundträger isoliert. Foto muss ich nachreichen steht im Nachbargebäude. Ist aber das "neue" Rücklicht


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
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Sachswolf
Geschrieben am: 04.10.2011, 20:53
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Super thumbsup.gif

Storch, was hast du für ein SR- Baujahr, du hast ihn nicht in unserer SR- Liste stehen und was für ein Rücklicht, vor allen Platte ist verbaut?

Du siehst, es gibt unterschiede, die ich nicht wusste, weil ich es nur mit den schmalen Rücklichtern zu tun hatte. wink.gif
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Storch
Geschrieben am: 04.10.2011, 21:21
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Das weißt du doch. Schließlich hast du ja direkt unter meinen Beitrag im Ausfahrten-Thema geschrieben. Das große Rücklicht ist dran. Ist ja auch eigentlich Wurst, da man die Schaltung ja nachrüsten kann. Der SR ist Bj. 58 und müsste demnach eigentlich die Hexennase montiert haben. Kann es sein, dass bei mir die Lichtspule nun defekt ist?
Übrigens sieht das Bremsgestänge von AKF aber nicht so toll aus.


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Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
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eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
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Sachswolf
Geschrieben am: 04.10.2011, 21:36
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Frage mal im TM nach, da habe ich auch eine gute gebrauchte bekommen. wink.gif

lLss die alte wieder schweißen, das geht Sicherheitstechnisch OK.

Ok, evtl. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt..

Ich sehe im Thema Ausfahren nur die große Kappe ohne Börde.

Was darunter sich versteckt, kann ich lieder nicht sehen, denn deine Kappe würde auch auf meine Platte, siehe Foto oben, für die Hexennase draufpassen, hast die auch? smile.gif
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Storch
Geschrieben am: 04.10.2011, 22:53
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Ja, das Schweißen ist in Arbeit - gleich mit Unterlegscheibe dran. Ja, die große Kappe ohne Bördelung, denn die mit war ja nur am KR 50-hatten wir ja schon mal. Darunter sieht es bei meiner auch so aus - vom Blech her. Aber die Platte ist nicht diesselbe. Allerdings hatte ich noch nie eine untersucht oder verglichen.

Habe diese Gummiplatte darunter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 05.10.2011, 08:05
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QUOTE (Sachswolf @ 04.10.2011, 21:35)
Anleitung per Text und schaltplan schön und gut, aber wie soll man anhand den Textes im Kopfe nachvollziehen, wenn man sowas noch nie gesehen hat?

Hier mal der Schaltplan in bildlicher Darstellung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Storch
Geschrieben am: 07.10.2011, 21:53
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Alles schön und gut, aber mein Problem besteht nun weiterhin noch - also alles zurückgebaut und trotzdem geht kein Licht mehr. Was ist kaputt? Bevor einer fragt: die Glühbirnen sind in Ordnung.

Jens


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Schmied
Geschrieben am: 08.10.2011, 08:19
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Ich würde sagen, geh die Sache systhematisch an, denn die 2 Kabel sind nicht sooo
unübersichtlich. wink.gif

Zuerst mal das Lichtkabel an der Grundplatte abklemmen. Nun kannst du bei (laufendem Motor) mittels Messgerät oder Lampe (!Achtung: Leerlaufspannung bis 60V~!) prüfen, ob die Spule überhaupt Strom erzeugt.
Wenn ja, gehts an der Verkabelung weiter. Mittels Netzgerät oder Batterie (6V) kannst du einfach das "Bordnetz" prüfen. Klemme das Kabel was eigentlich an der Grundplatte befestigt ist an den einen Kontakt der Batterie und den anderen an den Rahmen (Masse). Nun ist es ein Leichtes die Lampen, Schalter und Verkabelung der Reihe nach durchzusehen oder zu prüfen. So kannst du auf jeden Fall sicher gehen, dass die Verkabelung OK ist.

Mach´s und du wirst den Fehler finden! rolleyes.gif


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Storch
Geschrieben am: 19.10.2011, 21:28
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So, am Samstag vergangenes Wochenende habe ich mich daran gemacht alles durchzuprüfen. Es lag am Rücklicht: Da ich in Ermangelung eines Rücklicht-Innenlebens (ich fragte schon im Teilemarkt danach) mir vor 3 Jahren mittels Schlauchklemme etwas bauen musste und dadurch auch ein Kabel an die Glühbirne löten musste, kam es zu dem Fehler, dass etwas Lötzinn auf die Birnenunterseite heruntertropfte und es einen Kurzschluss gab und eben deshalb das gesamte Licht nicht funktionierte. Also alles neu angelötet und alles funktioniert nun prima. Die Sicherheitsschaltung habe ich auch eingerichtet - allerdings mit dem Ergebnis, dass der SR bei laufender Fahrt mit Licht etwas ruckelt und das Fernlicht scheinbar nicht geht. Fahre ich ohne Licht, nimmt er auch viel besser Gas an. Da muss ich wohl nochmal ran. Vielleicht war es doch ein falsches Kabel.

Gute Nacht!

Jens


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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.10.2011, 06:40
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Das Ruckeln hat nur in zweiter Instanz was mit dem Licht zu tun, das Problem ist die Zündung. Wenn die magnetische Abrissstellung nicht stimmt, hat die Zündung im Zündzeitpunkt nicht genug Energie, um einen Zündfunken zu erzeugen. Mit dem Licht nimmst du noch mehr Energie weg.
Also: Abrissstellung einstellen!

Der Tim


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Storch
Geschrieben am: 20.10.2011, 09:32
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Ja, das ist mir bewusst, dass das mit dem Abriss zusammenhängt. Merkwürdig ist nur wieder einmal, dass ja vorher alles tadellos funktionierte. Bevor ich also irgendwas an der Zündung verändere, werde ich erst mal wieder auf die Normalschaltung zurückbauen und das Fahrverhalten überprüfen.

Jens
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UlliD
Geschrieben am: 22.10.2011, 18:03
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Klärt mich mal jemand auf, was die Zündung mit den Lichtspulen verbindet?? Das sind doch 2 unabhängige Stromkreise, Selbst bei defekten Lichtspulen arbeitet die Zündspule doch noch weiter. hmm.gif


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Gruß vom Ulli aus Forst

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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.10.2011, 21:17
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Ganz einfach, sie teilen sich einen Magneten. Wenn die Lichtspulen der Zündspule das Magnetfeld klauen, ist keine Energie für den Zündfunken mehr da. Dieser Fall tritt auf wenn eben die magnetische Abrisstellung nicht stimmt.

Der Tim


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Wolfgang
Geschrieben am: 23.10.2011, 10:04
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Die Energie für die elektrischen Verbraucher muss ja der Motor aufbringen.
Wenn also der Motor läuft und man schaltet zusätzlich das Licht ein, werden 30Watt der Motorleistung verbraucht. Wenn der Leerlauf knapp eingestellt ist merkt man, dass die Motordrehzahl abfällt.

Dazu noch eine kleine Rechnung:
1PS=0,735kW.
Unser SR hat 1,5PS=1100W.
30W/1100W=2,7% werden also fürs Licht verbraten.
Das gilt aber nur bei maximaler Leistung kurzzeitig bei 5000U/min.

Im Leerlauf (Standgas) sei beispielsweise die Motorleistung nur 10% des Maximums; dann gilt:
30W/110W=27% der Motorleistung wird fürs Licht verbraucht. Und da fällt die Drehzahl schon merklich ab.


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