Rücklicht Sicherheitsschaltung
Storch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2832
|
Hallo, ich habe vorhin ein neues Kabel von der Vorderlampe zum Rücklicht gezogen und im Prinzip alles so gemacht wie im Schaltplan angegeben. Es gingen nachher weder Rück- noch Vorderlicht. Alles wieder zurückgeklemmt, das heißt das neu gezogene Kabel abgeklemmt, und das Kabel vom Rücklicht wieder an die Klemme 58 des Schalters. Ergebnis: wieder ging nichts. Ich bin gestern Abend-siehe Thema Ausfahrten-noch in der Dunkelheit mit Licht gefahren. Was könnte ich falsch gemacht haben oder was könnte kaputt gegangen sein? Mir ein Rätsel. Danke für Anregungen und Tipps.
Jens
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
Storch |
|
Advanced Member
|
Hm, das hilft mir nicht weiter. Ich habe noch einmal außen lang ein extra Kabel gelegt-vom Rücklicht zum Schalter, da es ja sein kann, dass beim Ziehen des neuen Kabels irgendwie was abgerissen wurde unterm Rad oder so-schwer vorstellbar, aber kann ja sein. Ergebnis:unverändert. Zudem ist mir auch noch die Bremsstrebe gebrochen. Kann mir da jemand was anbieten? Ich gehe jetzt erstmal schlafen. Mir reicht's!
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Das Rücklicht bekommt hauptsächlist Masse über die Bremsstange->Nabe->Hinterradschwinge->Schutzblech-> Verschraubung des Rücklichtes. Wenn also die Bremsstange weg ist, kann keine Masse an das Rücklicht kommen, denn die Schwinge ist durch den Gummipuffer, oder durch den Puffer von der Zentralfelderaufnahme an der Hinterradschwinge, sowie durch die Miriambuchsen vom Hauptrahmen abisoliert und das Fett auf der Kette verhindert auch eine vernünftige Masse. Wenn du diesen Fehler ausschließen kannst, halte direkt eine 15 W Birne an Lichtanschluss der LIMA und gegen den Motorblock. Falls dann das Licht geht, hast du vom Motor zum Zündlichtschalter ein Problem. Wenn nun die Birne nicht leuchtet, dann wird wohl ein Kabelbruch an einen der Lichststulen endstanden sein, was von heut auf Morgen zum aus führen kann. Bedenke Storch, dass du zuerst das Frontlicht wieder hinbekommst, sonst grillt dir dein Rücklicht schneller durch, als du nachprüfen kannst, ob es überhaupt brannte
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (ddrschrauber @ 03.10.2011, 20:04) | Das Rücklicht muss gegen alle Blechteile isoliert werden.
Der Tim |
Aha und die Masse zum Motor holt sich das Rücklicht also über die Luft?
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Sag doch gleich, dass du vom Abblendschalter redest.
|
|
|
Storch |
|
Advanced Member
|
Danke euch allen, allerdings ist die Bremsstange erst später gebrochen. Ich hätte es sein lassen sollen-die Sache mit der Sicherheitsschaltung. Aber genau den Beitrag von Wolfgang habe ich gesucht. Mir leuchtet nun ein, warum die Schaltung nicht funktionierte-wegen der Masse. Dadurch wurde scheinbar ein Kurzschluss verursacht-wie Tim erwähnte. Und deshalb ging der Umbau so wie es war-mit einem Kabel an den Schalter- ja dann auch nicht mehr. Na vielleicht bekomme ich es noch hin. Gibt es die Bremsstange eigentlich zu kaufen?
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (ddrschrauber @ 04.10.2011, 15:26) | Ich rede eigentlich vom Rücklicht.
Der Tim |
Dann verstehe ich nicht, warum das Rücklicht komplett von der Masse abisoliert werden muss?. Die Sichungsschaltung findet im Lampentopf statt und nicht im Rücklicht. Rücklicht ist Masse am hinteren Kotflügel+ Leiter zum Zündschloss und die Sierungsschaltung wird laut Wolfgang im Lampentopf geklemmt. Schau hier, die 2 Schruaben klemmen die Masse zwischen Schutzblech->Birnchenhalterung-> Birnensockel Der Leiter hat nur Kontakt mit der abisolierten Lotstelle an den Lämpchen.
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
vorn..
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|