Simson-Fahrräder
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 15.05.2020, 12:52) | QUOTE (MAWfreund @ 14.05.2020, 14:10) | Dieses Buch habe ich bspw noch nicht. |
Imposanterweise steht darin nichts davon, dass Simson wieder Fahrräder produzierte. Aber deine Erfahrungsberichte sind ja eindeutig. Vielleicht taucht irgendwo mal ein Prospekt auf etc. das wäre schon interessant. Kann man denn mit Sicherheit sagen, dass die Räder bzw. Rahmen bei Simson hergestellt wurden?
|
Ich kenne die Räder nur aus den Moped Zeitschriften damals, als zu den Prospekten von Albatross, S53, Spatz und Co auch immer die Fahrräder mit beworben wurden. Auch gab es damals im ASZ Geschäft in meinem Ort einen Katalog. Die Räder waren aber für mich viel zu teuer und unerreichbar. Es reichte nur für ein NoNamerad. Zu der Zeit war ja mein Interesse an der Marke schon groß, jedoch eher für die Mopeds, die es günstig gab und die wir auf den Äckern verheizt haben. Nachschub gab's bei jeder Schrottabholung, heute undenkbar, das einer ne Schwalbe rausstellt...
Ich versuche mal an Prospekte zu kommen, irgendwo muss noch was zu finden sein. Im Simson Museum gibt/gab es eine Ausstellung zu den Rädern, da zumindest das Freerider bei Simson entwickelt und gebaut wurde, von der Grundsubstanz her. Dafür ging ja auch der Thüringer Designpreis an den Entwickler.
Es ist aber in der Tat heute fast unmöglich noch was zu finden, lediglich vereinzelte Supra, 332 oder 340 tauchen immer mal auf. Ich denke auch das die Räder kein Massenprodukt waren.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
die_haxen_müssen_wachsen |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11768
|
Hallo zusammen, ich wollte mich mal vorstellen! Ich wohne in Freiburg, komme aber ursprünglich aus dem Raum Berlin und habe über die letzten Jahre ein großes Interesse an den Osträdern der 50er Jahre entwickelt. Zurzeit habe ich ein Diamant Modell 101 (Bj 1954), Möve Modell 100 Gold (Bj 1955), Mifa Modell 9e (Bj 1959) und ein Simson Modell 3a (Bj 1956). Und natürlich wollte ich Euch letzteres mal vorstellen! Das Simson stammt aus Crimmitschau und war in einem relativ gutem Zustand wie man auf den ersten Bildern sehen kann. Nach dem Auseinanderbauen, Fetten, Polieren etc. steht es nun ganz gut da. Mit dem Jetzt-Zustand bin eigentlich ganz zufrieden und "eigentlich" bedeutet, dass immer noch etwas fehlt. Und dabei handelt es sich um den Kettenschutz in der entsprechenden Farbe. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte so ein Teil aufzutreiben. Falls Euch sonst noch etwas auffällt, was nicht dem Original-Zustand entspricht, würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Nun aber genug geschrieben, hier sind die Bilder. Die ersten drei Bilder zeigen den Vorher-Zustand. LG Christian
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|