Simson-Fahrräder
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (MAWfreund @ 29.11.2019, 16:01) | QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 29.11.2019, 12:39) | Ich würde fast behaupten, dass diese Bezeichnung ausschließlich in diesem Forum Verwendung findet |
|
Verzeih die Ungenauigkeit meinerseits. Richtig hätte der Satz wie folgt lauten müssen: "Ich würde fast behaupten, dass diese Bezeichnung in Bezug auf Lasurlackierungen am Fahrrad ausschließlich in diesem Forum Verwendung findet " Ich glaubte, das ergibt sich aus dem Zusammenhang. Der Verweis auf Pierer's Lexicon von 1857–1865 ist nett und auch in Meyers Konversationslexikon von 1885-1892 findet sich das Wort, beschreibt in beiden Fällen aber etwas völlig anderes als die klassische Nasslackierung, der die Lasurlackierung zugeordnet wird. "Diaphanlack" ist dem Wortlaut beider Texte nach nichts anderes als Firnis, der genutzt wird, um das Papier gedruckter Bilder zu tränken und sie auf eine Glasplatte aufzuziehen. Dass Simson-Fahrräder mit dieser Methode lackiert wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Papier auch mit Firnis sicher nicht glasklar wie eben eine Lasurlackierung wird, jedoch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Oder wir einigen uns nach gefühlt zehn Jahren auf folgende Gleichung: Lasurlack = farbiger Klarlack ≠ Diapha[r]nlack
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
OK, hab noch eine weitere Nummer bekommen, da diese mehr als 50000 unter meiner liegt, kann ich diese "Lackierung im kleinen nebenbei und eher experimentell", so nicht mehr schlüssig nachvollziehen. Das mit der Messeversion wäre, ist damit vom Tisch. Dann wird mein Rad einfach nach der Messe gekauft worden sein, ohne direkten Bezug zu dieser. Vielleicht hatten Mitarbeiter die Möglichkeit auch im Werk zu kaufen. Ich glaube der Dame, nur stellt es sich jetzt ganz anders da, wie ich vermutete. Letztendlich dient das Forum ja dazu, Dinge einzubringen, und in der Diskussion darüber deren Geschichte, bzw Begebenheiten aufzuklären.
Ich kenne seit gestern auch noch ein weiteres 4a mit originalem Glockenlager, damit kann man sagen, des beide Varianten verbaut wurden, auch wenn es im Katalog so nicht angegeben war.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Heute die Nummern betrachtet, beide liegen nur 108 auseinander. Jetzt bin ich gespannt ob das Rad von Mr._Tonzy_Linder auch nahe dran liegt, dann wäre das eine zusammenhängende Serie parallel zur anderen Lackierung gewesen, was zumindest die Aussage des Herrn Uhlig bestätigen könnte, das man eine gewisse Anzahl zu einem Zeitpunkt in der Farbe durchgängig lackiert hat, natürlich für den Markt, wie wir ja jetzt wissen. Somit gab es bestimmt bei den sport. Touren Rädern Mod 4a eine kleine bunte Serie und eventuell bei den Tourenrädern auch. Bei letzteren ist mir auch ein pinkes bekannt, was aber 50000 Nummern unter meinem Touren Sport liegt, eventuell gab es auch dort eine kleine zusammenhängende Serie. Da müsste man abwarten, bis ein zweites Mod 2a in pink auftaucht.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|