Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 229 230 [231] 232 233 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 29.11.2019, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 28.11.2019, 21:09)

Der Begriff "diaphan" wird in Bezug auf Lackierungen offenbar ausschließlich in Bezug auf DDR-Fahrzeuge verwendet. Woher kommt das eigentlich, kennt da jemand Prospekte etc wo das erwähnt wird?

Ich persönlich verstehe das ganze palaber auch nicht, ging es doch nur um die Beantwortung, jener oben zitierter Frage.
Welche nun hoffentlich geklärt wurde.
Der Begriff Diaphanlack fand schon früher Verwendung.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 29.11.2019, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (MAWfreund @ 29.11.2019, 16:01)
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 29.11.2019, 12:39)

Ich würde fast behaupten, dass diese Bezeichnung ausschließlich in diesem Forum Verwendung findet  wink.gif

Verzeih die Ungenauigkeit meinerseits. Richtig hätte der Satz wie folgt lauten müssen:
"Ich würde fast behaupten, dass diese Bezeichnung in Bezug auf Lasurlackierungen am Fahrrad ausschließlich in diesem Forum Verwendung findet wink.gif "

Ich glaubte, das ergibt sich aus dem Zusammenhang.


Der Verweis auf Pierer's Lexicon von 1857–1865 ist nett und auch in Meyers Konversationslexikon von 1885-1892 findet sich das Wort, beschreibt in beiden Fällen aber etwas völlig anderes als die klassische Nasslackierung, der die Lasurlackierung zugeordnet wird.
"Diaphanlack" ist dem Wortlaut beider Texte nach nichts anderes als Firnis, der genutzt wird, um das Papier gedruckter Bilder zu tränken und sie auf eine Glasplatte aufzuziehen.
Dass Simson-Fahrräder mit dieser Methode lackiert wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Papier auch mit Firnis sicher nicht glasklar wie eben eine Lasurlackierung wird, jedoch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Oder wir einigen uns nach gefühlt zehn Jahren auf folgende Gleichung:
Lasurlack = farbiger Klarlack ≠ Diapha[r]nlack
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 29.11.2019, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ja, in dem Zusammenhang ist es ja das gleiche.
Könntest du das Damenrad in diesem rot mal bitte vorstellen? Mich würden Baujahr und Rahmennummer interessieren.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.11.2019, 23:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Muss ich bei passender Gelegenheit mal aus dem Depot holen.
Steht allerdings hinter einer Reihe Diamanten, die eigentlich zuerst abgearbeitet werden sollten.

Zumindest die Rahmennummer müsste ich aber in meinen Unterlagen haben; die suche ich kommende Woche mal raus.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.12.2019, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



OK, hab noch eine weitere Nummer bekommen, da diese mehr als 50000 unter meiner liegt, kann ich diese "Lackierung im kleinen nebenbei und eher experimentell", so nicht mehr schlüssig nachvollziehen.
Das mit der Messeversion wäre, ist damit vom Tisch. Dann wird mein Rad einfach nach der Messe gekauft worden sein, ohne direkten Bezug zu dieser.
Vielleicht hatten Mitarbeiter die Möglichkeit auch im Werk zu kaufen.
Ich glaube der Dame, nur stellt es sich jetzt ganz anders da, wie ich vermutete.
Letztendlich dient das Forum ja dazu, Dinge einzubringen, und in der Diskussion darüber deren Geschichte, bzw Begebenheiten aufzuklären.


Ich kenne seit gestern auch noch ein weiteres 4a mit originalem Glockenlager, damit kann man sagen, des beide Varianten verbaut wurden, auch wenn es im Katalog so nicht angegeben war.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.12.2019, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Mag ja sein, dass das Rad tatsächlich von einer Messe oder aus Kontakten zum Werk stammt. Das schließt ja die scheinbare Gegenthese nicht aus, dass es die Lackierung bei Simson auch außerhalb von Messetänden und Werkskontakten gab.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2019, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Heute für lau in Berlin erworben, schöne Lackierung, ein wenig ausgeblichener als meines. Aber der Rahmen ist noch sehr gut erhalten.
Und wiedereinmal Keillager.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.12.2019, 12:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Heute die Nummern betrachtet, beide liegen nur 108 auseinander. Jetzt bin ich gespannt ob das Rad von Mr._Tonzy_Linder auch nahe dran liegt, dann wäre das eine zusammenhängende Serie parallel zur anderen Lackierung gewesen, was zumindest die Aussage des Herrn Uhlig bestätigen könnte, das man eine gewisse Anzahl zu einem Zeitpunkt in der Farbe durchgängig lackiert hat, natürlich für den Markt, wie wir ja jetzt wissen.


Somit gab es bestimmt bei den sport. Touren Rädern Mod 4a eine kleine bunte Serie und eventuell bei den Tourenrädern auch. Bei letzteren ist mir auch ein pinkes bekannt, was aber 50000 Nummern unter meinem Touren Sport liegt, eventuell gab es auch dort eine kleine zusammenhängende Serie. Da müsste man abwarten, bis ein zweites Mod 2a in pink auftaucht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.12.2019, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier noch weitere Bilder, Schutzbleche und Sattel sind getauscht, Hebelmuttern fehlen auch schon. Laufrädern sind original RENAK 56. Lack ist rechtsseitig wie immer sehr gut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.12.2019, 13:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Linksseitig der typische Taschen und Aufstiegsabrieb.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.12.2019, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Lenker noch original, Rest getauscht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.12.2019, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Emblem ist wirklich schön erhalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.12.2019, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Schutzbleche werde ich in passender Farbe Lackieren und dann müssen die originalen Teile zusammengesucht werden.
Mal sehen, wie schnell das gelingt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.12.2019, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Heute hatte ich Zeit mich dem zweiten rosanen 4a zu widmen. Als erstes würde die Altenburger Felgenbremse gegen eine Seilzugstempelbremse getauscht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.12.2019, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Zwei schöne unverbaute Bakelitgriffe hatte ich auch noch da.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 229 230 [231] 232 233 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter