Headerlogo Forum

Seiten: (244) « Erste ... 226 227 [228] 229 230 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
Suhlgang
Geschrieben am: 15.05.2019, 13:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7796

Heute mal die Kette gereinigt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Peter!
PME-Mail
Suhlgang
Geschrieben am: 15.05.2019, 13:50
Zitat

Advanced Member

Bin am überlegen, ob ich an dem 2a beige Reifen drauf ziehe. Die jetzigen sind relativ hinüber.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Peter!
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.05.2019, 22:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

schwarze Reifen stehen dem aber auch gut. Neue Pneus sind für Alltagsbetrieb schon unvermeidbar, ist halt die Frage wie intensiv du es zu nutzen gedenkst.

--------------------
PME-Mail
Suhlgang
Geschrieben am: 16.05.2019, 12:05
Zitat

Advanced Member

Entweder schwarze, oder eben in Beige.
Das Rad wird sehr selten genutzt. Da die Rahmengröße extrem klein ist. Aber Reifen in original Optik zu finden ist auch immer so eine Sache.

--------------------
Gruß Peter!
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 16.05.2019, 19:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Ist alles Geschmackssache, beige sehen sicher sehr gut aus ... rolleyes.gif
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 16.05.2019, 22:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Ein heller Reifen passt gut zu farbigem Lack, beige TSG oder Kowalit waren ja meist eh häufig zu der Zeit anzutreffen.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Suhlgang
Geschrieben am: 16.05.2019, 22:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MAWfreund @ 16.05.2019, 22:17)
Ein heller Reifen passt gut zu farbigem Lack, beige TSG oder Kowalit waren ja meist eh häufig zu der Zeit anzutreffen.

Genau das ist mein Grundgedanke gewesen. thumbsup.gif

--------------------
Gruß Peter!
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.05.2019, 18:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mulchhüpfer @ 13.01.2019, 00:02)
Aus dem Projekt, es wieder fahrbereit zu bekommen, wird eventuell nichts.

Es hat doch noch geklappt smile.gif Die Sitzstreben halten noch irgendwie, der Rest mit einfachsten Mitteln wieder fahrbar gemacht, es fährt sich sogar überraschend leichtgängig. Lager waren kaum verschlissen, was für eine Qualität damals! Somit ein Modell 10 gerettet, auch wenn es für eine originale Aufarbeitung leider zu angegriffen war. Der Gepäckträger ließ sich abnehmen, ohne eine Schraube zu lösen ... Originale Beleuchtung in dem Fall nur zur Zierde, alles durchgerostet da ist Instandsetzung aussichtslos. Aber, es lebt wieder smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.05.2019, 19:01
Zitat

Advanced Member

Der Rahmen ist nur 53 cm hoch, für ein 28er Damenrad eigentlich die angemessene Höhe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.06.2019, 22:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MAWfreund @ 07.02.2019, 15:23)
QUOTE (mulchhüpfer @ 13.01.2019, 01:02)
Aus dem Projekt, es wieder fahrbereit zu bekommen, wird eventuell nichts. Zumindest die hintere Felge muss ersetzt werden, sie ist bereits durchgerostet. Auch um die Sitzstreben mache ich mir Sorgen. Schade, denn es ist fast alles noch original an dem Rad. Wobei ich die Lackierung/Dekor für bereits zweiten Anstrich halte. Die Identität der Beleuchtungskomponenten versuche ich noch zu klären. Anscheinend war es mit Schutzblechreiter ausgerüstet. Schade, dass nur so wenige von dem Modell 10 überlebt haben. Der Schwanenhals ist hier noch schöner/femininer geformt als bei den späteren Mifa/Diamanträdern.

Ich denke die Bleche sind nicht original, sondern eher 60er Jahre, wie bei Mifa. Typisch dafür ist die einfache weiße Linierung. Ansonst scheint aber bis auf die Griffe der Zustand original zu sein, Beleuchtung könnte eine frühe IKA sein, hatte ich so auch an meinem Modell 10

Der Scheinwerfer war wahrscheinlich noch von MELAS, es war dieses Modell hier dran mit kleinem Plasteschieber statt Drehgriff und ohne IKA-Logo: http://www.ddr-fahrradwiki.de/MELAS_Schein...delle_von_MELAS Ist die Beleuchtung an deinem Simson 10 wirklich vom Fundzustand her so drangewesen? Sieht besser erhalten aus als der Rest des Fahrrads hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 30.06.2019, 14:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Ich habe auch ein Simson-Tretgerät, für 15€ von Kleinanzeigen gerettet und aufgrund meiner Abneigung gegenüber Neulack als Ratte aufgebaut. Speichen bis auf zwei alle original (eine war defekt, eine abgedreht beim zentrieren), Beleuchtung mittels LED nahezu unsichtbar in Karbidlampe und Reflektor.

Kaufzustand:
user posted image

Seit 3 Jahren in Betrieb:
user posted image

Wird oft und auch gern mal weiter gefahren, im Schnitt 15km, maximal 30km/Tour. Dann wird es unbequem durch die fehlende Sattelstütze laugh.gif ph34r.gif
Ist und bleibt unkonserviert, um die Optik vom Typ "Fundzustand nach 35 Jahren in der Helbe" zu erhalten.

Mehr Bilder:
Klick mich

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.07.2019, 01:12
Zitat

Advanced Member

Herbe Sache thumbsup.gif Sitzstreben und Felgen sind noch nicht zerfressen?

LED ist ne gute Idee in dem Fall. Mit der Masseleitung hat man in dem Zustand oft leichte Probleme ^^ Aber warum zur Hölle bist du ohne Sattelstütze am Start? blink.gif

P.S. pack mal nen |thumb|-Befehl in deinen Foto-Link, das ist sonst riesig. Oder Bild direkt im Forum hochladen, macht sich besser.

--------------------
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 01.07.2019, 11:08
Zitat

Advanced Member

In anderen Foren geht das mit den Bildern, werden alle mit vom Forum vorgegebener Breite dargestellt. rolleyes.gif Lade alles mit 1024er Breite hoch. Wie das nun kleiner geht - keine Ahnung. Ebenso wenig weiß ich, warum das eine so breit ist. War glaube ich nen Handybild.

Felgen sind top, alles was Rahmen heißt glänzt innen sogar (beim Kabel einziehen festgestellt und gleich konserviert). Einzige Schwachstelle sind die - teilweise - bis zur Hälfte dünn gerosteten Speichen. Aber das hält schon, 51km/h lt. GPS bergab standen schon an, danach waren schwarze Krümel an der Hose vom Kackeschieber biggrin.gif
Die Sattelstütze ist nicht da, weil ich keine hatte laugh.gif Sieht dadurch auch länger/größer aus das Fahrrad.

edit: Bilder anders einbinden gayschafft.
Gleich noch eins hinterher:
user posted image

Und noch eins
user posted image

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.07.2019, 14:53
Zitat

Advanced Member

Der Anzahl deiner Beiträge hier nach zu urteilen, war ich davon ausgegangen dass du die Macken des Forums schon kennst laugh.gif Wir wollen nicht meckern, immerhin funzt die PM-Funktion wieder (hurra!).

Ich sehe, du zählst nicht gerade zu den 08/15-Otto-Normalbürgern thumbsup.gif Aber ohne Sattelstütze, aus optischen Gründen - erinnert mich an einen bekannten Fahrradfreak, der über 2 m groß ist, jedoch trotzdem auf niedrigster Sattelstellung fährt - aus optischen Gründen. Geht alles ...

Die Speichen waren ev. noch nie sonderlich mächtig. Waren original bestimmt noch die 1,8 mm. Wenn du mich fragst - angeplatzte Bakelitgriffe und rissige Altreifen würden dem Rad gut stehen. Ist halt nicht so leicht solche zu finden die trotzdem noch rundlaufen und vom Gewebe her in Ordnung, also gebrauchsfähig sind.

--------------------
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 01.07.2019, 15:17
Zitat

Advanced Member

3900 der Beiträge hatte ich bis 2008 geschrieben, bin letztes Jahr erst wieder aufgesprungen. biggrin.gif

Nee, langweilig oder gar normal bin ich keinesfalls, ist auch vorläufig nicht geplant.

Griffe weiß ich garnicht, von wann die sind, müssten aber jünger sein als das Fahrrad. Da habe ich noch nichts gefunden, was mir gefällt, also bleiben die dran. Auch, wenn der Linke irgendwas fettiges ausschwitzt, wenn er warm wird. rolleyes.gif

Reifen bleiben, gegen rissige Reifen bin ich mittlerweile etwas allergisch geworden beim Fahrrad. Finde die Schwalbe Century auch gut passend, sowohl von der Größe, wie auch optisch. Dafür musste ich mich auch sehr bemühen beim Zentrieren, viel Platz hat der Kettenschutz zwischen Reifen und Pedalarm nämlich nicht - 1,5-2mm jeweils

--------------------
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 226 227 [228] 229 230 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter