Simson-Fahrräder
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 13.01.2019, 00:02) | Aus dem Projekt, es wieder fahrbereit zu bekommen, wird eventuell nichts. |
Es hat doch noch geklappt Die Sitzstreben halten noch irgendwie, der Rest mit einfachsten Mitteln wieder fahrbar gemacht, es fährt sich sogar überraschend leichtgängig. Lager waren kaum verschlissen, was für eine Qualität damals! Somit ein Modell 10 gerettet, auch wenn es für eine originale Aufarbeitung leider zu angegriffen war. Der Gepäckträger ließ sich abnehmen, ohne eine Schraube zu lösen ... Originale Beleuchtung in dem Fall nur zur Zierde, alles durchgerostet da ist Instandsetzung aussichtslos. Aber, es lebt wieder
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (MAWfreund @ 07.02.2019, 15:23) | QUOTE (mulchhüpfer @ 13.01.2019, 01:02) | Aus dem Projekt, es wieder fahrbereit zu bekommen, wird eventuell nichts. Zumindest die hintere Felge muss ersetzt werden, sie ist bereits durchgerostet. Auch um die Sitzstreben mache ich mir Sorgen. Schade, denn es ist fast alles noch original an dem Rad. Wobei ich die Lackierung/Dekor für bereits zweiten Anstrich halte. Die Identität der Beleuchtungskomponenten versuche ich noch zu klären. Anscheinend war es mit Schutzblechreiter ausgerüstet. Schade, dass nur so wenige von dem Modell 10 überlebt haben. Der Schwanenhals ist hier noch schöner/femininer geformt als bei den späteren Mifa/Diamanträdern. |
Ich denke die Bleche sind nicht original, sondern eher 60er Jahre, wie bei Mifa. Typisch dafür ist die einfache weiße Linierung. Ansonst scheint aber bis auf die Griffe der Zustand original zu sein, Beleuchtung könnte eine frühe IKA sein, hatte ich so auch an meinem Modell 10
|
Der Scheinwerfer war wahrscheinlich noch von MELAS, es war dieses Modell hier dran mit kleinem Plasteschieber statt Drehgriff und ohne IKA-Logo: http://www.ddr-fahrradwiki.de/MELAS_Schein...delle_von_MELAS Ist die Beleuchtung an deinem Simson 10 wirklich vom Fundzustand her so drangewesen? Sieht besser erhalten aus als der Rest des Fahrrads
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Ich habe auch ein Simson-Tretgerät, für 15€ von Kleinanzeigen gerettet und aufgrund meiner Abneigung gegenüber Neulack als Ratte aufgebaut. Speichen bis auf zwei alle original (eine war defekt, eine abgedreht beim zentrieren), Beleuchtung mittels LED nahezu unsichtbar in Karbidlampe und Reflektor. Kaufzustand: Seit 3 Jahren in Betrieb: Wird oft und auch gern mal weiter gefahren, im Schnitt 15km, maximal 30km/Tour. Dann wird es unbequem durch die fehlende Sattelstütze Ist und bleibt unkonserviert, um die Optik vom Typ "Fundzustand nach 35 Jahren in der Helbe" zu erhalten. Mehr Bilder: Klick mich
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
In anderen Foren geht das mit den Bildern, werden alle mit vom Forum vorgegebener Breite dargestellt. Lade alles mit 1024er Breite hoch. Wie das nun kleiner geht - keine Ahnung. Ebenso wenig weiß ich, warum das eine so breit ist. War glaube ich nen Handybild. Felgen sind top, alles was Rahmen heißt glänzt innen sogar (beim Kabel einziehen festgestellt und gleich konserviert). Einzige Schwachstelle sind die - teilweise - bis zur Hälfte dünn gerosteten Speichen. Aber das hält schon, 51km/h lt. GPS bergab standen schon an, danach waren schwarze Krümel an der Hose vom Kackeschieber Die Sattelstütze ist nicht da, weil ich keine hatte Sieht dadurch auch länger/größer aus das Fahrrad. edit: Bilder anders einbinden gayschafft. Gleich noch eins hinterher: Und noch eins
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Der Anzahl deiner Beiträge hier nach zu urteilen, war ich davon ausgegangen dass du die Macken des Forums schon kennst Wir wollen nicht meckern, immerhin funzt die PM-Funktion wieder (hurra!). Ich sehe, du zählst nicht gerade zu den 08/15-Otto-Normalbürgern Aber ohne Sattelstütze, aus optischen Gründen - erinnert mich an einen bekannten Fahrradfreak, der über 2 m groß ist, jedoch trotzdem auf niedrigster Sattelstellung fährt - aus optischen Gründen. Geht alles ... Die Speichen waren ev. noch nie sonderlich mächtig. Waren original bestimmt noch die 1,8 mm. Wenn du mich fragst - angeplatzte Bakelitgriffe und rissige Altreifen würden dem Rad gut stehen. Ist halt nicht so leicht solche zu finden die trotzdem noch rundlaufen und vom Gewebe her in Ordnung, also gebrauchsfähig sind.
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
3900 der Beiträge hatte ich bis 2008 geschrieben, bin letztes Jahr erst wieder aufgesprungen. Nee, langweilig oder gar normal bin ich keinesfalls, ist auch vorläufig nicht geplant. Griffe weiß ich garnicht, von wann die sind, müssten aber jünger sein als das Fahrrad. Da habe ich noch nichts gefunden, was mir gefällt, also bleiben die dran. Auch, wenn der Linke irgendwas fettiges ausschwitzt, wenn er warm wird. Reifen bleiben, gegen rissige Reifen bin ich mittlerweile etwas allergisch geworden beim Fahrrad. Finde die Schwalbe Century auch gut passend, sowohl von der Größe, wie auch optisch. Dafür musste ich mich auch sehr bemühen beim Zentrieren, viel Platz hat der Kettenschutz zwischen Reifen und Pedalarm nämlich nicht - 1,5-2mm jeweils
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|