Simson-Fahrräder
Nugenau |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705
|
Hallo liebe Fahrradfreunde! In den letzten Tagen habe ich angefangen nach Informationen über SIMSON Fahrräder in diesen Thread zu suchen, vieles habe ich gefunden, alles leider nicht. Weil ich bisher nur bis zur Seite 129 gekommen bin, ist eben auch alles eine Zeitfrage. Bevor ich den Thread weiter durchforste, hier der Grund für mein Interesse. Im Rahmen meines MAW Projektes habe ich nach einem 28" SIMSON Herrenrad gesucht. Dieses habe ich gefunden, es ist nicht besonders schön, weil es überlackiert und mal modernisiert wurde. Dafür stand es nicht allzu weit weg (Leipzig), und für 110€ war es erschwinglich. Die Rahmendummer lautet 2386992. Frage an die Experten: Welches Baujahr ist der Rahmen? Auf der Hinterradnabe steht eine 58, die Fahrräder wurden aber meines Wissens nur bis 1957 gebaut. Eventuell musste das Hinterrad mal getauscht werden. Hier ist eine Diashow zum SIMSON Herrenfahrrad: SIMSON Herrenrad 28"
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Dein Rad ist Baujahr 1954, damit dürfen die Räder getauscht worden sein. Leider ist äußerlich nichts mehr original, der Rahmen wurde nachlackiert, Lenker, Pedalen, Sattel, Kettenschutz, Beleuchtung etc wurden schon gewechselt. Bleche könnten noch original sein. Hier ein Bild eines meiner Räder, auch im DDR Fahrradwikki zu sehen, als vermeintliches Referenzrad, so in etwa hat dein Model 1a mal 1954 neu ausgesehen.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
|
Danke Maik! Die Bleche sind leider auch neu (ALU) dafür völlig unbeschädigt. Der Zustand der Reifen deutet darauf hin das das Rad nach der Aufarbeitung (Modernisierung) nicht mehr lange genutzt wurde. Mir wäre ein Rad im Zustand von deinem wesentlich lieber gewesen, aber ich denke für den Preis ist es OK. Nun richte ich mein MAW Projekt danach aus, und gehe von original alt, auf Custom. Einige Teile, zBs. den Tank vom MAW Motor werde ich über Wassertransfertdruck in Carbonoptik gestalten. Beim Sattel werde ich auf Primus aus Holland zurückgreifen, usw.... Außerdem plane ich eine SR2 Schwinge samt Vorderrad, wegen besserer Federung und Bremsleistung einzubauen. Mal sehen was mir noch alles einfällt. Ich finde das hat auch was!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
|
Gute Idee! Grün / Weiß zBs., in der MZ Werks-Rennoptik! SR1 Gabel wäre der Hammer, ist aber teuer und auch schwer zu bekommen, die vom SR2 habe ich noch zu liegen. Na mal sehen was sich so ergibt! Aber Danke für die Anregung! Im Moment ist noch alles Möglich!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Siebleber SR2 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 7184
|
Hallo, Frage an die Experten... Suche Infos über ein Simson Fahrrad das ein Rundes Steuerkopfschild hat mit dem Schriftzug Simson und darüber 3 Grüne Dreiecke. Darunter steht garantiert Hartgelötet. Ich weis mit Bild wäre es besser aber kann es grad nicht hochladen. Danke
--------------------
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 ( Patina ) SR1 ? Baujahr 1956 ( Wartet ) SR2 Hammerschlagblau Baujahr 1958 ( Patina ) SR2 Maron Baujahr 1959 ( Verkauft ) SR2 Beige Baujahr 1959 ( Verkauft ) MZ RT 125/2 Baujahr 1958 ( Patina ) KR 51 KR 51/1 MIFA mit MAW
MfG Tobi
|
|
|
Siebleber SR2 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 7184
|
Ja das denke ich auch Hatte bis jetzt nur Erfahrung mit den 50 er Jahre simson Rädern deswegen bin ich mit den Anbauteilen an dem Rad von der Datierung her nicht ganz fit. Soweit ich gesehen habe ist es der Originale Lack, Holzdekor-Felgen und Rote Ballonreifen... Bei der Beleuchtung habe ich zum Beispiel keine Ahnung ob es Original ist.
--------------------
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 ( Patina ) SR1 ? Baujahr 1956 ( Wartet ) SR2 Hammerschlagblau Baujahr 1958 ( Patina ) SR2 Maron Baujahr 1959 ( Verkauft ) SR2 Beige Baujahr 1959 ( Verkauft ) MZ RT 125/2 Baujahr 1958 ( Patina ) KR 51 KR 51/1 MIFA mit MAW
MfG Tobi
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|