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> Simson-Fahrräder
Schwabe
Geschrieben am: 06.09.2014, 18:41
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QUOTE (MAWfreund @ 06.09.2014, 19:23)
Nun ist auch eine schöne Lampe montiert

Hinten auch?

Morgen ist im Schloßpark Oranienburg ein Oldtimertreffen ...


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MAWfreund
Geschrieben am: 06.09.2014, 20:30
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Bin ich dabei, aber mit der RT. Hinten such ich noch eine Petroleumlampe, aber wenn vorne eine ist reichts, so viel muss nich ran.


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KR50zschor
Geschrieben am: 03.06.2015, 23:26
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So, 10 Monate nichts passiert, hier im Simson-thread ohmy.gif
Dann belebe ich ihn hiermit neu und stelle mal gleich meinen neuesten Zugang vor...

Ich habe es aus der Bucht gefischt. Und bekomme es kostenlos abgeholt und geliefert, was will man mehr tongue.gif
Ist noch nicht da, deshalb mal die Kopiebilder ph34r.gif

Logisch ein Simson. Direktes Nachkriegsmodell.
Vielleicht auch interessant für die Leute vom Fahrrad-Wiki!
Denn so passt dieses Rad in die aktuellen Daten garnicht rein!?!
Nach SKS wäre diesen zufolge das Bj. 1946-48.
Aber die Rahmennummer ist 30000 Zähler (was sehr viel ist, für die Nachkriegszeit) niedriger, als die einzige eingetragene bei 1945!!!

Aber hier erstmal einige Bilder

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KR50zschor
Geschrieben am: 03.06.2015, 23:28
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SKS...

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KR50zschor
Geschrieben am: 03.06.2015, 23:30
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Rush
Geschrieben am: 04.06.2015, 16:00
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Hallo KR50,

da hast du aber was schönes aus der Bucht bekommen. Für mich sieht es aber so aus, als ob es überlackiert / übergestrichen wurde. hmm.gif


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MfG Rico
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MAWfreund
Geschrieben am: 04.06.2015, 17:02
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Wie lautet denn die Rahmennummer? Das Emblem gab es so ja ab 1945/46, vieleicht ist es ja auch ein Gustloff Rahmen der nur überarbeitet und neu gelabelt wurde, einige Werke, Simson wol auch, haben ja nach dem Krieg auch Räder aufgearbeitet, Simson laut Geschichte ja sogar noch aus Restbeständen montiert.
Zumal in der Zeit, durch teilweise Demontage des Werkes und der Stellung unter sowjetischen Führung, die Produktion, in erster Linie als Wiedergutmachungsleistung, nicht sehr einfach lief.
Interessant ist, das du schon den geprägten Waffenfabriken Schriftzug hast, der bei den ersten Emblemen noch nicht vorhanden war. Dein Emblem ist ja auch aus Alu mit geschwärzten Buchstaben und ursprünglich weiss hinterlegtem "Suhl". Die älteren Embleme waren ja noch aus Messing. Ich vermute das ein älterer noch eingelagerter Rahmen in die Montage kahm, den Simson hatte ja auch auf Masse produziert, da wird noch einiges nach dem Krieg in den Hallen gewesen sein. meine These stützt ein BSW/Gustloff Rad welches vor kurzem in Ebay war und über 1380000 lag.



Ich bin in der Regel, bis jetzt davon ausgegangen das laut Produktionsbillanz von Simson (1355000 Räder nach 45) unter Berücksichtigung der letzten Rahmennummer um 2750000, dem nach zu Folge, ab Nummer 1395000 1945 produziert wurde. Vieleicht war die Produktion weitaus größer und nun kann die Zahl im Wikki nach unten korrigiert werden. Je mehr Nummern man hat destso genauer kann dann auch anhand dieser Eckpunkte eine Datierung erfolgen.

Ich habe übrigens das gleiche Modell, allerdings noch im originalen Lack und Linierung, inkl. der Embleme.

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MAWfreund
Geschrieben am: 04.06.2015, 17:18
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Im originalen hatte deines ein Einheitsdekor in Form einer Kastenlinierung, wie sie auf vielen Rädern zu der Zeit zu finden war.

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MAWfreund
Geschrieben am: 04.06.2015, 17:23
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Auch auf den Blechen, fand sich dieses Kastendekor wieder.

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MAWfreund
Geschrieben am: 04.06.2015, 18:08
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So, das Rätsel ist gelöst, die Zahlen im Wikki können bleiben, du hast ein BSW Rahmen von 1938, der 1946 erst montiert oder aufgearbeitet wurde, als Beweis hier ein BSW Waffenmeister, mit 1380000 über deiner Nummer.

BSW

Somit wäre auch belegt wie lang BSW noch produziert hat, unter dem Namen Gustloff wurden ja nur wenige Räder gebaut, da man ja nur noch Waffen produziert hat. die Nummer 1395000 ab 1945 scheint schon zu stimmen, denn mehr als 10000 Räder hat man unter dem Namen Gustloff nicht gebaut. 1942 sind nur 120 Gustloff Räder in der Billanz vermerkt, da hier die Produktion eingestellt wurde. 1940 sind noch 8000 Gustloff Räder belegt. 1939 sind 31413 Fahrräder belegt, hier sind wir bereits wieder im BSW Bereich. Wemm ich also von Nummer 1395000 ab 1945 ausgehe dann habe ich mit der Nummer 1383857 von ca 1939, eine Differenz von 11143 Rädern, das könnte die Gustloff Produktion sein.



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Rush
Geschrieben am: 17.06.2015, 22:48
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Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Fahrrads von meinem Bruder. Es ist ein Modell 2a von 1954. Beim Kauf war nur eine Pedale vorhanden und somit dachten wir uns auch, dass diese Pedalart wieder dran gehört. Nach dem durchlesen der über 200 Seiten des Simson-Threads ist uns aufgefallen, dass es ziemlich viele Pedalarten gegeben hat. Es ist zwar Baujahres- und Modellabhängig, welche verbaut wurden, aber auch unter gleichen Modellen sind uns diese Unterschiede aufgefallen. Nun meine Frage. Könnte jemand vielleicht Bilder von den möglichen Arten zeigen, die zu diesem Modell und Baujahr passen? Gab es auch Unterschiede zwischen Herren- und Damenpedalen? _uhm.gif

Danke für die Hilfe im voraus.


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MfG Rico
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2015, 21:13
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Damenpedale waren etwas schmaler, allerdings gab es das in den 50igern nicht mehr. Verbaut wurde, was verfügbar war, was bedeutet, das aufgrund von Lieferungsengpässen, immer mal wieder Restbestände verbaut wurden. ZB gibt es Räder die bereits Reflektorpedale haben, aber auch spätere Baujahre, noch mit Reflektorlosen. Du könntest zB diese nehmen, kenne ich so teilweise bis 1954.

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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2015, 21:16
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Oder eben solche.

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Rush
Geschrieben am: 21.06.2015, 16:37
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OK, Danke. Dann werden solche wohl auf dem nächsten Teilemarkt gekauft. thumbsup.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 12.07.2015, 17:00
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Ich bin am Restaurieren meines 54er Simson-Fahrrades. Beim Zerlegen des Glockentretlagers fiel mir auf, dass beide Konen eingelaufen sind. Wo bekomme ich neue her? Ich habe ein komplettes Tretlager eines Diamant-Fahrrades da, aber dort sind die Konen anders, haben einen kleineren Außen-Durchmesser.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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