Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 211 212 [213] 214 215 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich stelle es hier mal gesondert vor, es gibt wieder ein schönes altes Simson bei mir. Geholt hab ich es aus Dresden. Im Moment ist es ein Rahmen inkl. Anbauteile, die Räder die es dazu gab waren nicht mehr original, zumind. die hintere Felge inkl. Nabe war aus den späten 30igern und vollkommen verrottet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Rahmen ist von der Substanz sehr gut erhalten, er ist vor allem auch sehr massiv,
Steuerkopf, Oberrohr, Unterrohr, Sattelrohr und hintere Gabelscheide sind aus sehr dickem Rohr, die Achsaufnahmeenden hinten sind doppelt so dick vom Matterial wie bei den anderen Rädern. Er scheint ohne Anbauteile fast das Gewicht eines kompletten Tourenrades zu haben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Glocken der Pedalarme sind auch sehr groß.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Rad besitzt ein sehr großes Kettenblatt in der 5/8 Teilung, sowie Doppelblockpedale.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Kastengabel. Das Rahmenrohr hat auch eine kleine Delle.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier nochmal die hinteren unteren Rahmenstreben, aus sehr dickem Rohr.
Auch die Aufnahme für die Achse ist sehr massiv gehalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Auf dem Sattel ist noch die Simson Punze zu erkennen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab dann erstmal einen anderen Wulstsatz genommen, den ich noch hatte, damit das Rad bald wieder fahren kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier das Emblem. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Grundgerüst steht schon mal. Momentan ist ein deutscher Lenker drauf, ich überlege aber es mit sportl. Ausstattung aufzubauen, mit dem zu der zeit erhältlichem Zubehör.

So ein tiefgezogener (Aberger) Lenker in der Art wäre natürlich top.
Und zu der Zeit war er ja beliebtes Zubehör.

Lenker



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Kettenblatt scheint wirklich recht groß zu sein. Lässt sich bestimmt sportlich damit fahren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Dann hab ich mich mit dem Lampenhalter befasst, so sah er aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.03.2014, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Mit ein bisschen feiner Stahlwolle liess sich ein Löwe freilegen und zwei darunter liegende Lilien. Der Halter ist recht massiv und dick und hat nicht diese Ausspahrungen wie die neueren.

Ich denke den bekommt man noch besser hin.


Erst hatte ich vermutet, er ist von Peugeot, aber die hatten keinen Löwen in dieser Form.
Wobei der Bezug zu Simson ja vorhanden wäre, aber vieleicht klährt sich das ja noch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Seidel&Naumann
Geschrieben am: 16.03.2014, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7182
Mitglied seit: 25.02.2014



Du willst dir also, so wie ich es verstanden habe, ne Halbrenner draus machen !?!? Wolltest du es nich mit dem Excelsoir Rahmen machen?
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 16.03.2014, 09:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Nein kein Halbrenner, solche Lenker waren beliebtes Zubehör da man(n) gerne etwas sportlicher fuhr. Ich hab mal alte Fotos studiert, dort findet man das sehr oft an tourenrarädern. Laut Katalog konnte man aus vielen lenkerformen wählen. Da ich nur einen Rahmen habe baue ich drumherum, was es zu der zeit gab. Eine originalvorlage gibt es nicht, mein frühestes Bild eines Simson Rades stammt aus dem Jahr 1928.

Das Excelsior ist ein Halbrenner da hab ich das original Prospekt von. geht weg, das Verkauf ich wieder, das überlass ich lieber einem Sammler oder einem Kenner der das aufarbeiten kann..


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 211 212 [213] 214 215 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter