Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 205 206 [207] 208 209 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 13.11.2013, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ok, das blaue liegt nur ca 5000 Zähler drüber. Ist im Kettenblatt keine Jahreszahl oder an den Augen der Pedalarme?


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 14.11.2013, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Doch, das Kettenblatt ist mit F u s 54 gestempelt.


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 15.11.2013, 17:27
Zitat


Unregistered









Anzeige zur Leipziger Messe 1950 und 1951.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.11.2013, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Interessant, hast du noch mehr?


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 16.11.2013, 12:33
Zitat


Unregistered









War nur diese Anzeige. Scheinbar hatte Simson bis mind. 1951 nur diese beiden Modelle im Angebot. Jetzt ist die Frage, ab welchem Jahr die Modelle 1a und 2a schriftlich/bildlich belegt sind. Möglich wäre es, daß man nach der Überführung in Volkseigentum (1. Mai 1952) neue Modelle eingeführt hat - ab 1952 gab es Tourenräder von Simson ja auch mit 26"-Laufrädern (so steht's jedenfall bisher im Wiki).

Da die Räder in der Anzeige handgezeichnet sind (mehr schlecht als recht), darf man sie in punkto Ausstattung und sonstigen Details wohl nur symbolhaft verstehen. Merkwürdig, daß der Zeichner beim Herrenrad offenbar einen Lenkerfeststeller hinzugefügt hat.
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Also nach meinem Wissen sind die Modelle 1 a und 2 a durch einen Prospekt von 1954 und durch den DHZ-Katalog von 1956 belegt. Im Prospekt von 1954 tauchen neben den Tourenrädern auch die sportlichen Tourenräder 3 a und 4 a auf, sowie die Exportmodelle 5 und 6.
Bei den Modellen 1 a und 2 a (und auch wirklich nur bei diesen beiden) steht hinter der Modellbezeichnung in Klammern eine 9 bzw. eine 11, was ich mal als Hinweis auf die vorherige Modellbezeichnung deuten würde. Beim Damenrad ist in jenem Prospekt natürlich schon die Variante mit gebogenem Oberrohr und geradem Unterrohr zu sehen. Es scheint also naheliegend, dass es nach dem alten Nummernschema auch das "Modell 11" gegeben hat.
Bleibt nur wirklich die Frage, wann die Umbezeichnung vollzogen wurde, denn technisch scheint sich dabei ja wirklich nichts verändert zu haben. Ich würde mal vermuten, dass das einfach im Zusammenhang mit der Erweiterung der Modellpalette gemacht wurde.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 16.11.2013, 13:48
Zitat


Unregistered









Hm, dann müsste ein Modell 11, ausgehend von dem 54er Prospekt, ein gebogenes Unterrohr haben. Aber Modell 10 hat ja, laut der Anzeige, ebenfalls ein gebogenes Unterrohr.
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 13:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Nee, Modell 11 wäre dann mit geradem Unterrohr. Also so, wie die Damenräder von Simson bis zum Schluss aussahen. Also wäre das Modell 10 der "Schwanenhals" und das Modell 11 die neuere Variante. Aber ist halt nur eine Vermutung, da das mit der in Klammern angegebenen "9" und der "11" gut dazu passen würde.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 16.11.2013, 13:59
Zitat


Unregistered









Richtig, richtig. Nicht ganz bei der Sache wacko.gif, arbeite gerade an den neuen Modell-Artikeln im Wiki.

Ich liebe solche Zufallsfunde, die manche Dinge nach oben spülen und einer Klärung nahe bringen.
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hm ja, plausibel erscheint das ganze schon irgendwie....Ich kann nachher sonst auch nochmal Fotos von besagtem Prospekt posten.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 16.11.2013, 14:54
Zitat


Unregistered









Das wäre gut, ein weiterer Beleg für die alten Modellbezeichnungen wäre fürs Wiki sinnvoll.
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hab hier erstmal nur eher schlechte Handy-Fotos. Fürs Wiki scanne ich das dann noch mal ein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hier die Beschreibungen zu den Modellen 1 a und 2 a. Die Zahlen hinter der Modellbezeichnung ergeben so erstmal keinen erkennbaren Sinn, zumal sie nur bei diesen beiden Modellen zu finden sind. Aber wenn man deine Anzeige von 1950/51 dazu nimmt, macht zumindest die Zahl 9 einen Sinn.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Bei den anderen Modellen fehlt dieser Zusatz in Klammern, was vermuten lässt, dass es keine "alte"/andere Modellbezeichnung für diese Fahrräder gab. Die sportlichen Tourenräder tauchen ja auch erst in diesem Prospekt auf, und gebaut wurden sie scheinbar erst ab 1955. Für die Modelle 5 und 6 findet sich hingegen nur in diesem Prospekt von 1954 ein Beleg.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 16.11.2013, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Bewiesen ist damit natürlich noch lange nix, aber ich halte es zumindest für diskussionswürdig wink.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 205 206 [207] 208 209 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter