Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 204 205 [206] 207 208 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
moosmutzel
Geschrieben am: 08.11.2013, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Geiler Zustand , wirklich!


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.11.2013, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab Bilder an die Wikkiadresse gesendet wenn ihr die aufnehmen wollt, evtl. kann ich sie auch im liegen knipsen, sonst hattet ihr nur eine dunkle ohne Riemen drinn, die hier sind sogar auch geprägt.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.11.2013, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Schon mal ein kleiner Vorgeschmack von dem, was ich mir aus Neuruppin mitgebracht habe biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 12.11.2013, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Mir ist aufgefallen, das an einigen Simson Rädern, die auch lange Zeit in irgendwelchen Schuppen standen (meine 55er 28er Dame) oder demontiert und fast vollständig auf dem Dachboden gefunden wurden (meine 54er 26er Dame ) mit Geprägten LM Sätteln ausgestattet waren. Waren die Original Simson Sättel so schnell verschlissen, das sie ausgewechselt werden mussten oder wurden sie evtl. so ausgeliefert?
Ab wann wurden eigentlich bei Simson die Gepäckträger und hinteren Schutzblechstreben nicht mehr an der Nabe befestigt?


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 12.11.2013, 13:02
Zitat


Unregistered









Habe ebenfalls einen LLM-Sattel an meinem 52er Simson 1a. Das ganze Rad völlig unverbastelt. Habe auch andere Simson-Räder mit LLM/LM-Sattel gesehen und halte es für nicht unwahrscheinlich, daß ab Werk bisweilen auf diese Sättel zurückgegriffen wurde. Schwierigkeiten bei der Fahrrad- und Teileproduktion gab es nachweislich zuhauf.
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 12.11.2013, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Kann ich diesen Leichtmetallsattel mal sehen? Ich frage mich, wie das Gestell konstruiert ist, damit es der Belastung standhält. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 12.11.2013, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Also meinst du nun den Leichten Leichtmetall oder den Leichtmetall?? Von dem Lechtmetall hab ich noch ein Gestell liegen. wink.gif Kuckst du hier. Aber ohne Gütesiegel und für die Sportrad Variante. rolleyes.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.11.2013, 06:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ab 1954 , an den Modellen 3 und 4a gab es Streben undTräger an extra Ösen. Im Jahr 55 auch am Tourenrad aber nur der Träger war an extra Ösen verschraubt. Sonst gab es beides nur an den sporträdern, da die extra Ösen hatten.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 13.11.2013, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Ja, ich wollte es nur mal genau wissen, weil mein Dachbodenfund, laut Rahmen. Nr. Bj 54. diesen Gepäckträger und die hinteren Schutzblechstreben zum befestigen am Rahmen hat. Modell 2a? Sorgsam eingepackt in dem Zustand gefunden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 13.11.2013, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Es war sorgsam eingepackt. Mit Strebenrücklicht und Rahmentasche und Sattel von LM ( VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen Th. wink.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 13.11.2013, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Chromteile waren eingeölt worden. Nur die Räder und die Gabelhaube waren nicht mehr zu finden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.11.2013, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



@Domspatz: Hahaha! thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.11.2013, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ok, Modell 2a in der etwas hochwertigeren Ausführung, war quasi der Übergang vom Tourenrad zum sportlichen.
Merkmale waren:
-Leichtbaugepäckträger an Ösen
-Alufelgen, Achsen an Hebelmuttern
-Keiltretlager (scheinbar abhängig von der Verfügbarkeit, es gibt auch Sporträder mit Glockengetriebe, obwohl laut Katalog nur mit Keilgetriebe...)

Es ist ein Tourenrad wegen den Wagerechten Ausfallenden hinten, aber vom Zubehör den sportlichen Tourenrädern änlich. Original, sah es so aus von der Ausstattung her.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.11.2013, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier nochmal die Verschraubung der Trägers, ich denke aber das bei dir auch nur der Träger dran war und die Schutzblechstreben wegen der breiten Ösen auf der Achse, wie hier. Oder passen deine Strebenösen nicht auf die Achse? Wenn du die Bohrungen hast, denke ich eher dein Modell könnte von 55 sein. Wie lautet denn die Rahmennummer?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 13.11.2013, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Nein, auch die hinteren Schutzblechstreben haben nur Bohrungen für den Rahmen, keine Ösen für die Achse. Die Rahmen Nr. ist 2441XXX. Ach meinst du, da waren Alu Felgen drin? Das würde eventuell erklären, das die nicht mehr dabei waren. Die passen ja optisch überall. Hmm, der verbaute LM Sattel und die Rahmentasche sind ja, laut wiki, auch erst ab 55 mit dieser Prägung.


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 204 205 [206] 207 208 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter