Simson-Fahrräder
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Nun bin ich auch dabei ... hatte letztens ein wenig Zeit und stolperte unversehens über meinen alten Traum (für den ich selbst Norbert um ein erwähntes herrenloses Simson-Rad angeschnorrt hatte, welches zur Zeit der Anfrage aber gerade schon frisch einen neuen, glücklichen Besitzer gefunden hatte): Ein altes Simson/Awtowelo-Rad. Nun scheine ich diesem Traum nähergekommen zu sein, zudem in einem scheinbar kompletten, sowie noch gut erhaltenen Zustand - bessere Bilder gibts, nachdem es aus Chemnitz zu mir gefahren ist. Der Besitzer meldete sich gerade mit der überaus positiven Nachricht, das er beim Aufräumen auch den originalen Ständer wiedergefunden hat. Danke an René alias Gringo, dessen Bilder von den alten Steuerkopfschildern von Simson/Awtowelo und vom Suhler Herrenrad mir beim Kauf docht echt super weitergeholfen haben. Weitere Kommentare, Tipps und Hinweise erbeten und erwünscht - Dank vorab! Ring frei! Bernd
Angefügtes Bild
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Hallo René und Nico! Vielen Dank für die Glückwünsche und die Hinweise bezüglich der Beleuchtung, das lässt mich noch mehr strahlen @ Nico: Jepp, damit wird dann Hamburg unsicher gemacht - fürs Gröbere (wie die zurückliegenden Radreisen durch Irland, etc. wartet ansonsten ein getreues und etwas neueres Trekking-Bike - merke: alles zu seiner Zeit. Huah... hier fängts grad wieder an zu schneien!!! Bernd
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Star73 |
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So. Nun mal ich... Bernd, ein sehr schönes Rad haste da ergattert. Vor allem bei dem Preis hast du - für DAS Modell in DEM Zustand - nix verkehrt gemacht, im Gegenteil, der Verkäufer müsste sich ärgern... tolle Sache! Alles scheint original zu sein, d.h. wir haben dann jetzt ein Simson-Musterexemplar . Wie sehen die Abziehbilder aus? Welche genauen Farbtöne sind dran? Hast du auch diese SR1 - Pedalen? So ein Rücklicht habe ich übrigens auch am Mifa dran. Bernd, ich würde dir raten, schone es, halte es in Ehren und lass es so wie es ist. Schön Einwachsen und Polieren, eventuell Lager neu fetten und Speichen kontrollieren, mehr würde ich gar nicht machen. Nochmal: Toller Fang! (kann gar nicht aufhören zu schwärmen ) mfG Christoph (Rahmennummer nich vergessen... und passend dazu Nabenbaujahr und Nabennummer sowie Nabenmarkung...wir wollen ja schließlich alles erfassen über die Simson-Räder. Wäre nicht schlecht, wenn Nico und Max noch ihre Rahmennummern angeben könnten und die Nabenwerte (Max: bei dir nicht.)...ich guck auch nochmal bei anderen Simsonrädern, die ich kenne)
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Hallo Christoph, mir schwillt die Brust DANKE! Ich hatte es am Wochenende gesehen, bei Eurem Simson-Thread hier begeistert geguckt und beim Sofortkauf-Preis aufgrund eben der erwähnten, wie erhofften Originalität (näheres wird man sehen) dann auch sofort zugegriffen. Ursprünglich hatte der Gute auch noch das Bieten ab, glaube EUR 79 drin. Bei dem Zustand hatte ich einfach das Glück des frühen Aufstehens, sonst hätte ich es vermutlich nicht mal mehr gesehen und jemand anderes wäre schneller gewesen. Denn mit Geboten ab EUR 79 wäre das gute Stück mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit teurer geworden, da hast Du wohl recht. Er hatte übrigens gestern noch ein Damenrad mit kindersitz von ... DIAMANT?! zum Sofortkauf drin und scheint auch öfters mal ein Rad im Angebot zu haben, den Bewertungen nach zu folgern. Waren denn Fichtel und Sachs-Naben bei den frühen Modellen original?! Kam RENAK erst später ins Spiel oder hatten die gar keine Produkte für das Fahrradsegment?! Alle Daten, die ich nach Erhalt finde kommen selbstredend zur Ergänzung Eurer Datensammlung ins Forum, Embleme, Besonderheiten werden als Bild künftige Vergleichsmöglichkeiten bieten. ... wie gesagt, ohne Eure zurückliegenden Infos, hätte ich diese Entscheidung so sicher und schnell niemals treffen können. Tja, und dann konnte ich nur noch zuschlagen. Selbstverständlich wird dem Rad alle notwendige Pflege und die Einstellarbeiten zuteil, die vonnöten sein werden. Ich möchte und werde es so original wie möglich belassen - darauf könnt Ihr Euch verlassen! Das es trocken stehen wird, gebietet sich in dem Zustand von allein. Gruß und Dank nochmal, Bernd
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Star73 |
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Renaknaben kamen erstmals 1955 ins Spiel. Bis dahin gabs entweder noch "Torpedo-System Sachs"-Naben (nur Adler), oder "Torpedo-Reichenbach"-Naben (Adler im Kreis). 1955 war die Umstellung. Es müsste auch ein Bremsanker mit Torpedo- oder Renak- (Reichenbach --> die ersten Neuen in alter Form noch)prägung dran sein (mit Auge statt mit Steckmaul). Siehe Nabenfred. mfG Christoph
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Das Warten hat ein Ende, habe das Fahrrad (siehe diese Seite oben) heute im HERMES-Depot in Hamburg abgeholt und bin immer noch sehr begeistert Sogar der originale Sattel mit seitlicher Simson-Prägung ist vorhanden (Bilder folgen demnächst, hatte heute nicht genug Zeit dafür). Leider ist beim Rücklicht der rote, halbrunde gestreifte Einsatz für das Rücklicht entweder auf dem Transport zerbrochen oder es war vorher schon defekt. Frage diesbezüglich: woher bekomme ich diesen alten roten Einsatz fürs Rücklicht her? Es ist das gleiche Rücklicht wie für SR1 und SR2, nur schmaler... Falls jemand direkt helfen kann, will oder Adressen hat - bitte gern eine Mail oder PN an mich! Dank vorab Bernd
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