Simson-Fahrräder
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Im Grunde genommen hat Simson schon Qualität produziert. Aber man weiss das Simson zum Teil zerstört und zum Teil demontiert wurde. Man hat mit einfachsten Mitteln und Geräten Produzieren müssen, erstmal jedenfalls. Das nächste Problem war das gnadenlose Pochen nach Planerfüllung, um jeden Preis sollte eine bestimmte Produktionszahl eingehalten werden. Das dann irgendwo Dinge auf der Strecke bleiben ist doch klar. Ich denke an Schutzbleche wo die Löcher zu weit links, rechts, oder schräg gestanzt wurden, oder an Felgen die ein Loch zu viel haben. Ich kenne aus der Zeit des SR1/2, schräg hängende Rücklichter, oder mangelhafte Schweißnähte, weil es eben schnell gehen musste. Und hier und da tauchen kleine Fehler auf. Dennkt doch an die Linierungen die manchmal aussehen wie vom Laien, weil schief und krumm und teilweise auch noch über den Rand oder mehrfach angewsetzt.
Ich habe ein SImson von 48 gehabt was ein zu kurzes Rohr hinten hatte wodurch die Muffen von der Höhe zu weit auseinander waren, da musste man das Oberrohr eben biegen. Ich habs nachgemessen, bei allen anderen war es länger...also ein Werksfehler. Ging dann als zweite Wahl raus. Teilweise sind auch Viele Muffen durcheinander genommen wurden, ich hab drei Räder aus der gleichen Produktion aber jedes hat ein anderes Sattelstützenmaß. Einmal eine 25mmMuffe, dann wieder 24, dann mal 23mm, entweder sind die Stützen zu breit, zu oder schmahl. Hab oft gemerkt das nicht jede überall passt. An Steuerkopf muffen sieht man auch oft das da was nicht stimmt manchmal ist oben eine nach oben gerichtete, so das das oberrohr von vorne herein leicht schräg ist. Ich kann euch ein parr Räder zeigen, wo man sehen kann.
Zu dem schlechten Zustand, ich weiss nur von den Mopeds, das die ab Werk teilweise rosteten, weil sie aufgrund nicht mehr hinter her kommender Transportmöglichkeiten draussen gelagert wurden...bei WInd und Wetter. AUfgrund dieser Planerfüllung. Es gibt da eine wundervolle Doku, in der diese Punkte angesprochen werden und man mehr als deutlich erkennt wie es wirklich war.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|