Headerlogo Forum

Seiten: (244) « Erste ... 130 131 [132] 133 134 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 28.12.2011, 00:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Wenn man das so liest und noch die Räder mit den Rahmenschäden ab Werk hinzunimmt, bekommt man ja zwangsläufig das Gefühl, dass diese Suhler Fahrradbude völlig zu Recht und eigentlich viel zu spät dicht gemacht wurde laugh.gif

Sorry, aber ist eigentlich irgendwas davon belegt oder jeweils Hypothese anhand eines Exemplars?
Ich mein, es gibt ja auch diverse Räder aus Alt- oder Fremdproduktion, die jetzt das Diamant-Dekor der 50er Jahre tragen, aber trotzdem käme doch niemand auf die Idee von einem Materialmangel auszugehen, der mit "Aufarbeitungsproduktion" überbrückt wurde.
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 03.01.2012, 10:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Ab wann gab es eigentlich die Hexennasen Fahrradrücklichter an SIMSON Fahrrädern?
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 03.01.2012, 13:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Wir hatten doch irgendwann mal über den weißen Strahlenkopf eines Awtowelos aus der Bucht debattiert...

Das folgendes Foto nährt weitere Spekulationen.. sieht in meinen Augen jedenfalls eher nach weiß, statt blau, aus.. könnte allerdings auch dieses sandgelb gewesen sein... hmm.gif

Sieht zudem doch echt verdammt geflammt laugh.gif ab Werk aus!

!!! Entnommen siehe rechter Bildrand !!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 03.01.2012, 14:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Irgendwie funktionieren die Links scheinbar bei jdem anders. Ich seh da kein Bild sondern nur die Suchmaske.

--------------------
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 03.01.2012, 14:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Hm, stimmt! Aber im Hainsberg-Thread hat er mir zwischenzeitlich auch mal wieder den richtigen geöffnet. Wahrscheinlich ist das Online-Bundesarchiv bei zwei Usern gleichzeitig sofort völlig überlastet sad.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 03.01.2012, 16:03
Zitat

Advanced Member

Ein Service ihrer Bundesregierung! thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 03.01.2012, 16:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 28.12.2011, 00:08)
Wenn man das so liest und noch die Räder mit den Rahmenschäden ab Werk hinzunimmt, bekommt man ja zwangsläufig das Gefühl, dass diese Suhler Fahrradbude völlig zu Recht und eigentlich viel zu spät dicht gemacht wurde laugh.gif

Ich restauriere gerade mein Simson Bike und nun ist der Rest vom Lack komplett runter. Was sich mir da an Rahmenfehler und geflicke (Teile grottig eingeschweißt) offenbart, ist echt alles andere als hübsch. Bin froh wenn der Rahmen neu lackiert ist. blink.gif

--------------------
PME-MailWebseite
MAWfreund
Geschrieben am: 03.01.2012, 17:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Ich besitze so eines mit weißem geflammten, obwohl es eher ein cremefarben ist. Es gab auch helle mit bunter linierung wie ich einräumen muss.
Die hexennase kenn ich ab 55 würde aber auch nachgeruestet.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 03.01.2012, 18:09
Zitat

Advanced Member

Wenn man sich eure Fotos über die Jahre so ansieht, man kann eigentlich nicht sagen, dass Simsonräder generell in einem schlechteren Erhaltungszustand sind als Diamant- oder Mifaräder aus der gleichen Zeit. Was evtl. werkseitige Rahmenschäden betrifft, kann ich leider nichts beisteuern. Wäre mal interessant, zu hören was Maik dazu meint.

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 04.01.2012, 10:53
Zitat

Advanced Member

Im Grunde genommen hat Simson schon Qualität produziert.
Aber man weiss das Simson zum Teil zerstört und zum Teil demontiert wurde. Man hat mit einfachsten Mitteln und Geräten Produzieren müssen, erstmal jedenfalls.
Das nächste Problem war das gnadenlose Pochen nach Planerfüllung, um jeden Preis sollte eine bestimmte Produktionszahl eingehalten werden. Das dann irgendwo Dinge auf der Strecke bleiben ist doch klar.
Ich denke an Schutzbleche wo die Löcher zu weit links, rechts, oder schräg gestanzt wurden, oder an Felgen die ein Loch zu viel haben. Ich kenne aus der Zeit des SR1/2, schräg hängende Rücklichter, oder mangelhafte Schweißnähte, weil es eben schnell gehen musste. Und hier und da tauchen kleine Fehler auf.
Dennkt doch an die Linierungen die manchmal aussehen wie vom Laien, weil schief und krumm und teilweise auch noch über den Rand oder mehrfach angewsetzt.

Ich habe ein SImson von 48 gehabt was ein zu kurzes Rohr hinten hatte wodurch die Muffen von der Höhe zu weit auseinander waren, da musste man das Oberrohr eben biegen. Ich habs nachgemessen, bei allen anderen war es länger...also ein Werksfehler. Ging dann als zweite Wahl raus.
Teilweise sind auch Viele Muffen durcheinander genommen wurden, ich hab drei Räder aus der gleichen Produktion aber jedes hat ein anderes Sattelstützenmaß. Einmal eine 25mmMuffe, dann wieder 24, dann mal 23mm, entweder sind die Stützen zu breit, zu oder schmahl. Hab oft gemerkt das nicht jede überall passt.
An Steuerkopf muffen sieht man auch oft das da was nicht stimmt manchmal ist oben eine nach oben gerichtete, so das das oberrohr von vorne herein leicht schräg ist.
Ich kann euch ein parr Räder zeigen, wo man sehen kann.

Zu dem schlechten Zustand, ich weiss nur von den Mopeds, das die ab Werk teilweise rosteten, weil sie aufgrund nicht mehr hinter her kommender Transportmöglichkeiten draussen gelagert wurden...bei WInd und Wetter. AUfgrund dieser Planerfüllung. Es gibt da eine wundervolle Doku, in der diese Punkte angesprochen werden und man mehr als deutlich erkennt wie es wirklich war.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 04.01.2012, 16:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Also wenn ich mir mein Simson betrachte (55er) dann kann ich nicht sagen das da schlechte Qualität abgeliefert wurde. Die Rohre sind gerade, der Lack ist top und mit Rost hab ich an dem Rad auch nicht wirklich viel am Hut. Vielleicht lag es in der Anfangszeit daran dass das meiste an guter Ware als Reparatur an die Russen ging und man hier sozusagen den Rest ausliefern musste was die Russen nicht wollten. Keine Ahnung, aber zumindest mit meinem bin ich sehr zufrieden. biggrin.gif

Edit sagt, dass Maik die gleiche Vermtung hat und ich es erst jetzt gelesen habe unsure.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 04.01.2012, 16:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Ach ja, das mit den Moppeds hab ich auch gesehen, war ne Reportage über das Simson Werk. Schon echt traurig gewesen zu sehen, wie da hunderte von nagelneuen Moppeds draußen standen, zum teil nicht abgedeckt - und das alles weil es keiner mehr wollte cry.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 07.01.2012, 19:08
Zitat

Advanced Member

So, es gibt wieder ein parr Aktualisierungen, Ich hab das Reichsbahnawtowelo wieder orginal von der Beleuchtung her, ich muss nur noch schwarze Kabel besorgen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 07.01.2012, 19:14
Zitat

Advanced Member

Der Löwe wird dran bleiben, passt ja auch in die Zeit und zu Simson.
Schade ist nur das die Patina schon sehr stark bei dem Rad ist, das meiste schwarze ist kein Lack sondern umgewandelter Rost.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 07.01.2012, 19:18
Zitat

Advanced Member

Auch für das 46iger fehlen noch schwarze Kabel.
Beleuchtung lass ich so, gab es ab Werk zumindest bei den ersten noch nicht, passt schon.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 130 131 [132] 133 134 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter