Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 114 115 [116] 117 118 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
Malli
Geschrieben am: 05.08.2011, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Dann sollte das im Wiki geändert werden, denn da steht bei den Modellen nur 28". Ist sonst bissl irreführend.


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 05.08.2011, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Die Modellübersicht bei Simson ist eh noch sehr dürftig. Bisher hat sich keiner gefunden, der da etwas Struktur und Klarheit reinbringt. ermm.gif
Vielleicht hat ja jemand Lust? wink.gif
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 05.08.2011, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Das müsste dann jemand sein der da einiges an Wissen mitbringt wink.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 14.08.2011, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Die Modellübersichten für Simson im DDR-Fahrradwiki bräuchten noch etwas Zuarbeit, vor allem in Form von Bildern. Hier mal einige Fragen, die ich nicht so ohne weiteres beantworten kann, die aber für die Artikel wichtig wären:

1. Bis wann gab es die Kastenlinierung am Rahmen und an den Schutzblechen?
2. Gab es die sportlichere Ausführung (Modelle 3 a und 4 a) nur in 26"?
3. Ab wann gab es die Modelle 3 a und 4 a? In einem Katalog von `54 sind sie schon zu finden (was ja noch nichts heißen muss, zumal die Katalogabbildung in vielen Details von den tatsächlich gebauten Rädern abweicht), aber die frühesten Exemplare hier im Forum waren von `56.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte! wink.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2011, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Aber schau mal in den Artikeln zu den Rädern, da sind doch alle Infos, die man braucht. Außer der Sache mit der Linierung vielleicht. Die Quelle ist in allen Fällen der MAW-Freund, ob der z.B. die Baujahre auch nur aus den Katalogen hat, weiß ich nicht.
28er Sporttourenräder gab es von Simson nicht.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2011, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das meiste Wissen habe ich von den Rädern die ich gesehen hab, mit der Zeit zeichnen sich gewisse Muster ab und man kann in etwas genau sagen was es wann gab. Die Kastenlinierung war eher Vorkriegstypisch und taucht bei Simson bis ca. 1949 auf in einfacher Form. Ab 1949-1950 gibt es sie an den Awtowelos zusammen mit dem Strahlenkopf, ab 1951 findet man nur noch den Strahlenkopf ohne Kastenlinierung. Ich habe zb: ein Modell von 1948 mit Kastenlinierung ohne Strahlenkopf.
Ein anderes Model von 1949, eines von den ersten 1000 Awtowelos zB. besitzt beides, die Kastenlinierung und den Strahlenkopf. Das hängt damit zusammen, dass das Gütesiegel auf dem hinteren Schutzblech saß und so eingefasst wurde. Ab 1950 gab es das Siegel am Rahmenrohr unterhalb des Sattels, womit diese Linierung wegviel, das Siegel wurde hier von zwei Bändern eingefasst.

Ihr könnt das gern ins Wikki aufnehmen, fragt und ich sende euch Infos. Ich hab mich dort angemeldet, aber ich komm einfach nicht klar, ich hab versucht eine Stunde ein Bild hochzuladen aber irgendwie ging es nicht. Ich hab von Pc's keine Ahnung und bin froh das ich überhaupt die HP hinbekommen hab(wobei es da einfacher ist) seid nicht bös oder denkt ich hab keine Lust da was zu schreiben, es ist für mich nur sehr schwehr wie ich festgestellt hab.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich habe mich nochmal mit dem hechtgrauen befasst und die Arbeiten an diesem Abgeschlossen., Noch intensiver lässt es sich aber nicht mehr reinigen, da sonst das Dekor kaputtgehen würde.
Man kann also folgende Farbvariante hinzufügen die es 53ig gegeben hat.

-Hechtgrau mit grünstich und pastellfarbendem Strahlenkopf, blau eingefasst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Gasammtansicht des mittlerweile fahrbereiten Rades.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ein wirklich schönes Rad, man entdeckt doch immer wieder etwas neues,Simson hat wohl auch früher schon farbige Sonderlackierungen im Angebot gehabt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 15:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Bild von der anderen Seite.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Lenker hat sich im Vergleich zum Rest recht gut gehalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ein letztes Bild noch biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.08.2011, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Was brauchste denn bei deinem 4a für eine originale Bremse und Griffe? Vllt. finde ich ja mal was auf dem Flohmarkt für dich.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



@Moss: orginal, war diese verbaut Bremse, der Bowdenzug war grau und der Bremsgriff aus Stahl verchromt wie hier zusehen.
Die passenden Griffe in Rahmenfarbe mit Karomuster habe ich bereits auftreiben können.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.08.2011, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich weiss hier gehören Details rein, aber ich freu mich grad biggrin.gif _clap_1.gif , hab nun das letzte Modell bekommen was mir noch fehlte. Somit bereue ichnnicht es weggegeben zu haben, denn das gleiche was ich nun wieder hab ist in einem besseren Zustand und wenn es hier und fertig ist mit Sicherheit eine Augenweide.

ebay
Hier kann man erste bilder betrachten.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 114 115 [116] 117 118 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter