Simson-Fahrräder
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
|
Die Modellübersichten für Simson im DDR-Fahrradwiki bräuchten noch etwas Zuarbeit, vor allem in Form von Bildern. Hier mal einige Fragen, die ich nicht so ohne weiteres beantworten kann, die aber für die Artikel wichtig wären: 1. Bis wann gab es die Kastenlinierung am Rahmen und an den Schutzblechen? 2. Gab es die sportlichere Ausführung (Modelle 3 a und 4 a) nur in 26"? 3. Ab wann gab es die Modelle 3 a und 4 a? In einem Katalog von `54 sind sie schon zu finden (was ja noch nichts heißen muss, zumal die Katalogabbildung in vielen Details von den tatsächlich gebauten Rädern abweicht), aber die frühesten Exemplare hier im Forum waren von `56. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Das meiste Wissen habe ich von den Rädern die ich gesehen hab, mit der Zeit zeichnen sich gewisse Muster ab und man kann in etwas genau sagen was es wann gab. Die Kastenlinierung war eher Vorkriegstypisch und taucht bei Simson bis ca. 1949 auf in einfacher Form. Ab 1949-1950 gibt es sie an den Awtowelos zusammen mit dem Strahlenkopf, ab 1951 findet man nur noch den Strahlenkopf ohne Kastenlinierung. Ich habe zb: ein Modell von 1948 mit Kastenlinierung ohne Strahlenkopf. Ein anderes Model von 1949, eines von den ersten 1000 Awtowelos zB. besitzt beides, die Kastenlinierung und den Strahlenkopf. Das hängt damit zusammen, dass das Gütesiegel auf dem hinteren Schutzblech saß und so eingefasst wurde. Ab 1950 gab es das Siegel am Rahmenrohr unterhalb des Sattels, womit diese Linierung wegviel, das Siegel wurde hier von zwei Bändern eingefasst.
Ihr könnt das gern ins Wikki aufnehmen, fragt und ich sende euch Infos. Ich hab mich dort angemeldet, aber ich komm einfach nicht klar, ich hab versucht eine Stunde ein Bild hochzuladen aber irgendwie ging es nicht. Ich hab von Pc's keine Ahnung und bin froh das ich überhaupt die HP hinbekommen hab(wobei es da einfacher ist) seid nicht bös oder denkt ich hab keine Lust da was zu schreiben, es ist für mich nur sehr schwehr wie ich festgestellt hab.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Ich habe mich nochmal mit dem hechtgrauen befasst und die Arbeiten an diesem Abgeschlossen., Noch intensiver lässt es sich aber nicht mehr reinigen, da sonst das Dekor kaputtgehen würde. Man kann also folgende Farbvariante hinzufügen die es 53ig gegeben hat. -Hechtgrau mit grünstich und pastellfarbendem Strahlenkopf, blau eingefasst.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
@Moss: orginal, war diese verbaut Bremse, der Bowdenzug war grau und der Bremsgriff aus Stahl verchromt wie hier zusehen. Die passenden Griffe in Rahmenfarbe mit Karomuster habe ich bereits auftreiben können.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|