Simson-Fahrräder
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Ich bin ja dabei die Lücken zu Füllen, was die verschiedenen Schilder anbetrifft. Nun weiss ich ja das ab 1945 ein Schild mit dem Suhl schriftzug verwendet wurde bis ca. 1948. Ab 1949 tauchte der Name Awtowelo auf, obwohl sie ab 46 SAG waren und ab 47 Simson und Co SAG Awtowelo hiessen, hat man das Emblem erst 49 verwendet was sich anhand der Räder nachweisen lässt. Hab vor kurzem eines von 45 gesehen mit diesem Emblem und eines von Ende 48 mit diesem. Rahmennummern gingen von ca.1.340.0000(1945) - 1.480.000(1948) somit kann ich anhand der Räder eine exakte Nummernliste erstellen, da ich nun die wichtigen Ausgangspunkte besitze. Desweiteren fiel mir auf, das man offensichtlich ab 45 selbst die alten Embleme wieder verwendet hat aus den 30igern vor der Umbenennung in BSW, Gustloff. Es waren sicherlich noch Rohlinge und Stempel vorhanden. Allerdings wurde das "Waffenfabriken" aus dem Stempel gefeilt, warum auch immer . Man erkennt deutlich den ungenutzen Bereich beim linken Schild, ansonst stimmen die Proportionen und Anordnungen überein. Hier ein Bild.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|