Simson-Fahrräder
christine |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4252
|
Hallo, habe "ganz neu" ein altes Simson-Herrenrad bekommen das überlackiert wurde und doch an vielen Stellen rostet. Ich habe nun vor, den alten Lack inkl. noch vorhandener Linierung frei zu legen. Mit etwas Nagellackentferner (man muss nehmen was da ist) und Watte habe ich das bereits versucht und teilweise kommt darunter der alte Lack mit Linierungen wieder zum Vorschein. Nun wurde mir geraten es mit einer milden Abbeize (KSD UBS + 1K Entferner) zu versuchen, der wäre milder als der Nagellackentferner (azetonfreier), danch mit Polierpaste drüber zu gehen, bevor ich die Teile abschliessend mit Owatrol behandele. Was meint ihr dazu? Und am Wochenende werde ich auch versuchen Bilder zu machen und in das Forum zu stellen. mfg
|
|
|
christine |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 4252
|
Was ist Polierpaste und Owatrol im Anschluss, macht das Sinn? Und sind andere Lackfarben empfindlicher als schwarz? (Baujahr des Fahrrads müsste zwischen 1955-1957 sein)
|
|
|
Ostpeat |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1799
|
So hab jetzt auch ein 28er Awtowelo. Original dürfte wohl nur noch der Rahmen samt Tretlager sein aber ich bin froh endlich ein Pendant zu meinem Damenawtowelo besitzen zu dürfen. Dann kann ich bald mit Frauchen stilgerecht unterwegs sein;-). Voderradfelge ist noch original nur hinten ist leider eine Alufelge verbaut. Gestempelt sind beide Naben nich, normal? Gruß Rene
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark: Simson Awtowelo Herrenrad bj. 1950 Simson Awtowelo Damenrad bj.1951 Simson Suhl Herrenrad bj.1953 Jawa 353 bj.1959 Jawa 356 bj.1957 Mifadamenrad bj.1962 Sr2E bj. 1964, KR51H bj. 1964 SR4-2/1 bj.1968+Hänger bj.1968 SR4-2/1 bj.1971 MZ ES 175/2 bj.1972 MZ TS 150 bj.1977 (Opel AstraF Carravan-> EX-Telekom<--Hundefänger) +mehere MF70(einer mit überholten MAG-Motor) +mehere gebrauchte Diamanträder die in der Scheune auf ein erwachen warten ;-)
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|