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> Simson-Fahrräder
SR Prinz
Geschrieben am: 22.02.2011, 22:08
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In einem anderen Thema wurde der Besitzer eines Adlerfahrrades kritisiert, dass sein Ebayfoto und seine Freude darueber andere Freds in den Hintergrund draengen wuerden.
Ich moechte nur darauf hinweisen (ohne Maik kritisieren zu wollen), dass der Nutzwert seiner Aussage zum neuen Modell Nr. 5 fuer den geneigten Leser auch keine Erkenntnis bringt...

Wohl bringt sie Maiks Freude ueber seinen Neuerwerb zur Geltung und erzeugt auch in mir Vorfreude!!!

Freu mich fuer dich!!!

Thomas





Ist mit portugiesischer Tastatur geschrieben, ich finde keine ues, aes und so....


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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MAWfreund
Geschrieben am: 23.02.2011, 14:08
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Verständlich, mir geht es aber in erster Linie um das Thema an sich, weshalb ich dieses Rad hier vorstellen möchte/werde. Natürlich nutzt die Aussage allein, etwas eventuell erworben zu haben niemanden etwas, solange ich nichts an Fakten präsentiere.
Es war eher nur die erste Anmerkung das es das auch wirklich gab, denn bisher war es ein reines Katalograd.



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Grüße Maik
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 23.02.2011, 14:18
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... und das ganze findet auch nicht in einem gesonderten Thread statt, sondern ist nur eine kleine "Randnotiz" in einem Markenthread, den es immer wieder lohnt zu lesen thumbsup.gif wink.gif
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christine
Geschrieben am: 28.02.2011, 20:57
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Hallo,
habe "ganz neu" ein altes Simson-Herrenrad bekommen das überlackiert wurde und doch an vielen Stellen rostet.
Ich habe nun vor, den alten Lack inkl. noch vorhandener Linierung frei zu legen.
Mit etwas Nagellackentferner (man muss nehmen was da ist) und Watte habe ich das bereits versucht und teilweise kommt darunter der alte Lack mit Linierungen wieder zum Vorschein.
Nun wurde mir geraten es mit einer milden Abbeize (KSD UBS + 1K Entferner) zu versuchen, der wäre milder als der Nagellackentferner (azetonfreier), danch mit Polierpaste drüber zu gehen, bevor ich die Teile abschliessend mit Owatrol behandele. Was meint ihr dazu?
Und am Wochenende werde ich auch versuchen Bilder zu machen und in das Forum zu stellen.
mfg

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Nico241090
Geschrieben am: 28.02.2011, 21:07
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Meine Empfehlung ist Aceton blank. Aber vorsicht, der Simson-Schriftzug und auch der Strahlenkopf war azetonlöslich. Deshalb da beosnders vorsichtig. Das Schwarz hält Aceton ohne Probleme aus.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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christine
Geschrieben am: 28.02.2011, 21:09
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Was ist Polierpaste und Owatrol im Anschluss, macht das Sinn?
Und sind andere Lackfarben empfindlicher als schwarz?
(Baujahr des Fahrrads müsste zwischen 1955-1957 sein)
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Nico241090
Geschrieben am: 28.02.2011, 21:23
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Bei Polierpaste wäre ich vorsichtig, denn die trägt den Lack auf ab. Also besonders bei Linierungen und Schriftzügen musst du da aufpassen. Owatrol benutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Das schwarz ist wohl Emaillelack und wurde eingebrannt, Schriftzüge, Strahlenkopf und Linierungen wurden sicherlich erst danach aufgebracht und sind deswegen nicht so stabil. Anders könnte ich mir es zumindest nicht vorstellen.


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SR Prinz
Geschrieben am: 28.02.2011, 21:42
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Ich verwende Owatrol regelmaessig und sehr gern. Ich trage es mit einem weichen Pinsel auf und dann wirkt es jeh nach Lack 1-3 Tage ein. Das Fahrrad glaenzt dann sehr tief und satt. Schollega hat mal einen Owatrol Langzeittest gemacht, dazu hat er 2 rostige Naegel in ein Brett m Fensterbrett geschlagen. Einen hat er mit Owatrol behandelt ( gepinselt), den anderen lies er unbehandelt, der Unterschied im Fruehjahr war verblueffend. Der Owatrolnagel war noch gut erhalten, der andere sehr rostig. Beide waren ca 1/2 Winterhalbjahr der Witterung ausgesetzt...

Thomas


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Ostpeat
Geschrieben am: 05.03.2011, 10:21
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So hab jetzt auch ein 28er Awtowelo. Original dürfte wohl nur noch der Rahmen samt Tretlager sein aber ich bin froh endlich ein Pendant zu meinem Damenawtowelo besitzen zu dürfen. Dann kann ich bald mit Frauchen stilgerecht unterwegs sein;-). Voderradfelge ist noch original nur hinten ist leider eine Alufelge verbaut. Gestempelt sind beide Naben nich, normal?
Gruß Rene

Angefügtes Bild
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Mein Fuhrpark:
Simson Awtowelo Herrenrad bj. 1950
Simson Awtowelo Damenrad bj.1951
Simson Suhl Herrenrad bj.1953
Jawa 353 bj.1959
Jawa 356 bj.1957
Mifadamenrad bj.1962
Sr2E bj. 1964,
KR51H bj. 1964
SR4-2/1 bj.1968+Hänger bj.1968
SR4-2/1 bj.1971
MZ ES 175/2 bj.1972
MZ TS 150 bj.1977
(Opel AstraF Carravan-> EX-Telekom<--Hundefänger)
+mehere MF70(einer mit überholten MAG-Motor)
+mehere gebrauchte Diamanträder die in der Scheune auf ein erwachen warten ;-)
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moosmutzel
Geschrieben am: 05.03.2011, 11:22
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Eigentlich nicht normal, ne. Alles abgesucht?
Diese Alufelge vom Hinterrad ist übrigens recht selten geworden, nicht wegschmeißen!
Dieser Gesundheitslenker ist womöglich auch nachgerüstet. MAW weiß sicher mehr.


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Ostpeat
Geschrieben am: 05.03.2011, 13:19
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Alles auf der Nabe stand wirklich nichts hab den Dreck abgemacht und mit Aceton gereinigt undnichts gefunden kann auch erstmal nicht weiter gucken da es in einer anderen Garage lagert. Ich kann mir nicht vorstellen das der Lenker original ist, der Vorbau, aus Plaste, ist auch eingerissen.


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moosmutzel
Geschrieben am: 05.03.2011, 14:45
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Ungeprägte Rücktrittnaben hab ich aus DDR-Produktion noch nie gesehen. Aber es tauchen immer wieder mal Dinge auf, die man noch nicht kennt. Also wenn die Nabe baugleich mit Renak ist, kann sie schon original sein. Dann gab es halt eine kurze Zeit der Nichtstempelung, das halte ich zumindest für möglich. Schau auch auf Ritzel, Antreiber und Achse usw. der Nabe, da waren auch überall Stempel mit Hersteller und Jahreszahl drauf, evtl. findest du so raus, ob oder ob nicht RENAK bzw. FuS.


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MAWfreund
Geschrieben am: 05.03.2011, 16:42
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Wie du schon sagtest, viel ist nicht orginal, aber immerhin hast du noch das alte tretlager, Naben waren auf jeden Fall FuS, wenn nicht, gehören die auch nicht ran.
Lenker ist natürlch nicht der orginale.
Ist noch ein Schild vorne dran? Immerhin kann man aus dem Rahmen was machen, dürfte Baujahr 1951 sein ca.


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SR Prinz
Geschrieben am: 05.03.2011, 18:18
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Bezüglich Nabenstempel wäre ich mir da nicht so sicher...
weil:
I : Es gab eine Zeit, da durfte das Rheinmetallzweikwerk Sömmerda nicht mehr mit dem Rheinmetallschriftzug werben- Desalb gibt es SR II Motoren mit Rheinmetallschriftzug und welche mit Sömtronschriftzug....
Und es gibt welche, das war genau die Übergangszeit, da stand nichts auf den Seitendeckeln, ich besitze alle Versionen davon...

II: Es gab eine Zeit das durfte das BMW Stammwerk der Fahrzeugproduktion ( Eisenach) seine Fahrzeuge nicht mehr BMW nennen. Statt dessen wurden diese dann als EMW angeboten.
In der Übergangszeit wurden die Propellerplaketten von Hand überstrichen, bedeutet, das blaue Feld wurde einfach rot übermalt und das B mithilfe einer Feile in ein E verwandelt...

Kann es nicht auch sein, dass das FuS Stammwerk Reichenbach/ Vogtland in einen ähnlichen Rechtsstreit verwickelt war und deshalb (es dauert ja bekanntlich eine Weile bis man einen wohlklingenden Namen gefunden hat) dort auch einen ungestempelten Übergang gab?

Nur eine Idee, nix konkretes von mir.....

Thomas


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moosmutzel
Geschrieben am: 05.03.2011, 19:09
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Die Rahmennummer wäre mal interessant.


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