Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 7 8 [9]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> alle Auspuffanlagen, von SR 1 über SR 2 bis SR 2E
der Lehmann
Geschrieben am: 07.09.2017, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Dieter für deinen 57er mit 220xxx ist nichts dabei. Oben der ist eher so Ende 58 (jedenfalls nach der Tülle) und unten 56er SR 1.

Es gibt Vorserienbilder vom SR 2 mit SR 1 Auspuff. In der Serie dürfte dann aber schon der bekannte 2er Auspuff verbaut worden sein.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
D. Rummel
Geschrieben am: 07.09.2017, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 5497
Mitglied seit: 21.05.2012



Danke Jürgen, hatte ich mir schon so gedacht. Ich habe jetzt nochmal 4 Auspuffe mit unterschiedlichen Tüllen und Innenleben auseinandergeschraubt und verschiedene Themen hier durchgelesen. Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Vielleicht könntest Du für den frühen 57er ein Bild vom Innenleben und von der Tülle einstellen die ich brauche.


--------------------
Viele Grüße, Dieter
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 08.09.2017, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



57er Endstück. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
D. Rummel
Geschrieben am: 09.09.2017, 07:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 5497
Mitglied seit: 21.05.2012



Nochmals Danke Jürgen.
Der 57.er hat also das große Auspuffendstück wie der SR1 nur abgeschrägt.
Das Innenleben beschreibt Norbert (bei seinen SR2; ich glaube Rahmennummer218xxx)in einen Beitrag wie das vom SR1 mit Prallblechen.
Tino beschreibt es mit fetten Dämpferrohr.
Wann wurde gewechselt ?
Freue mich über Euer Fachwissen.


--------------------
Viele Grüße, Dieter
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2017, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Schwer zu sagen. Gerade 57 ging es wegen der Parallelproduktion oft durcheinander.
Ich habe hier im Form meinen 57er Aufbau dokumentiert. Da müsste zum Auspuff auch was dabei sein. Bemühe mal bitte die Suche. Ich tue mich mit dem Handy immer mit der Verlinkerei etwas schwer. ohmy.gif huh.gif
Das mit dem stärkeren Dämpferrohr beim 57er stimmt schon mal. thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



So hier noch zwei Bilder von den Innerein. Der Auspuff mit dem "dicken" Innenrohr. Für die Gasführung gab es 57 noch keine Langlöcher.

An dem Auspuff musste ich Tuningmaßnahmen rückgängig machen, daher die Schweißstellen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Vorderer Teil.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hier noch bei Interesse mein 57er Aufbauthema. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
walterpl
Geschrieben am: 07.10.2017, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 312
Mitgliedsnummer.: 9682
Mitglied seit: 03.09.2017



QUOTE (Sachswolf @ 28.10.2011, 11:02)
Hy, hier noch ein Bild vom Model mit den Doppelrohr im echt.

Die 1 Scheibe, so auch die 2 zusätzlichen Rohre sind ca. 1,5 mm dickes und dadurch sehr stabieles Material. Sonst ist der Auspuff das übliche SR2 Standart Modell. Der Auspuff ist mit langem krümmer, der ca. höhe Schwingebolzen mit den Auspuff verbaut ist.

Die Motorleistung bei diesen Auspuf ist 1A +++ Der SR2 schaffte mit mir 100kg rasch seine Maximalgeschwindigkeit und man musste auf Übergeschindigkreit aufpassen.

Kann es sein, dass das ein Versuch war, weil das einzelne Prallblech sich immer zu sehr verzog? Der Auspuff hat auch irgendwie ein tatsch vom Vorseriemodell für die Vögel, die dann die neuen Auspüffe mit diesen Doppelrohrdämpfer hatten.

Hallo,

ich habe kürzlich solch einen Auspuff erworben und an meiner SR2 verbaut. (Zylinder mit der Nase)
Leider konnte ich keine Veränderung der Leistung bzw. der Geschwindigkeit fühlen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass recht wenig Druck aus dem Auspuffendstück kommt.
Wurde die besagte Leistungssteigerung von mehr Leuten hier bemerkt oder ist es eher eine subjektive Aussage ?


Gruß Walter
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.10.2017, 12:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Weil ich gerade die lange Version des Auspuffes auf der Werkbank habe, möchte ich hier die Geschichte gleich noch etwas umfangreicher dokumentieren.

Der lange Auspuff kam beim SR 2E ab 1963 und wurde bis zur Produktionseinstellung verwendet.
Gesamtlänge ca. 655 mm.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.10.2017, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Der Innenaufbau wie folgt:
1. Vorn am 1. Prallblech befinden sich 8 Bohrungen 5,5 mm.
2. Mitte zwei Langlöcher 6,5 x 13,3 mm.
3. 2. Prallblech
3. Hinten 4 Bohrungen gemessen 5,0 mm, nach Werksangaben jedoch 5,5 mm.

Achtung, teilweise stimmen in den Simson-Unterlagen (auch in der Werner-Bibel) die Maßangaben nicht!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.10.2017, 12:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Mit entscheidend für die "volle Leistungsentfaltung" ist die Verwendung des richtigen Endstückes mit 18 mm geraden Auslass wie abgebildet. Der Aufbau dieser Endstücke ist abweichend von den vom SR 2 her bekannten und wurde auch noch beim Spatz verwendet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.10.2017, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Im Mittelrohr sollte sich an der richtigen Stelle dieser eingepunktete Blechring befinden. An diesem soll das 2. Prallblech dicht anliegen und die Mittelkammer von der Endkammer relativ dicht trennen. Vorausetzung ist, dass das Prallblech nicht verbeult ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.10.2017, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Mit etwas Glück findet man auch noch das Herstellungsdatum im Bereich der Wulstschelle. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 7 8 [9]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter