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> Auspuff SR1, Prallbleche selbst gebaut
Nugenau
Geschrieben am: 23.10.2009, 16:57
Zitat


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QUOTE (euvs @ 23.10.2009, 13:14)
QUOTE (Doc Holliday @ 23.10.2009, 09:12)
QUOTE (euvs @ 23.10.2009, 07:55)
...das ist eine nicht bauartskonforme Veränderung der Schalldämpferanlage  wink.gif  E.

Das sehe ich anders ....... dry.gif

Wenn der Nachbau 1 : 1 dem Original entspricht, was ist daran nicht konform ?
Ich glaube nicht, dass es Prüfstempel auf der SR1 Abgasanlage gibt.

Mathias

Hey DocH, viele Gruesse - war ein Spass - aber ein bisserl Ernst ist bei, denn mir ist kein SR2-Auspuff bekannt der original ein Einser Innenleben, sprich serienmaessig, aufweist. Taeusch ich mich da??

Gruss. Eike. ohmy.gif

Ich glaube auch das es einen solchen Auspuff im Original nicht gegeben hat.

Der Nachbau war aber auf diese Art deutlich einfacher zu realisieren, und der Klang wird besser sein als der des Originals.

Außerdem kann keiner von Außen sehen wie er Innen ausschaut cool.gif

Desshalb werden sich die Originalfetischisten nicht jedes mal ereifern.

Fraglich ist nur die Auswirkung auf die Motorleistung,
könnte mir vorstellen, dass diese Tuningmaßnahme die Resonanz verändert.

Ob nun Leistungssteigerung oder Verlust dabei herauskommt ist offen.

Bei einem Essi aber eher unbedeutend! rolleyes.gif


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Gruß, Theo Nugenau...
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Wuschel
Geschrieben am: 12.02.2010, 12:28
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Hallo
was ist eigentlich das erste Prallblech? Das Blech mit den Löchern an dem auch das 6er Rundeisen befestigt ist (SR1) oder das eigentliche erste kreisförmige Blech?


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Gruß Dirk
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Nugenau
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:11
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Das erste Prallblech ist eigentlich das mit den Löchern. Weil von dort der Schall das erste mal zurückgeworfen wird und den Schalldruck (Resonanz) erzeugt.


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Gruß, Theo Nugenau...
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Wuschel
Geschrieben am: 12.02.2010, 19:36
Zitat


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Danke euch. thumbsup.gif


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Gruß Dirk
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apfelbaum
Geschrieben am: 05.03.2010, 16:37
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QUOTE (Doc Holliday @ 03.07.2009, 16:03)
Ich denke das folgende Methode auch geeignet ist ein Nachbauschalldämpfer dementsprechend abzuändern.

In Folge von schlechten Nachfertigungen mit falschem Klang und imensen Kosten die alten Schalldämpfer aufzuarbeiten (schleifen und chromen)
hab ich selbst mal was gebastelt.


Hallo in die Runde,
ich habe mir einen Replikaauspuff zugelegt, um diesen nach Docs Anleitung umzubauen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Auspuff nicht auseinander bekomme. Ich bekomme das Endstück ohne Probleme ab, aber das Mittelstück kann ich nicht abnehmen.

Hat von euch schon mal einer einen Replikaauspuff komplett zerlegt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Grüße Konstantin
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Doc Holliday
Geschrieben am: 06.03.2010, 00:03
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QUOTE (Nugenau @ 23.10.2009, 16:57)

Ich glaube auch das es einen solchen Auspuff im Original nicht gegeben hat.

Der Nachbau war aber auf diese Art deutlich einfacher zu realisieren, und der Klang wird besser sein als der des Originals.


Doch das gab es original......

sonst hätte ich ja nichts zum nachbauen gehabt laugh.gif laugh.gif laugh.gif Siehe Seite 1.....



@ Konsti

wie sieht das Innenleben vom Mittelteil aus, wenn Du von hinten reinschaust ???

Frag mal Mario der hat auch ne Replika,

Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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apfelbaum
Geschrieben am: 06.03.2010, 13:28
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Ich habe ein paar Bilder gemacht.

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apfelbaum
Geschrieben am: 06.03.2010, 13:30
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nochmal (etwas schlecht...)

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apfelbaum
Geschrieben am: 06.03.2010, 13:32
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und ein letztes von der anderen Seite.


Grüße Konstantin

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essifan
Geschrieben am: 06.03.2010, 13:45
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QUOTE (Doc Holliday @ 06.03.2010, 00:03)

Frag mal Mario der hat auch ne Replika,


Das ist nun auch schon wieder 2 Jahre her wo ich den das letzte Mal
auseinander hatte.
Aber ich glaube der war dem Original gut nachgebaut also in 3 Teilen.

Keine Ahnung Konsti was Du Dir da aufgeladen hast. sad.gif

Aber ich kann mich entsinnen das das kleine Jokerchen vor langer Zeit zum UT 1
in Strahwalde massenhaft SR 1 Auspüffse gebunkert hat. hmm.gif

Kann man nicht aus dem Fundus nicht was wiederbeleben ....

Bei meinem neuen 1ser Projekt hab ich das gute alte Teil restauriert. Aber psst das ist noch Top Secret ....... wink.gif


Gruß Mario


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apfelbaum
Geschrieben am: 06.03.2010, 13:48
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In der Artikelbeschreibung ist der eindeutig als 3-teilig angepriesen. Nur so, wie der jetzt ist, wird das nie und nimmer funktionieren.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.03.2010, 21:21
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Zurück damit, sonst merken die nicht das was faul ist.

Der Tim


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Am87
Geschrieben am: 25.03.2013, 07:39
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Ich will mich auch an den Umbau wagen!
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Itildor
Geschrieben am: 25.03.2013, 09:10
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QUOTE (Am87 @ 25.03.2013, 08:39)
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thumbsup.gif wub.gif sehr gut Andy . Ja ,wenn man die richtigen Maschinchen dafür hat geht's fix. Ich müsste die alle mit der Flex ausschneiden mad.gif


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Am87
Geschrieben am: 25.03.2013, 17:56
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QUOTE (Itildor @ 25.03.2013, 10:10)
QUOTE (Am87 @ 25.03.2013, 08:39)
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thumbsup.gif wub.gif sehr gut Andy . Ja ,wenn man die richtigen Maschinchen dafür hat geht's fix. Ich müsste die alle mit der Flex ausschneiden mad.gif

Ich hab ja (leider) bloß ein Essi und demnach nur einen Auspuff...
Soll heißen das paar Bleche über sind ;-)


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