Erster Ausflug mit meinem frisch fit gemachten 1981er L-Schwälbschn. Als Ziel habe ich mir mal die Erkundung des ominösen Festivalgeländes der "Wilden Möhre" südl. des Spreewalds auserkoren (auf dem Gelände durfte ich leider keine Fotos machen).
Waren nur die üblichen Kleinigkeiten zu machen - Vergaser (reinigen, neue Düsen/Dichtungen, Flansch plan schleifen, einstellen); neue Kerze, Rost ausm Zündkabel entfernen, neuer Benzinschlauch, neues Getriebeöl (das Alte war zum Glück frei von sonderbaren Bestandteilen und Benzingeruch), Krümmerdichtungen neu, Bremsen reinigen/justieren, und dann dauerte es doch noch etwas weil die Schaltung verstellt war und ich erst noch das Spezialwerkzeug zur Justierung bestellen musste. Umständlich, dieses Ziehkeilzeugs
). Läuft jetzt wie ne 1 scheint gut behandelt worden zu sein von dem Opa, von der mangelhaften Pflege mal abgesehen. Sicher hat sich auch die E-Zündung auf das Wohlergehen des Motors ausgewirkt. Noch alles im Originalzustand, darauf hatte ich beim Kauf selbstverständlich Wert gelegt
Der Reifen vorn verliert relativ schnell Luft, aber auf Schlauch-Gefummel hatte ich jetzt erst mal kein Bock irgendwie. Mal sehen vielleicht hängt wieder mal bloß das Ventil.
Das ist meine erste /2-Schwalbe. Ich muss schon sagen, die geringeren Vibrationen, helleres Licht und der Motor mit viel Bumms unten herum haben schon was, auch wenn mir scheint, dass man 4 Gänge nur im Bergland braucht. Das einzige was stört ist der deutlich rauhere Motorlauf, da gibt sich das Triebwerk der früheren Schwalbe doch erheblich samtiger. Rein klanglich bleibt die Ur-Schwalbe mein Favorit.
Die Schwalbe wurde zuvor von nem Opa gelegentlich gefahren, 26Tkm laut Tacho. Entsprechend trägt sie deutlich einige Spuren der Jahre, aber ich werde es optisch so lassen und habe den Lack nur gereinigt und gewachst (was allerdings genug Arbeit war
) Jetzt sieht sie sogar wieder recht frisch aus. Das rot gefällt mir sowieso gut.
Angefügtes Bild