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> Teile Reinigen bzw. Sandstrahlen / Strahlen, Wie macht ihr das und warum ?
Calle
Geschrieben am: 23.12.2008, 21:18
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QUOTE (Motorradrocker @ 23.12.2008, 17:46)
@ Calle: Nussschalengranulat? Flugzeugwesen? Klingt stark nach Tim V... wink.gif

jupp biggrin.gif


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SR2
Geschrieben am: 04.01.2009, 12:01
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QUOTE
Un zwar Alureiniger. Das ist so ein weißes Pulver, welches man in heißem Wasser auflöst. Die vorgereinigten Aluteile legt man eine in dieses Bad. Die Chemikalie hellt die Teile auf und verleiht ihnen die typische Aluminium-Optik, nicht zu glänzend, nicht zu matt. Anschließend sollte man die Teile mit einer Art Schutzwachs einsprühen (weiß grad nicht, wie das Zeug heißt) und erneute Korrosion zu vermeiden.


Lieber, guter Fuchs, sag doch ma bitte: rolleyes.gif

Gibt es einen Namen für dieses weiße, sagenumwobenen Wunderpulver?
Wo kann man das Zeuch beziehen?
Welche Menge braucht man so ca. für z.B. 5 Zylinderköpfe, zwei komplette Motorengehäuse mit allen zugehörigen Deckeln sowie zwei Felgen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüsse vom Lutz


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Hille
Geschrieben am: 05.01.2009, 15:44
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bin zwar nicht der lieber Fuchs, kann dir aber auch helfen. Das Zeug nennt sich Aluminiumreiniger und ist z.B von Ammon. Hier auch malein Beispiel.

Das Zeug wird mit Wasser angemischt und dann auf 70Grad erhitzt. Dann werden die Teile reingelegt und dabei abgebürstet.


Gruß Hille

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SR2
Geschrieben am: 06.01.2009, 19:28
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Hille, dank dir für die Ausführungen. _clap_1.gif
Werde mir mal 2kg von dem Gelumpe ranholen.

Hier noch ein Aufruf an die Aktiven im Großraum DD: Braucht ihr von dem Zeugs oder von der Tankversiegelung auch noch was? Könnte ja gleich mitgeliefert werden. Wenn ja, meldet euch bitte bis Sonntag Abend per PM, werde dann am Mo die entsprechende Order in Schweinfurt auslösen.

Gruss vom Lutz


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Weimaraner
Geschrieben am: 12.01.2009, 18:33
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Also ich habe mir das Pulver besorgt und muß sagen, daß ich es empfehlen kann.
Dank Hendrik (fahrfisch) hatte ich einen grooooßen Einkochtopf, Muttis Einkochtermometer und eine sehr liebe Frau, die mich den ganzen Kram in der Küche machen ließ. thumbsup.gif
Ist schon ein bißchen ne Schweinerei, wenn man ca. 10 Liter Chemie-Öl-Suppe und ein paar Motorhälften in der Küche verarztet.
Um ein bißchen Glanz zu bekommen, habe ich allerdings alle Teile hinterher noch mit Schleifvlies nachpoliert. Der Aufwand ist allerdings deutlich geringer, als bei meiner bisherigen Vorgehensweise, mit WD40 und Schleifvlies.
Den Dreck und die Oxidation holt das Pulver schon gut runter.

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Weimaraner
Geschrieben am: 12.01.2009, 18:35
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Kettenkasten

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Weimaraner
Geschrieben am: 12.01.2009, 18:46
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Ja Bremsenreiniger ist auch mein Mittel der Wahl! thumbsup.gif
Habe mir mal einen ganzen Karton gekauft. Der Einzelpreis bei bspw. ATU ist ja jenseits von Gut und Böse.
Bin auch kein Fan vom Sandstrahlen.
Andreas
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Calle
Geschrieben am: 12.01.2009, 19:16
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Ich auch nicht.

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Hille
Geschrieben am: 12.01.2009, 23:38
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Man bekommt mit Bremsenreiniger und Lappen nicht immer alles sauber bzw. porentief rein. Da geht dann nur strahlen.

Man muß natürlich drauf achten was und wie man Teile strahlt. Manche Teile sollten sicher nie gestrahlt werden z.B. Tank von innen, Motorteile usw.

Gruß Hille


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NorbertE
Geschrieben am: 13.01.2009, 00:06
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Es gibt zum Aluteile-Reinigen noch zwei/drei andere "Lösungs"-ansätze laugh.gif

Sven von der Uni Bayreuth kann es sicher besser erklären als ich. Chemisch versuchen tue ich immer, bin aber miserabel von der Herleitung rolleyes.gif

1. man nehme einen "Rohrreiniger". Der ist als Granulat ( der Wirkstoff ist in dem Falle Natriumhydroxyd) für billig Geld überall erhältlich und löse den in heissem Wasser auf. Vorsicht ist geboten!!! Ätzend und nicht gut für Nase, Augen, Lunge usw. Also Brille, Mundschutz...am besten draussen.
Dort taucht man die Aluteile ein und kann sie auch mit (Handschuhe bitte!!) einer Wurzelbürste, Schwamm, Sisal, betun.
Abspülen mit viel Wasser und das Alu wird wie neu.

2. "Backofenspray". Da ich meine letzte Pulle gestern entsorgt habe, weiss ich den Wirkstoff nicht mehr. Z.B. eine Motorhälfte damit eingesprüht und auf ca. 70 °C erwärmt und mit der Bürste bearbeitet....wirkt Wunder. Auch wieder schön abspülen.

Und wieso seid Ihr so gegen das Strahlen? Wir reden ja hier nicht über Läppen, Hochglanz etc. Einen Zylinderkopf strahle ich selbstverständlich mit Normalkorund und der wird richtig gut. hmm.gif



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Roadrunner335
Geschrieben am: 18.01.2009, 03:25
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Kann man in derartige Lösungen, ob jetzt das Ammon Produkt oder Rohrreiniger, auch Zylinder eintauchen die ich nachher ohne Neuschliff verwenden möchte?
Oder ist das nicht so gut hmm.gif


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Gruß Marcel
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kstadus
Geschrieben am: 18.01.2009, 10:17
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Die beiden von dir genannten Produkte dürften den Schliff im zylinder eigentlich nicht angreifen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja einen Luftballon im Zylinder kräftig aufblasen und schon ist die Innenseite für Wasser unerreichbar. Nimm aber lieber einen dicken Luftballon.

bis denne


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