Ich misch jetzt hier mal mit, weil....selbsternannter Experte
Ich habe eine Strahlkabine und damit etwas rumeexperimentiert
Mir ging es darum, von Kleinteilen (die Kabine ist ca. 40x30x30) die Farbe runter zu bekommen und/oder z.B. einen Zylinderkopf "schön" zu kriegen.Das geht.
Ich habe probiert mit Normalkorund 01-04 (wie Hille
), Edelstahl 0,1-04 (sauteuer) und Glasperlen, was auch als "läppen" bekannt ist. Ich habe es auch mit "Spielsand" aus dem Baumarkt versucht. Da lauert Mr. Crabs!!
Ich habe es probiert mit unterschiedlichen Düsen/Drücken mit den unterschiedlichen Medien.
Fazit für mich ist: ich nehm das Normalkorund 0,1-04 (wie Hille
) für Entlackungen und auch für Aluteile wie Zylinderköpfe.
Bei Entlackung "greift" das richtig, ohne das ich Angst haben muss, ich mach Beulen ins Blech. 6-10 atü und wahnsinnig Luftleistung!! Ein "Baumarktkompressor" geht dort nicht!!!
Bei Alu (vorausgesetzt, alles richtig entfettet!!) macht es eine seidig mattierte Oberfläche ohne sichtbare Einschläge.
Die Umrüstung der Kabine von einem Strahlgut aufs Andre ist richtig mit Arbeit und Geld verbunden!! Wozu?
Ich bin gerne bereit, dort mit Fotos zu dienen.
Und ganz zum Schluss: Natürlich kann man eine Materialverdichtung bewirken. Man kann auch bloss "pusten". Man kann auch gequirlte Katzenkacke nehmen...man muss wissen, was man für ein Ergebnis haben will!.
Im Fall "Nussschalen" (sorry Calle) ist es ein "streicheln". Genauso das "Eisstrahlen".
Jeder, der schon mal selber bei der Kosmetik war, weiss: Pieling tut weh
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus