Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung - 67er Spatz - Wolf im Federkleid, Aufbau mit kleinen Optimierungen
andi2
Geschrieben am: 04.09.2015, 16:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1290

cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 04.09.2015, 18:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Na ja, ein bissel unterscheiden die Steuerzeiten von Star/Habicht und Sperber sich schon. Nur die Spülwinkel und der vom Zündzeitpunkt sind gleich.

Einlaßwinkel: Habicht SR4-4 => 136° ..... Sperber SR4-3 => 146°
Spülwinkel : Habicht SR4-4 => 120° ..... Sperber SR4-3 => 120°
Auslaßwinkel: Habicht SR4-4 => 148° ..... Sperber SR4-3 => 158°
Zündzeitpunkt: Habicht SR4-4 => 20,5° ..... Sperber SR4-3 => 20,5°

Winkelgradscheibe!

Hier haste noch die beiden Normal-Fahrzustandsdiagramme (NFD) vom Habicht und Sperber im direkten Vergleich nebeneinander.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
JeyTi
Geschrieben am: 04.09.2015, 19:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7674

Außerdem soll ja der Umbau möglichst wenig offensichtlich sein.
Deswegen ja auch 3Gang Handschaltung.

Da ist ein Gebläsezylinder vom Star wenig hilfreich. Daher der Griff zum Sperberzylinder. Oder habt ihr eine fahrtwindgekühlte Alternative?
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 04.09.2015, 19:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Halo Unholdiger da hast du nicht Unrecht. Die realität sieht anders aus , verdreht eingesetzte Laufbuchsen,unterschiede zwischen laufbuchse und Kühlkörper im mm Bereich.Wenn man die Möglichkeit hat dies anhand mehrerer Zylinder zu vergleichen wird einem der Begriff "Serienstreuung" bewusst.mfg andi cool.gif cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 04.09.2015, 19:38
Zitat

Advanced Member

Na ja, die 10° Kurbelwinkel-Unterschied, jeweils am Ein- und Auslaßkanal, machen aber am Ende zwischen den Motoren, zumindest theoretisch, den Drehzahlunterschied aus, "Serienstreuung" und Toleranzabweichung hin oder her. wink.gif

Sunnybug84, irgendwo hab ich auch noch die Motor- und Leistungskurven der beiden Zylinder im Vergleich. Die scanne ich morgen mal für dich ein.

Jetzt ist erstmal Fußball dran. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.09.2015, 19:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (JeyTi @ 04.09.2015, 20:05)
Außerdem soll ja der Umbau möglichst wenig offensichtlich sein.
Deswegen ja auch 3Gang Handschaltung.

Da ist ein Gebläsezylinder vom Star wenig hilfreich. Daher der Griff zum Sperberzylinder. Oder habt ihr eine fahrtwindgekühlte Alternative?

Egal ob 3 Gang mit oder ohne Sperber Zylinder ist illegal und verhunzt das ganze Moped. Warum nimmt man denn nicht gleich einen Star oder Sperber, wenn man schneller unterwegs sein will? _uhm.gif hmm.gif

Ein Spatz ist zum gemütlichen fahren da, aber heutzutage auch nicht unbedingt mehr als Alltagsmoped zu gebrauchen.

Wenn du im Verkehr mitschwimmen willst, dann Star, Schwalbe und Habicht. Wenn du den passenden Führerschein hast dann auch Sperber.

Halte die vor Augen, dass du beim Betrieb auch schon mit 3 Gang Motor ohne gültige ABE unterwegs bist und Null Versicherungsschutz im Schadenfall hast!

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
sunnybug84
Geschrieben am: 05.09.2015, 08:49
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8400

Hallo Unhold, vielen Dank für die vielen Infos und die Mühe es jetzt auch nochmal zu scannen!
Fußball gucken hat sich ja sehr gelohnt gestern. _clap_1.gif
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 05.09.2015, 11:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ein Spatz ist in der Tat nichts zum schnell fahren.

Das einfachste in deinem Fall wäre ein 63ccm Zylinder eines Stars usw. eines S50 (mit zurechtschnitzen der Kühlrippen). Am Ende kannst du ihn dann noch Schwarz lackieren, dann ähnelt er wenigstens von weitem einem Stahlgusszylinder. Dazu einen angepassten Vergaser + Starluftfilter. Auspuff auch Original Star, es gibt aber auch Resos die die Zigarrenform des Spatzes ,,nachamen". Auf den Motorumpf den du dort hast, würde ich keinen Tuningzylinder schrauben. Ich bezweifel, dass er soviel Leistung standhält. Du könntest dir zum einen einen 2-Gang-Rumpf eines SK Spatz besorgen oder einen 3-Gang-Rumpf einer Schwalbe. Beides bekommt man noch. Anzug und Höchstgeschwingkeit stellst du über die Übersetzung ein. Mehr wie 60km/h würde ich nicht empfehlen.

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 05.09.2015, 12:02
Zitat

Advanced Member

Hier sind wie versprochen die Motor-Normkurven von Habicht und Sperber mit Leistung, Drehzahl usw. im direkten Vergleich nebeneinander. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
subfossil
Geschrieben am: 05.09.2015, 14:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ohne seine Ansauganlage ist der Sperber ne lahme Ente, das habe ich bei meinem ex Sperber gelernt.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
sunnybug84
Geschrieben am: 10.09.2015, 12:55
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8400

Die ersten Teile erreichen die Werkstatt. 3 Gang Handschalter inkl. Schaltarmatur bildet die Basis. So soll es sein.
Stahlfelgen im original Lack und Schwalbe bzw S51 Bremsteile sind auch auf dem Weg. Vorne wird es eine Bremse nach Art des Unholds mit S50/51 und MZ teilen, wie sie auch bei der Dekra/Tüv abgenommen werden kann. Hinten wird es eine konservative mit außenliegendem Hebel. Bilder folgen sobald die Teile ankommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 11.09.2015, 15:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Und wieder wird eine schöne Basis für einen originalen Patinaspatz verpfuscht. dry.gif

Ich kann mich nur Jörgs Worten anschließen.

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
subfossil
Geschrieben am: 11.09.2015, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ja nun, es ist sein Moped und jemand hat mal gesagt, ein jeder möge nach seiner fason glücklich werden... wink.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
JeyTi
Geschrieben am: 11.09.2015, 18:57
Zitat

Advanced Member

Ist doch alles rückrüstbar und kein MZA Gefrickel.

Anspruchsvoller Umbau mit historischem Hauch. Aufgehübscht wird der bestimmt nicht. thumbsup.gif
PME-Mail
JeyTi
Geschrieben am: 11.09.2015, 19:30
Zitat

Advanced Member

Ist doch alles rückrüstbar und kein MZA Gefrickel.

Anspruchsvoller Umbau mit historischem Hauch. Aufgehübscht wird der bestimmt nicht. thumbsup.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter