Hey
so wie Hotte das schon beschrieben hat, hab ich das auch gemacht.Also alles vorsichtig zerlegt. Aufpassen erst kommen euch nach Entnahme des Deckels 4 Druckfedern entgegen. Dann 4 gleichlange Stifte . Die 4 Stifte müssen beim Zusammenbau wieder oben rauf!!
Die anderen 4 Stifte, welche ich in dem Foto schwarz eingezeichnet habe,erstmal entnehmen.
Alles gründlich mit Benzin reinigen.
Jetzt irgendeinen passenden Schlüssel ,welcher vom Profil her sich leicht einschieben läßt reinstecken.
Jetzt kommt das knifflige an der Sache.Diese schwarzen Stifte haben möglicherweise alle eine unterschiedliche Länge, entsprechend des Stufensitzes des ursprünglichen alten Schlüssels. Es können aber auch gleichlange dabei sein.
Mit Sicherheit paßt der ein oder andere Stift auch auf irgendeinen Stufensitz eures neuen Schlüssels.Wichtig ist,so wie Hotte schon schrieb,diese Stifte dürfen nach dem Einsetzen nicht zu lang sein und über den Durchmesser des Schließzylinders hinausragen. Aber auch zu kurz funktioniert nicht,weil dann die oben sitzenden Stifte in den Schließzylinder reindrücken(durch die Federkraft) und das ganze läßt sich nicht drehen. Solltet ihr keine passenden Stifte in eurem alten Schloss finden,die zu dem neuen Schlüssel passen,heißt es Selbermachen.
Ich hab dafür einfach einen normalen Nagel genommen Durchmesser 1,9 mm ,ein stückchen abgekniffen, auf die entsprechende Länge gefeilt,wichtig die Enden,wo die Stifte aufeinandersitzen,schön abrunden,und fertig. Die Stifte dürfen nicht überstehen oder zu kurz sein ,sonst klemmt das Schloss.
Besser wär natürlich Messing zu nehmen,hatte aber nichts besseres. Dann alles ordendlich eingefettet,zusammengebaut und ihr habt ein Schloß mit neuen Schlüsseln.
Wichtig,legt die 4 Federn und die oberen Stifte gleich beiseite,ihr müßt nur die 4 unteren Stifte an euren neuen Schlüsseln anpassen. Das ganze funktioniert natürlich auch mit nur 1 - 2 oder 3 Stiftpaaren ,nur die Sicherheit verringert sich dementsprechend. Zur Not macht es so wie Norbert
,schmeißt alle Stifte und Federn
raus ,klemmt das ganze in den Schraubstock ,verspannt alles schön,und öffnet das Schloß mit dem Schraubendreher.
Es paßt dann natürlich auch der Briefkastenschlüssel,Kellerschlüssel,Nagelfeile,Eislöffel, eigentlich alles was man so unterwegs findet oder dabei hat.
coole Lösung eigentlich
Gruß Rene
Angefügtes Bild