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> Einbau Vape
Ernie56
Geschrieben am: 23.08.2014, 15:08
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Mal ne Frage?

Wenn ich es richtig verstehe dann sollten die 3 Bohrungen auf der Grundplatte etwas aufgeweitet (die 3 Bohrungen etwas länger machen) werden,richtig?

Der Sinn dafür soll die Möglichkeit zum eventuellen Verdrehen der Grundplatte zum genauen Einstellen(Strobo)des Z.Z Punkt sein,richtig?

Ich habe den selben Magnetzünder aber ich kann in der Beschreibung dazu nichts finden was diese Vorgehensweise Rechtfertigt?

Ist es zum genauen Einstellen des ZZ.Punktes zwingend notwendig so vorzugehen?

Warum fehlt im Grundkonzept dieser "Vape" die Einstellmöglichkeit über Langlöcher,und warum ist die Grundplatte so Konstruiert worden?

Sollte ein eventuelles nachstellen des ZZ.Punktes nicht über das Polrad geschehen?

Ich frage nur ob es unbedingt notwendig ist dieser recht teueren Zündanlage gleich mit einer Fräse auf den Pelz zu rücken?

Mfg. Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
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Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
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Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
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Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Wombat45
Geschrieben am: 23.08.2014, 15:18
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Hallo Ernie

Bei meiner brauchten keine Langlöcher gemacht werden. Da passte es.
Es gibt vielleicht welche wo das nötig ist.
Aber da können bestimmt die Ingenieure hier im Forum mehr zu sagen laugh.gif .


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Mfg. Frank



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Ernie56
Geschrieben am: 23.08.2014, 15:23
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Ja auf eine verständliche Begründung dazu bin ich wirklich sehr gespannt? _uhm.gif


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Alex75
Geschrieben am: 23.08.2014, 16:15
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Soweit ich das verstanden habe setzt die "Vape" genau aufs andere Pferd. Während andere Zündanlagen auf einen durch die halbmondförmige Passfeder fixierten Sitz des Rotors und eine entsprechende Anpassung der Position des Stators setzen, ist es bei der Vape der Sitz des Rotors, der angepasst wird.

Deswegen verbaut man da ja auch nicht mehr die Passfeder. Das ist zwar evtl. mühseliger (Abblitzen, Polrad ziehen, dessen Lage leicht ändern, festziehen, nochmal abblitzen... als das einstellen bei der S50/51 mit den nur durch Klammern fixierten Stators, aber zwingend ist da nix.


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Viele Grüße,
Alex


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Wolfgang
Geschrieben am: 23.08.2014, 16:27
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Langlöcher in der Grundplatte machen nur Sinn, wenn man anstelle der drei Schlitzschrauben Sechskantschrauben nimmt, um die Grundplatte zu befestigen. Dann braucht man noch einen passend gekröpften und zugeschliffenen Maulschlüssel. So kann man, falls beim Prüfen mit dem Stroboskop die Zündung nochmal korrigiert werden muss, dies ohne das Polrad abnehmen zu müssen, durch verdrehen der Grundplatte bewerkstelligen.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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mobiler4
Geschrieben am: 23.08.2014, 20:12
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Bei der Vape wird der Zündzeitpunkt durch die Stellung des Polrades bestimmt denn in diesem ist der Geber. Die richtige Stellung des Polrades ist durch Markierungen vorgegeben. Ich habe bereits 7 dieser Anlagen verbaut und niemals andere Einstellungen wie die Originalen benötigt.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Ernie56
Geschrieben am: 23.08.2014, 20:33
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So ist es auch vom Hersteller vorgesehen, warum denn nun Langlöcher,wegen der Bequemlichkeit.?


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Mfg.Ernie
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Stefan87
Geschrieben am: 23.04.2016, 12:30
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Hi, habe mal eine Frage zu den 6V18W-Vape-Zündungen, die es hier im Shop gibt:
In der Einbauanleitung steht dass die schwarz eingefasste Spule etwa auf einer Stellung 10 Uhr steht, wenn ich aber jetzt die Grundplatte anschaue, ist das ganze Spulenpaket 120° im Uhrzeigersinn verdreht montiert worden. Kann wegen der Kabelführung leider auch nicht umgebaut werden. Ist das so richtig oder wurde da was falsch montiert?

Viele Grüße!


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Grüße aus dem Thüringer Wald
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.04.2016, 15:07
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Schau doch einmal in die Einbauanleitung von "Powerdynamo".
Dort steht:
"Die dicke schwarze Spule weist dabei etwa in Richtung 14 Uhr. Beachten Sie die kleine rote Markierung am oberen Rand der Platte. Das ist eine Zündeinstellmarke."


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Stefan87
Geschrieben am: 23.04.2016, 19:25
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Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort, aber in der Bedienungsanleitung die ich hier liegen habe ist es eben nicht so dass da 14 Uhr steht, sondern 10 Uhr. Hier siehst du auch nochmal die Anleitung von Powerdynamo samt Abbildung wie es sein sollte... _uhm.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2016, 07:54
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Da ist wohl meine Einbauanleitung aktueller:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Stefan87
Geschrieben am: 24.04.2016, 10:25
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Welcher Stand ist das denn? Habe gerade geschaut, meine hier ist Stand per 13.11.2015.

Hmm, sehr verwirrend rolleyes.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2016, 12:48
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Stefan87
Geschrieben am: 24.04.2016, 14:04
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Ist ja lustig, und mein (gedruckter) Stand ist anders _clap_1.gif

Aber egal, ich danke dir, dann baue ich das so ein wie in der von dir verknüpften Anleitung thumbsup.gif


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walterpl
Geschrieben am: 15.08.2018, 18:32
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Hallo Leute,

ich schreibe mal hier da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Ich habe bei der Montage der Grundplatte leichtes Spiel. (Lochspiel und etwas Luft an der Motorführung der Grundplatte.
Ich habe nach Augenmaß die Grundplatte mittig zur Welle montiert.
Stecke ich den Magnet drauf und drehe kommt mir es wie ein leichtes Schleifen vor.
Hat da jemand einen Trick das dies nicht so ist ?

Danke für Hilfe Gruß Walter
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