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> Einbau Vape
Melle
Geschrieben am: 30.06.2019, 22:10
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Alles klar, dann muss ich jetzt nur noch die Zündspule im Federkasten befestigen und dann mal gucken wie sich das Ganze im Fahrbetrieb so macht.
Wenn ich die Markierungen jetzt aber beim anblitzen 100% fluchtend haben möchte, müsste ich das Polrad auf der Kurbelwelle ein bisschen nach rechts verdrehen, oder? Das heißt doch aber im Umkehrschluss auch, daß die werksseitigen Markierungen nicht hundertprozentig auf den Zündzeitpunkt 2,5 mm vor OT abgestimmt sind?
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SR57
Geschrieben am: 28.03.2022, 18:08
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Hallo zusammen, ich hol das mal aus der Versenkung.

Ich war lang dagegen aber mit Zündspulen und Kondensatoren rumärgern.... Die Nerven sind am Ende. Der 60 Jahre alte Kram ist nicht besser wie einige Nachbauteile, für den Spulenprüfstand ala Wolfgang fehlt das know how.

Also Vape. Allerdings die vereinfachte 6v Version. Eingebaut, funktioniert sehr gut. Aber: Das Polrad schleift hörbar an der Grundplatte. Bin ich der erste mir dem Problem? Bedenkenlos fahren und "einschleifen" lassen oder droht ein Schaden???

Grüße
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TONY 89
Geschrieben am: 28.03.2022, 20:20
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Grüße, schleifen darf da nix!!! Vermutlich ist die Grundplatte nicht 100% zentriert/ mittig. Die nächste Sache ist die Montage des Polrades. Hierbei ist ganz wichtig, es nicht mit einem Halteband zu fixieren. Durch das verspannen kann es passieren das man es verdrückt und demzufolge die Magnete innen schleifen. Hierfür gibt es mittlerweile Haltewerkzeuge die außen verschrauben bzw. angelegt werden. Mir selbst schon passiert! Aus Fehlern und belesen lernt man 😉
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SR57
Geschrieben am: 29.03.2022, 10:51
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Auch nach mehrfacher Demontage keine Besserung, es ist auch nicht spürbar wenn man mit der Hand dreht. Man hört es nur wenn der Zündungsdeckel ab ist und der Motor läuft.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.03.2022, 13:21
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Ich habe die 6V im KR50, auch ohne Probleme.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Matze01
Geschrieben am: 29.03.2022, 18:27
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Ich habe ebenfalls die 6V Vape eingebaut und hatte auch keine Probleme nach der Montage. Es hat alles auf Anhieb funktioniert.

MfG.


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Otto
Geschrieben am: 29.03.2022, 18:48
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Muss ja eine Ursache haben. Wenn du das VAPE-"Polrad" abziehst, siehst du dann wo das Polrad schleift? Schleift es auf dem gesamten Umfang oder nur an einer Stelle? Schleift es auf dem gesamten Umfang, dann sitzt das Polrad zu tief. Wurde die KW vielleicht schon mal regeneriert und überschliffen?
Schleift das Polrad nur an einer Stelle, dann eiert da irgendwas: Wurde die KW neu gelagert oder sind da noch die 60 Jahre alten DDR Kugellager drin? Ist die KW verbogen - mit Messuhr testen. Oder hat das Polrad eine Problem?

Wenn man keine Schleifspuren sieht - dann kann man es riskieren erstmal vorsichtig so weiterzufahren und beobachten.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Konussitz in dem Polrad einen Haarriss hatte und dadurch das Polrad zu tief saß, was man aber im ausgebauten Zustand nicht gesehen hat und im eingebauten Zustand auch nicht - da jetzt verdeckt. Es hat ewig gedauert bis ich das rausgefunden hatte. Also mal die Polradnabe ganz genau untersuchen.


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Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
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Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
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SR57
Geschrieben am: 29.03.2022, 22:32
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Man sieht nix schleifen. Vielleicht nach 30km Fahrt... Motor ist
überholt / "Spielfrei". Also ich hab einigermaßen alle Tassen im Schrank u keinen Müll zusammen gebaut. Ich lass das erstmal so u nehm es nach einigen km nochmal raus in der Hoffnung dann zu sehen wo es schleift oder das es sich selbst behebt.
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