Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Original SR2E Bj. 1960, Original SR2E Bj. 1960
Wolfgang
Geschrieben am: 16.08.2015, 16:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

Wenn Du, wie es im Ersatzteilkatalog dargestellt ist, jeweils Pos. 14 gegen Pos. 15 richtig konterst, kann sich nichts lockern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 17.08.2015, 21:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8216

Hallo Wolfgang, ich habe das Vorderrad nun erneut ausgebaut und beide Seiten gekontert (ich zieh das schon fest cool.gif aber so, das es eine lösbare Verbindung bleibt... wink.gif Ich habe die flache U-Scheibe zwischen Schwinge und Kontermutter mal weggelassen (Bild 11 hier im Thread, von vorne gesehen)

Das sich da nix lockern kann, habe ich auch gedacht, ist ja ein eingespanntes System. Es hat sich definitiv zweimal gelockert. Wenn sich die Achse dehnen würde, müsste der Abstand außen größer werden, is nicht...
Oder die Lagerschalen müssten nach innen wandern, geht aber auch nicht...

Ich kann das leider im Moment nicht testen, es regnet bei uns, melde mich...

--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 18.08.2015, 21:23
Zitat

Advanced Member

Update
@Wolfgang, jetzt ist das Rad nach etwa 3km fest aber dafür springt der Motor nicht mehr an, ging im Standgas aus, Feierabend, GUT, Problem 1 scheint gelöst (kann das an der U-Scheibe gelegen haben?) Ich habe alles wieder so gekonter wie letztens nur die U-Scheibe ist weg... _uhm.gif

Problem 2neu, Kompression ist da, Zündfunke ist sehr gut da, Schwimmerstand ist jetzt bei 6mm, vorher hatte ich ihm etwas mehr Sprit gegeben mit 5mm, Zündkerze ist feucht und war ziemlich dunkel, deshalb hatte ich zuerst auf zu viel Sprit getippt. Schwimmernadelventil ist neu.

Da die Teillastnadel etwas ausgenudelt ist und der Nadelhalter ebenso, befürchte ich, dass die Nadel nicht hoch geht. Ich habe es in ausgebautem Zustand überprüft, der Nadelhalter hält nicht wirklich was.
Er lief bis dahin jedoch einwandfrei, null Probleme bzw. waren keine Probleme von vorher da, alle weg
Meine Ideen zum Problem2neu
-Teillastnadel
-Zündung verstellt (hab ich noch nicht überprüft)

Habt ihr noch weitere Ideen?

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 19.08.2015, 07:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Ich tippe auch auf verstellte Zündung durch verdrehtes Polrad.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 26.08.2015, 21:43
Zitat

Advanced Member

Wolfgang, das Polrad war nicht verdreht, der Halbmond ist auch ok. Die Grundplatte ist fest und sitzt wie schon die ganze Zeit (die hat Markierungen da hat sich nichts verstellt).

Der Essi springt auch mit Startpilot direkt in den Vergaser gespritzt nicht an, das hat definitiv nichts mim Vergaser zu tun hmm.gif

Wie gesagt, Zündfunke ist super da und ich habe auch zur Sicherheit eine andere Zündkerze ausprobiert.

Ich hänge, habt ihr noch mehr Ideen?

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 26.08.2015, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Hochspannung Durchführung in Ordnung?

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 28.08.2015, 23:44
Zitat

Advanced Member

SO! das kleine Scheißerchen läuft wieder....erst mal im Standgas

Verflixter Zündfunke, der kann wirklich heimtückisch sein... mad.gif

Was war es: Es muß die Zündspule oder der Kondensator gewesen sein (Jörg, wie du vermutet hast, danke dafür nochmal thumbsup.gif )

Warum weiß ich das nicht genau: weil ich schiss hatte den original Kondensator des Ersatzmotors zu himmeln und deshalb die Grundplatte des defekten (Kobenfresser) aber original Motors ausgetauscht habe. Den Unterbrecher hatte ich zu erst auf der einen dann auf der anderen Platte erneuert, der war`s nicht.

Diesen Kabelverschleiß habe ich bei beiden Grundplatten mit einem Schrumpfschlauch korrigiert. (war aber auch nicht der Grund da ich zwischen jeder Änderung immer versucht habe zu starten)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 31.08.2015, 19:13
Zitat

Advanced Member

Update
Und jetzt brauch ich Hilfe bei der Grundplatte. Sachverhalt wie folgt:
Kurz zur Erläuterung und zum Verständnis.
Ich habe zwei komplette Motoren. Der originale hat nen Kolbenfresser, der ist ausgebaut.
Der Ersatzmotor ist eingebaut und damit bin ich die ersten 2-4 Testkilometer gefahren. Bis er (wie oben beschrieben nicht mehr ansprang. Ich habe dann doch den Kondensator gewechselt hat aber nichts gebracht. (Ich habe in den letzten Tagen mehrmals hin und her getauscht)
Nun habe ich die Grundplatte des original Motors wieder im Ersatzmotor und auch hier den Kondensator getauscht.
Ich nenne die Grundplatten mal "GB Ersatz" und "GB original"
Wenn ich die GB Ersatz einbaue ist der Motor tot, Zündfunke ja, aber anspringen tut er nicht, nicht mal zucken.
Wenn ich GB original einbaue springt der Motor sofort an, läuft einwandfrei und ich komme damit etwa 7km, dann geht er aus und springt erst wieder am nächsten Tag an, dann aber sofort und läuft wie ein Uhrwerk ca. 7km am Stück. Wie gesagt Kondensator ist gewechselt.
Ich kann auch witzigerweise ca. 4km fahren, stoppen (aus machen), und dann wieder ca. 4km fahren. Ich fahre im Moment nicht weiter sonst muß ich zu weit zurück schieben... sad.gif

Frage eins: Was kann das sein?
Frage zwei: würde sich jemand meine ausgebaute Grundplatte mal anschauen, wenn ich die zuschicke und evtl. den Fehler beheben? Ich weiß schlichtweg nicht was es sein kann. _uhm.gif Bitte um Hilfe

So sieht er jetzt aus. Kabelbaum ist noch nicht komplett verlegt. Hupe und Licht kommen erst wenn er zuverlässig läuft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 31.08.2015, 19:20
Zitat

Advanced Member

Falls jemandem noch was zur Originalität einfällt bin ich auch um jeden Tip dankbar

edit: den ollen Sattel müßt ihr euch wegdenken. Der ist nur zum Testen drauf. Für später habe ich den von Frank (Anfang des Threads) gut verpackt liegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 31.08.2015, 19:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

GB original: dazu gibt es hier einige Beiträge, ist irgendein thermischer Effekt, dehnt sich irgedwas aus dann springt der Zündfunke zu früh über und es funktioniert erst wieder wenn sich alles abgekühlt hat. Ist wohl häufig die Zündspule.

GB Ersatz: Kein Funke unter Kompression, also auch die Spule platt... auch dazu gibt einige Beiträge. Ich weiß, die Suche liefert nie das was man braucht, geht mir genauso.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 31.08.2015, 19:53
Zitat

Advanced Member

Vielen Danke Otto für den Hinweis.
Ich und Strom sind in diesem Leben dummerweise zwei Welten... sad.gif

Ich habe die Spulen nach einer Anweisung eines Simson-Kollegen durchgemessen und bei der Einstellung 2000 kOhm hab ich einen Widerstand von 002 (so zeigt das Gerät jedenfalls an, scheinbar 2 Ohm), wäre wohl ok so... cry.gif

Wie gesagt, ich habe von Strom keinen blassen schimmer und die Hoffnung diese Physik zu verstehen auch fast aufgegeben... sad.gif

Aber wenn es wirklich an der Spule liegen kann werde ich die tauschen, melde mich...oder hat noch jemand einen Hinweis.

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.08.2015, 20:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Du hast ein Wärmeproblem bei der einen Spule und die andere Spule ist auch platt oder dein Unterbrecher macht es nicht mehr.

Bau dir eine neu gewickelte Spule ein, dann ist dein Problem behoben. Unter Nützliches findest du ein Thema zu Zündspulen überholen und einen Beitrag von einem Herren, der dir die Spule für 50€ frisch wickelt.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 31.08.2015, 20:43
Zitat

Advanced Member

ja Sir, so wird`s gemacht thumbsup.gif , danke Jörg
Ich muß mitlerweile etwas auf`s Geld achten (Projekt-Budget ist überschritten... wink.gif )
ich mach eine neue von Herr Lehmann und eine laß ich wickeln, melde mich thumbsup.gif zum Ergebnis

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.08.2015, 22:11
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Schwalbino @ 31.08.2015, 21:43)
ja Sir, so wird`s gemacht thumbsup.gif , danke Jörg
Ich muß mitlerweile etwas auf`s Geld achten (Projekt-Budget ist überschritten... wink.gif )
ich mach eine neue von Herr Lehmann und eine laß ich wickeln, melde mich thumbsup.gif zum Ergebnis

Von Herrn Lehmann? Meinst du unseren Jürgen oder den Mopedfuchs? Weil im
Shop ist keine Spule lieferbar.

Investiere lieber einmal etwas mehr Geld auch wenn das Bugett knapp ist, es lohnt sich.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schwalbino
Geschrieben am: 01.09.2015, 08:32
Zitat

Advanced Member

oh, na gut, dann lass ich halt erstmal nur eine machen
Jörg ich habe zwei "verdächtige" ausfindig gemacht, einer hat leider abgesagt, kannst du evtl. nochmal einen Link schicken wer das macht.

Ich habe im Shop immer mit Tobias Lehmann zu tun, wenn ich Kontakt aufnehme (so steht`s jedenfalls in der Signatur).
Egal ob Jürgen, Tobias oder Mopedfuchs, mein Herr Lehmann ist super hilfsbereit und hat eine Engelsgeduld... thumbsup.gif 100%

--------------------
Grüße Boris

KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter