Original SR2E Bj. 1960, Original SR2E Bj. 1960
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Hallo Wolfgang, ich habe das Vorderrad nun erneut ausgebaut und beide Seiten gekontert (ich zieh das schon fest aber so, das es eine lösbare Verbindung bleibt... Ich habe die flache U-Scheibe zwischen Schwinge und Kontermutter mal weggelassen (Bild 11 hier im Thread, von vorne gesehen) Das sich da nix lockern kann, habe ich auch gedacht, ist ja ein eingespanntes System. Es hat sich definitiv zweimal gelockert. Wenn sich die Achse dehnen würde, müsste der Abstand außen größer werden, is nicht... Oder die Lagerschalen müssten nach innen wandern, geht aber auch nicht... Ich kann das leider im Moment nicht testen, es regnet bei uns, melde mich...
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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Schwalbino |
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Update @Wolfgang, jetzt ist das Rad nach etwa 3km fest aber dafür springt der Motor nicht mehr an, ging im Standgas aus, Feierabend, GUT, Problem 1 scheint gelöst (kann das an der U-Scheibe gelegen haben?) Ich habe alles wieder so gekonter wie letztens nur die U-Scheibe ist weg... Problem 2neu, Kompression ist da, Zündfunke ist sehr gut da, Schwimmerstand ist jetzt bei 6mm, vorher hatte ich ihm etwas mehr Sprit gegeben mit 5mm, Zündkerze ist feucht und war ziemlich dunkel, deshalb hatte ich zuerst auf zu viel Sprit getippt. Schwimmernadelventil ist neu. Da die Teillastnadel etwas ausgenudelt ist und der Nadelhalter ebenso, befürchte ich, dass die Nadel nicht hoch geht. Ich habe es in ausgebautem Zustand überprüft, der Nadelhalter hält nicht wirklich was. Er lief bis dahin jedoch einwandfrei, null Probleme bzw. waren keine Probleme von vorher da, alle weg Meine Ideen zum Problem2neu -Teillastnadel -Zündung verstellt (hab ich noch nicht überprüft) Habt ihr noch weitere Ideen?
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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Wolfgang, das Polrad war nicht verdreht, der Halbmond ist auch ok. Die Grundplatte ist fest und sitzt wie schon die ganze Zeit (die hat Markierungen da hat sich nichts verstellt). Der Essi springt auch mit Startpilot direkt in den Vergaser gespritzt nicht an, das hat definitiv nichts mim Vergaser zu tun Wie gesagt, Zündfunke ist super da und ich habe auch zur Sicherheit eine andere Zündkerze ausprobiert. Ich hänge, habt ihr noch mehr Ideen?
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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SO! das kleine Scheißerchen läuft wieder....erst mal im Standgas Verflixter Zündfunke, der kann wirklich heimtückisch sein... Was war es: Es muß die Zündspule oder der Kondensator gewesen sein (Jörg, wie du vermutet hast, danke dafür nochmal ) Warum weiß ich das nicht genau: weil ich schiss hatte den original Kondensator des Ersatzmotors zu himmeln und deshalb die Grundplatte des defekten (Kobenfresser) aber original Motors ausgetauscht habe. Den Unterbrecher hatte ich zu erst auf der einen dann auf der anderen Platte erneuert, der war`s nicht. Diesen Kabelverschleiß habe ich bei beiden Grundplatten mit einem Schrumpfschlauch korrigiert. (war aber auch nicht der Grund da ich zwischen jeder Änderung immer versucht habe zu starten)
Angefügtes Bild
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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Update Und jetzt brauch ich Hilfe bei der Grundplatte. Sachverhalt wie folgt: Kurz zur Erläuterung und zum Verständnis. Ich habe zwei komplette Motoren. Der originale hat nen Kolbenfresser, der ist ausgebaut. Der Ersatzmotor ist eingebaut und damit bin ich die ersten 2-4 Testkilometer gefahren. Bis er (wie oben beschrieben nicht mehr ansprang. Ich habe dann doch den Kondensator gewechselt hat aber nichts gebracht. (Ich habe in den letzten Tagen mehrmals hin und her getauscht) Nun habe ich die Grundplatte des original Motors wieder im Ersatzmotor und auch hier den Kondensator getauscht. Ich nenne die Grundplatten mal "GB Ersatz" und "GB original" Wenn ich die GB Ersatz einbaue ist der Motor tot, Zündfunke ja, aber anspringen tut er nicht, nicht mal zucken. Wenn ich GB original einbaue springt der Motor sofort an, läuft einwandfrei und ich komme damit etwa 7km, dann geht er aus und springt erst wieder am nächsten Tag an, dann aber sofort und läuft wie ein Uhrwerk ca. 7km am Stück. Wie gesagt Kondensator ist gewechselt. Ich kann auch witzigerweise ca. 4km fahren, stoppen (aus machen), und dann wieder ca. 4km fahren. Ich fahre im Moment nicht weiter sonst muß ich zu weit zurück schieben... Frage eins: Was kann das sein? Frage zwei: würde sich jemand meine ausgebaute Grundplatte mal anschauen, wenn ich die zuschicke und evtl. den Fehler beheben? Ich weiß schlichtweg nicht was es sein kann. Bitte um Hilfe So sieht er jetzt aus. Kabelbaum ist noch nicht komplett verlegt. Hupe und Licht kommen erst wenn er zuverlässig läuft.
Angefügtes Bild
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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Otto |
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GB original: dazu gibt es hier einige Beiträge, ist irgendein thermischer Effekt, dehnt sich irgedwas aus dann springt der Zündfunke zu früh über und es funktioniert erst wieder wenn sich alles abgekühlt hat. Ist wohl häufig die Zündspule.
GB Ersatz: Kein Funke unter Kompression, also auch die Spule platt... auch dazu gibt einige Beiträge. Ich weiß, die Suche liefert nie das was man braucht, geht mir genauso.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Schwalbino |
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Vielen Danke Otto für den Hinweis. Ich und Strom sind in diesem Leben dummerweise zwei Welten... Ich habe die Spulen nach einer Anweisung eines Simson-Kollegen durchgemessen und bei der Einstellung 2000 kOhm hab ich einen Widerstand von 002 (so zeigt das Gerät jedenfalls an, scheinbar 2 Ohm), wäre wohl ok so... Wie gesagt, ich habe von Strom keinen blassen schimmer und die Hoffnung diese Physik zu verstehen auch fast aufgegeben... Aber wenn es wirklich an der Spule liegen kann werde ich die tauschen, melde mich...oder hat noch jemand einen Hinweis.
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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Schwalbino |
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ja Sir, so wird`s gemacht , danke Jörg Ich muß mitlerweile etwas auf`s Geld achten (Projekt-Budget ist überschritten... ) ich mach eine neue von Herr Lehmann und eine laß ich wickeln, melde mich zum Ergebnis
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Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
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oh, na gut, dann lass ich halt erstmal nur eine machen Jörg ich habe zwei "verdächtige" ausfindig gemacht, einer hat leider abgesagt, kannst du evtl. nochmal einen Link schicken wer das macht. Ich habe im Shop immer mit Tobias Lehmann zu tun, wenn ich Kontakt aufnehme (so steht`s jedenfalls in der Signatur). Egal ob Jürgen, Tobias oder Mopedfuchs, mein Herr Lehmann ist super hilfsbereit und hat eine Engelsgeduld... 100%
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Grüße Boris
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